[FP] Timemore C1 - Porlex - madebyknock - ...?

Diskutiere [FP] Timemore C1 - Porlex - madebyknock - ...? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen! Ich bin derzeit auf der Suche nach einer handbetriebenen Kaffeemühle und lese hier sonst nur. Jetzt habe Ich den Sprung gewagt und...

  1. #1 yamatokid, 16.06.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen! Ich bin derzeit auf der Suche nach einer handbetriebenen Kaffeemühle und lese hier sonst nur. Jetzt habe Ich den Sprung gewagt und mich angemeldet um mich hinsichtlich der Auswahl meiner Handmühle etwas leiten zu lassen.

    Ich trinke vorwiegend aus dem Dripper oder der French Press und suche eine Handmühle die mir Kaffee für ebendiese Zubereitungsmethoden mahlt. Dabei ist an sich nur wichtig, dass die Mühle einigermaßen kompakt ist (keine Sanduhrförmige Hario...) und nach Möglichkeit das Budget von 200 Euro nicht übersteigt.

    Im Blick habe Ich derzeit die Timemore C1 (hier im Thread von "Blubb" gefunden), die Porlex Tall (nach dem Einverleiben zahlreicher Reviews) und die Fieldgrind (welche auch immer wieder empfohlen wird).

    Von der Timemore C1 habe Ich bisher nichts gehört - die Porlex ist irgendwie nicht ohne weiteres erhältlich (Ich habe mittlerweile Online-Stores gefunden die die Mühle liefern können) und bei den Mühlen von madebyknock weiß Ich nicht, inwiefern sich Aergrind, Feld47 und Aerspeed Grinder voneinander unterscheiden. Auch die Verfügbarkeit scheint ein Problem zu sein.

    Schaue Ich in die falsche Richtung und ihr habt eine sinnvollere Alternative?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Comandante C40 ist meine Empfehlung für Brühkaffee
    Die liegt allerdings leicht über dem Limit, es sei denn Du erwischt ein Angebot oder hast ev. einen Gutschein von CC, dann könnte es gerade so klappen mit 200€
     
    yamatokid gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.631
    Hallo,
    die hier
    tue dir besser nicht an. Zu teuer und schlechtes Mahlgut (keine Ahnung warum die in den Reviews immer noch so gut weg kommt). Die gleichen Ergebnisse bekämst du auch aus einer günstigeren und weniger „schrottigen“ Mühle.

    Gut wärst du wirklich mit der schon vorgeschlagenen C40 bedient.
    Wenn es nicht allzu sehr „weh tut“ evtl. das Budget sonst noch um die 28,-€ zu erhöhen.

    Alternativ läge bis 200,-€ noch die 1Zpresso JX drin. Die wäre wohl auch brauchbar für das was du vorhast.
    1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)
     
    yamatokid gefällt das.
  4. zecked

    zecked Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    34
    Vorteil der 1zpresso JX wäre im Vergleich zur Commandante auch der flottere Mahlvorgang. Viele weitere Infos findet man im verlinkten Thread

    Achso, und die Aergrind ist eher für kleinere Mahlmengen, maximal so bis 20 g, gedacht. Je nach angepeilten Kaffeemenge aus der FP klappt das nur schlecht
     
    yamatokid gefällt das.
  5. #5 relefant14, 17.06.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Die Comandante bekommt man bei Azul immer für glatte 200€ incl. Versand. Gerade gibt es die Bambusversion, manchmal aber auch andere Modelle.
    Ansonsten kannst du dir noch die Mühlen von 1Zpresso (Q2 für unter 100€ oder JX) anschauen.

    Vergiss die Porlex.
     
    honsl und yamatokid gefällt das.
  6. #6 yamatokid, 17.06.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten! Die 200 € sind erstmal wirklich mein äußerstes Maximum. Wenn ihr aber sagt, dass die Mühle ewig hält und ich beim Mahlen auch noch mehr Freude verspüre, dann ist die Comandante eine Überlegung wert. Ich konnte auf der Seite des Herstellers nur wage Aussagen hinsichtlich der Garantiebedingungen finden - weiß da jemand mehr? Offensichtlich scheint es Ersatzteile zu geben. Das spricht für mich auch gegen die Modelle aus China. Da hab ich das Gefühl, dass ich insbesondere bei Support und Ersatzteilen besser aufgehoben bin, wenn ich von einem anderen Hersteller kaufe. Zumal ich mich nicht mit dem Zollbeamten auseinandersetzen muss um den Import nachzubezahlen.

