Fototimer – kann man die reparieren? Kennt jemand Alternativen?

Diskutiere Fototimer – kann man die reparieren? Kennt jemand Alternativen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe jetzt schon den zweiten Fototimer für meine Mühle, der mit nach ca. 1,5 Jahren kaputt gegangen ist. Es waren beide 30-Sek.-Timer...

  1. #1 Deshaies, 01.09.2016
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    ich habe jetzt schon den zweiten Fototimer für meine Mühle, der mit nach ca. 1,5 Jahren kaputt gegangen ist. Es waren beide 30-Sek.-Timer von Hauck bzw. Haupt. Das Problem war immer, daß der Schalter, der zurückläuft, immer öfter hängenblieb und zuletzt gar nicht mehr zurücklief.

    Gibt es da vielleicht einen Trick, um die Dinger wieder zum Laufen zu kriegen? Oder sind sie dann reif für’n Schrott? Ich hatte mal das Gehäuse aufgeschraubt, hab aber bei der komplizierten Mechanik nicht durchgeblickt, woran das liegen könnte.

    Oder kann mir jemand einen günstigen elektromischen Timer empfehlen? Den Aquariumstimer von Terra hab ich schon probiert, aber in der Countdown-Funktion wird die eingestellte Zeit nicht gespeichert. Man muss vor jeder Benutzung wieder mühsam die Sekundenzahl eingeben – für mich unpraktikabel, da meine Mühle rund 30 Sek. läuft.

    Schöne Gruß
     
  2. #2 Equinox83, 01.09.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Timer von Sestos hören sich ganz gut an und man bekommt sie günstig über AliExpress. Ich habe sie aber selbst noch nicht getestet.
     
  3. #3 Deshaies, 01.09.2016
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
  4. #4 onluxtex, 02.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe mit denen an verschiedenen Mühlen experimentiert. Funktionieren super. Versand über Ali-Express hat auch immer geklappt.
    Schalten 230V bis 600W problemlos.
    Sind nicht teuer, bestelle gleich zwei.
     
    cremalos gefällt das.
  5. #5 Deshaies, 03.09.2016
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Sestos finde ich teuer - mit Verkleidung und Zubehör kommt man da schnell auf 50-60 EUR. Das lohnt sich für 2x am Tag mahlen nicht so wirklich. Gibt es keine günstigeren Alternativen?
     
  6. #6 onluxtex, 03.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, mit der Hand ein/ausschalten. ;)Der Sestos hat bei mir € 23,00 inkl. Versand gekostet. Zölle entfallen.
     
  7. #7 Stephan Stoske, 03.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das hier ist nach wie vor mein Lieblings-Timer, den ich immer wieder empfehlen kann...
    #10
    Passt überall rein, weil er so winzig ist. Kostet kaum was, ist sehr genau und funktioniert
    auch smart, d.h. er ändert die Funktion der Mühle nicht. Die einzige Hürde ist das Basteln,
    ich glaube, ich muss mal ein paar Bausätze oder Fertigteile herstellen :)
     
  8. #8 gunnar0815, 03.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab ich hier ja schon etliche male geschrieben. Die Fototimer sind nicht für den Direktbetrieb von Kondensatormotoren geeignet.
    Da geht dann irgendwann, bei mit nach 1-2 Jahren, der Schalter kaputt.
    Bei den Hauck ist der Schalter glaube ich auch in der Mechanik iteriert und so nicht ersetzbar (ich hab es zu mindestens auch nicht verstanden wo da was schaltet).
    Die Baeuerle BS 762 (30 Sek. Timer) haben einen ganz normalen Mikroschalter den man bei Conrad für 1-2 EUR bekommt.
    Hab bei mir die 16 A Schalter verbaut die aber auch nicht länger halten.
    Besser ist es nicht die Mühle sondern nur das Schütz (dickes Relais) in der Mühle zu schalten. Die Spule von diesem Relais hat fast keine Last und so halten die Fototimer ewig.
    Das Schütz hat bei vielen Mühlen schon zwei Schalter nach außen. Hopper und Doserschalter. Den Doserschalter kann man z.B. einfach durch eine 230 V Relais tauschen das man mit dem Fototimer einschaltet. Das Relais schaltet dann über das Schütz die Mühle an und der Fototimer nur die Spule vom 230 V Relais.
    Das 230 V Relais kann auch klein sein da es nur die Spule vom Schütz schalten muss.

    Gunnar
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #9 Deshaies, 04.09.2016
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Gunnar,
    Vielen Dank für die Aufklärung! Hab genau dieselbe Erfahrung, daß die Dinger nach 1-2 Jahren kaputt sind. Da meine Mühle recht klein (Faema Family), ist ein ein Einbau schwierig, aber ein befreundeter Elektriker will mir einen Schütz besorgen, der in einem Kasten zwischen Fototimer und Mühle kommt. Dann sollte es der gleiche Effekt sein.
     
  10. #10 Grimbart, 27.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hi Gunnar,
    kannst Du mir bitte sagen welche Bestellnummer das bei Conrad ist?

    PS
    Hab nen zweiten Bauerle zum basteln bestellt....

    Habe ne Mazze Super Jolly (Umbau auf Direktmahler und setze derzeit den Baeuerle BS 762 ein => funzt sehr gut ABER du schreibst ja , dass das nicht weit funktionieren wird....
    Ich habe keine Ahnung von Elektrik und habe deshalb das Problem, dass ich so einen Umbau (Schütz statt Mühle schalten) nicht hinbekommen würde. Gibt es irgendwo den Anleitung dazu ?

    cu Paul

    PS
    An den SESTOS traue ich mich nicht ran .... der Bauerle ist zumindestens jetzt noch (noch nicht geöffnet) schön einfach....
     
