FP-Frage

Diskutiere FP-Frage im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, nach längerer Zeit bin ich bei meiner Wingst-Tour wieder auf den Geschmack von nem FP-Getränk gekommen. Das soll jetzt auch zuhause weiter...

  1. #1 nenni, 31.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Moin,
    nach längerer Zeit bin ich bei meiner Wingst-Tour wieder auf den Geschmack von nem FP-Getränk gekommen. Das soll jetzt auch zuhause weiter vertieft werden.
    Ich hatte mal ne kleine Bodum Chambord, wo aber das Glas kaputtgegangen war und die deshalb nur rumstand.
    Jetzt soll ne neue größere her.
    Zur Auswahl stehen die 1-l-Versionen von Bodum Chambord und Bialetti Preziosa (die Edelstahlsachen von Espro mag ich nicht leiden).
    Meine Frage dazu: Bei welchen von den beiden ist das Press-Sieb feiner?
    Bei meiner kleinen Bodum kamen doch viele Kleinteile durch. Bei der Travel-Bodum scheint das anders zu sein.
    Bei den beiden genannten ist ja oben im Deckel auch noch so ne Art Sieb, welches meine alte Chambord noch nicht hatte.
    Bringt das eigentlich was?
    Gruß
    Pitt
     
  2. #2 Unmensch, 31.12.2016
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ich wage zu behaupten, dass die Siebe alle etwa gleich fein sind, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (dann würde ich meine FP auch sofort entsprechend aufrüsten ;)). Wenn etwas mehr durchkommt, dann kann das auch daran liegen, dass etwas am Sieb vorbei geht (Knick o.ä.), der Stempel zu schnell heruntergedrückt wurde oder das Mahlgut schlicht zu viel Feinstaub enthält.

    Ich persönlich würde btw. von dünnwandigen gläsernen Modellen abraten. Es gibt auch doppelwandige Edelstahl-FPs abseits von Espro, die kaum mehr kosten als die Glasvarianten, das Wasser bzw. den Kaffee warm halten und unempfindlicher (Metalllöffel!) sind. Dann hat man auch kein Plastik mehr verbaut.
     
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich hatte den Eindruck, dass die FP von Hario das feinste Sieb hat.
     
  4. #4 quick-lu, 31.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Danke für den Tipp - die kommt meiner Gefälligkeitsauffassung schon sehr nahe :).
    Die hat ja anscheinend auch nen Gummi- bzw. Silikonabdichtungsring im Gegensatz zur Metallspirale bei der Bodum.
    Muß ich halt etwas länger sparen. Und für 3 gute Tassen bei Besuch reicht sie ja wohl mit ihren ca. 500 ml.
     
  6. #6 quick-lu, 31.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ja, sie hat genau den selben Filter wie die VA-Espro.
    Ich weiß nicht ob es die Glasvariante auch in größer gibt, ich habe die kleine VA-Espro, ich brauche aber nicht so große Mengen (und wenn, ich könnte dann daneben noch eine V60, eine Kalita und eine Chemex durchlaufen lassen;))
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Zur Not hab ich ja auch noch ne große Letti, Hariofilter und ne Aeropress (und für komische Anfälle oder Leute ne Krups-Filterkaffeemaschine) -
    aber bei meinem Ausflug hat mich der FP-Kaffee bis jetzt am meisten überzeugt :).
    Auf der Espro-Seite sind 18 und 36 oz angegeben - laut Händlerliste gibts hier in Deutschland aber nur die 18er Version. Mal schauen.
     
  8. #8 Pacamara, 01.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hi,

    ich würde eine konventionelle French Press aus Glas nehmen und mit der Methode von James Hoffmann brühen, siehe hier:

    http://www.jimseven.com/2016/10/03/updated-french-press-video/

    Damit hat man kaum mehr das Problem mit den Kaffeebröseln da diese vor dem Durchpressen absinken.
    In die 1l Bodum passen Bechergläser aus Duranglas von Schott als Ersatz wenn das Glas bricht.

    Viele Grüße
     
    infusione gefällt das.
  9. #9 Aeropress, 01.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Interessant 9 Minuten Ziehzeit dafür ohne Bewegung, hört sich zumindest strange an aber muss man wohl mal testen. :) Selber schonmal so probiert?
     
    Falcone gefällt das.
  10. #10 fanthomas, 01.01.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich habe auch, wie aus der Sig ersichtlich, eine Edelstahlvariante mit Silikonlippe.
    Hält lange heiß und die Fines kommen, trotz Hario S., so gut wie nicht durch.
    Kurz: Bin sehr zufrieden [emoji4].
     
    infusione gefällt das.
  11. #11 Aeropress, 01.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist ja auch so die Thermosfunktion macht nur bei der Espro Press auch Sinn, da man da den Kaffee nicht umschütten muss. Bei einer normalen bringt das ja kaum was weil man muss den Kaffee möglichst kurzfristig trinken da er nachzieht ergo brauch ich gar keine Thermosfkt. oder ich schütte das Zeug um, dann nützt dei Doppelwandigkeit aber auch nichts in der Ziehkanne. Man hat lediglich noch einen kleinen Vorteil weil das Wasser beim ziehen weniger auskühlt. Aber wirklichen Nutzen zieht daraus nur die Espro Press wo das konsequent zu Ende gedacht ist.
     
  12. #12 Pacamara, 01.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Ja klar sonst würde ich es nicht empfehlen.
    Ist vor allem für Röster interessant da der Kaffee ähnlich bzw. quasi identisch wie beim Cupping zubereitet wird.
    Dass da noch etwas nachzieht und den Geschmack verfälschen würde halte ich auch für ein Gerücht,
    zumindest bei den unisolierten Glaskannen.

    Der Hoffmann weiss schon was er tut.

    Viele Grüße
     
    Falcone gefällt das.
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Bewegungslosigkeit hat solch eine Auswirkung? Wow. Das muss ich auch mal testen. Denn wenn ich im Büro mal zu spät dran bin und unser French Press schon 15 min steht, ist er einfach nur noch bah.
     
  14. #14 Pacamara, 01.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Also beim Cupping stehen die Tassen die ganze Zeit mit dem Kaffeesatz im Tassenboden.
    Bitter wird da bei gutem Kaffee nichts. Warum sollte das in einer Kanne anders sein.
    Man darf nur mit dem Stempel den Kaffeesatz nicht auspressen. Macht man ja bei der Aeropress auch nicht.

    Ich finde die Methode verblüffend einleuchtend und praktisch. Anstatt den Kaffeesatz mit dem Stempelsieb
    herunterzudrücken einfach vorher absinken lassen.
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Aber bei der French Press macht man das normalerweise, das Auspressen. Kaffee rein, Wasser drauf, kurz rühren oder auch nicht, ziehen lassen und runterdrücken.
    Allerdings im Büro auch mal zum Vorteil für mich, da ich kalten Kaffee mag, bekomme ich bei zu viel Gekochtem eine zweite Tasse hingestellt. :)
     
  16. #16 Aeropress, 01.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Problem dabei wird sicher das ausgießen sein ohne dabei das Konzentrat im Bodensatz in Bewegung zu bringen was man ja beim Cupping dank dem Löffel nicht hat. @walter mit dem nachziehen meinte ich doch nicht bei dieser Methode sondern allgemein die Sinnhaftigkeit einer doppelten Wand bei einer Standard FP im Vergleich zur Espropress wo das auch Sinn macht und sich Nutzen draus ziehen läßt.
     
  17. #17 Pacamara, 01.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    @Aeropress: Ja sorry, war missverständlich formuliert und nicht auf deine Aussage bezogen.
     
  18. #18 Unmensch, 01.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Wo wir schon dabei sind, auf das Herunterdrücken des Stempels zu verzichten: mich würde ja mal interessieren, wie sich eine Espro Press im Vergleich mit einer (günstigeren, simpleren, plastikfreien und leichter zu reinigenden) Sowden schlägt.
     
  19. #19 Unmensch, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe da mal was ausprobiert. So, wie es im oben verlinkten Video von James Hoffmann gezeigt wird, kann ich mit meiner undurchsichtigen Edelstahl-FP nicht so gut vorgehen, habe das daher ein bisschen abgewandelt:

    Wie gewohnt vier Minuten ziehen lassen, dann die oben herumschwimmende Schlacke weglöffeln und den Stempel sachte und nur bis zur Hälfte herunterdrücken. Bereite meinen Kaffee schon seit Beginn der Woche auf diese Weise.
    Ergebnis: der Kaffee wird weniger bitter und schmeckt mir bereits mit einem statt wie gewohnt zwei Süßstofftabs. Mit zweien wird er mir zu süß. Ist natürlich rein subjektiv, wäre interessant, ob das jemand bestätigen kann.
     
  20. #20 wernerscc, 07.01.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Die Methode ist tatsächlich sehr gut, bzw. das Ergebniss in der Tasse. Überhaupt nichts Bitteres trotz der langen Ziehzeit und des feineren Mahlgrades, als sonst für die French Press verwendet. Entscheidend für das gute Ergebniss ist sicher die Abnahme des Schaums von der Oberfläche nach 4 Minuten.
     
Thema:

FP-Frage