  11. #11 gunnar0815, 27.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  12. #12 Grimbart, 27.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Danke :)
     
  13. #13 Deshaies, 03.12.2016
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Tach nochmal,
    als absoluter Elektroniklaie hab ich nochmal eine Frage. Ich habe jetzt einen "Viponel S15" Fototimer ergattert, der scheint rein elektromechanisch zu schalten. Wenn ich den so anschließe, wird er vermutlich wieder in 1-2 Jahren den Geist aufgeben. Scheinbar vertragen sich die Dinger nicht mit Kondensatormotoren (warum hab ich nicht verstanden, hab's nicht so mit Elektrotechnik).

    Nun könnte ich - wenn ich obige Tipps richtig verstehe - mir einen zweiten Kasten bauen (lassen), in den ein Schütz reinkommt (das Schütze groß sind, wird der Kasten mindestens so groß wie der Fototimer). Der Schütz-Kasten muß eine Steckdose haben, wo der Stecker der Mühle reinkommt. Das Stromkabel von Schütz-Kasten kommt wiederum in den Fototimer, der dann in die Steckdose gesteckt wird. So wär was zwischen Fototimer und Mühle, so daß der Timer nicht mehr kaputt geht. Aber ich hätte gleich zwei große häßliche Boxen rumstehen, für die ich keinen Platz hab und aussehen tut es auch doof - Kisten - und ein Haufen Kabel.

    In meine Mühle kann man aber auch nix einbauen, ist alles zu eng (Faema Family).

    Hat jemand noch eine Idee, wie man das anders lösen kann, ohne was in die Mühle einzubauen und ohne so einen häßlichen zweiten Kasten? Bin grade etwas ratlos...
     
  14. #14 Stephan Stoske, 03.12.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich weiß nicht ob es was nützt, aber ich erlaube mir noch mal den Hinweis auf meinen Smart-Timer...
    Demoka Timer Speziale...

    Das Ding ist so winzig, dass es auch in die kleinste Mühle passt und funktioniert per Relais und einer 9V-Batterie.
    Schöner geht kaum, man sieht nix ausser dem kleinen Drehregler.
     
  15. #15 Deshaies, 03.12.2016
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Hab ich gesehen, danke, aber auch der ist noch zu gross. Außerdem würd ich schon gern den Fototimer benutzen.
     
  16. #16 gunnar0815, 04.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein Schalter schaltet nicht einfach nur an/aus sondern schwingt noch nach.
    Der Kondensator zieht aber gerade in dies Zeit extrem viel Leistung. Was wiederum den Schalter bzw. seine Lebenserwartung extrem verkürzt.
    Deswegen bracht man für Kondensatormotoren sehr fette Schalter bzw. ein Schütz was dafür ausgelegt ist.
    Hat die Mühle keine Schütz verbaut?

    Gunnar
     
  17. #17 Deshaies, 04.12.2016
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Danke für die Erklärung. Ich bin nicht sicher, ob die Mühle einen Schütz hat. Als ich sie auf hatte, war unten nur der Kondensator zu sehen.
    Es ist eine kleine Haushaltmühle, die Faema Family aus den 80er Jahren, Aluguss-Gehäuse. Sie hat optisch viel Ähnlichkeit mit den alten Gaggia MDF.
    Ich werd morgen mal meinen Haus- und Hofelektriker fragen ;-)
     
  18. #18 Deshaies, 06.12.2016
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Also - die Mühle hat keinen Schütz, wie schon vermutet. Bei Einschalten zieht sie knapp 0,8 Ampere (hat mein Elektriker mit Zangenamperemeter gemessen).
     
  19. #19 Grosser, 06.12.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Als Elektronik-DAU, der auch eine Mühle per Fototimer schaltet, mache ich mir jetzt auch Sorgen, dass dieser irgendwann den Geist aufgibt. Bei der Mühle handelt es auch um eine alte Mazzer SJ, der Fototimer ist von Hauck.
    Kann jemand bestätigen, dass meine Sorgen begründet sind? Und gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um die Lebensdauer des Timers zu erhöhen?
    Danke :)
     
Thema:

Fototimer – kann man die reparieren? Kennt jemand Alternativen?

Die Seite wird geladen...

Fototimer – kann man die reparieren? Kennt jemand Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fototimer gesucht

    Alternative zu Fototimer gesucht: Die analoge Fotografie stirbt ja langsam aus. Entsprechend auch Fototimer fürs Labor, die als Mühlentimer, z.B. bei Umbauten zum Direktmahler,...
  2. [Verkauft] T. Baeurle & Söhne Fototimer

    T. Baeurle & Söhne Fototimer: Aus den vergangenen Zeit mit meiner Mazzer noch übrig. Daher kommt er nun zum Verkauf: Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr BS761 von T....
  3. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly mit SSP brewing red Speed + Fototimer

    Mazzer Super Jolly mit SSP brewing red Speed + Fototimer: Trenne mich von meiner Brühkaffee-Mühlen Kombi. Bei mir seit 2010 immer mal wieder in Betrieb für Espresso als Zweitmühle mit single dosing,...
  5. Mahlscheiben / Likörtrichter / Fototimer

    Mahlscheiben / Likörtrichter / Fototimer: Hallo Zusammen, ich habe eine günstige Fiorenzato T80 erstanden. Dafür suche ich passende Mahlscheiben (können auch gebrauchte aber nicht...