    Wie verhält es sich mit der Feldgrind? Lohnt sich ein Blick darauf? Ich liebäugle derzeit auch mit der Aeropress als Brühverfahren. Ist das Mahlgut der Comandante gleichermaßen geeignet? Feine Mahlgrade entziehen sich eher meiner Nutzung.

    Zur Menge: Ich brauche zwei bis drei mal am Tag ausreichend gemahlenen Kaffee für je eine Tasse (3 Tassen am Tag).
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    „Ewig“ im Sinne von sehr langer Nutzungsdauer über viele Jahre: Ja
    Nicht beim Mahlen, aber beim Trinken

    Richtig, falls man überhaupt mal welche brauchen sollte
    Feldgrind ist ok, aber produziert mehr Fines als die Comandante, was für Brühkaffee suboptimal ist. Daher ziehe ich die Comandante vor.
     
    relefant14 und yamatokid gefällt das.
  8. #8 yamatokid, 17.06.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den fines ist ein guter Punkt. Da kann man mir jetzt unterstellen, dass ich pingelig bin aber ich finde es furchtbar, wenn mir beim letzten Schluck der Schlamm entgegenkommt haha. Diesem Thread zufolge ist der Biss in den sauren Apfel wohl ausgemachte Sache. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich mich nicht so anstellen soll mit der Comandante, weil ich jeden Tag Kaffee trinke und die Investition dann wohl passt. Jetzt steigt auch schon etwas die Vorfreude :)
     
  9. #9 relefant14, 17.06.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Selbst wenn du sie nicht mehr nutzen möchtest kannst du die Mühle dann mit wenig Verlust weiterverkaufen. Die Angebote liegen meist zw. 170€-190€ bei e.Kleinanzeigen.
     
    yamatokid gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.631
    Viel Feude dann mit der Mühle (welche „Farbe“ wird es denn?)

    Oder hier, da finden sich auch immer Abnehmer.


    _______________________________________
    Nur noch der Vollständigkeit halber:
    Die 1Zpresso kann man auch in einem deutschen Shop kaufen. Da wird dann sicher auch bei Garantie Sachen oder Ersatzteilbedarf weitergeholfen werden.
    Die JX hat mittlerweile einen Behälter aus Metall statt dem Glas.
    Auch der direkte Kontakt zu und die Unterstützung von 1Zpresso scheint bisher gut zu sein.
     
    LovinRomance und yamatokid gefällt das.
  11. #11 yamatokid, 17.06.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann mich derzeit nicht zwischen "Wenge" und "Black" entscheiden. Die Black-Ausführung finde Ich schicker, glaube aber, dass die Wenge-Ausführung länger hübsch bleibt. Auf der anderen Seite nimmt das Holzfurnier wahrscheinlich Feuchtigkeit auf, sollte mal aus welchem Grund auch immer etwas drüberlaufen.

    Die 1ZPresso habe Ich jetzt auch für ~160 Euro gefunden. Lohnt sich der Aufpreis zur Comandante auf lange Sicht? Ich muss mir vielleicht noch ein mal den einen oder anderen Test zur JX anschauen. Das alles ist ja fast so kompliziert wie bei Kameras und Objektiven :)
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.631
    Ah, ok.

    Da habe und sehe Ich bisher kein Problem.
    Gut, ins Spülbecken mit zum Abwasch sollte man Sie nicht schmeissen, aber ansonsten macht bisschen feucht werden nichts, wenns gleich abgewischt wird. Kannst die auch zusätzlich ein wenig einölen, mit den üblichen Ölen für Holz Messergriffe (steht glaube auch irgendwo auf der Website).

    Beide sind gut. Die 1Zpresso ist nur kürzere Zeit am Markt. Man wird mit beiden nichts falsch machen und (Ich behaupte mal mutig :D) eine C40 ist selten bis nie ein Fehlgriff.

    Lies dich einfach durch den Thread, da bekommt man einen ausreichenden Eindruck von allem.
    Falls du konkrete Fragen zu den Mühlen hast, kannst du die dann auch da stellen.

    Edit:
    Jein.
    Das jetzt ist ja auch, nur weil Ich meine Finger nicht stillhalten konnte und dich mit dem zur 1Zpresso verwirrt hab.:rolleyes:
     
    yamatokid gefällt das.
  13. #13 yamatokid, 17.06.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin den Thread zu den 1Zpresso-Mühlen noch ein mal durchgegangen und bin dabei auf die Tabelle mit dem Mahlgut und den resultierenden Mahlgut-Größen gestoßen. Dort schneidet die Q2 von 1Zpresso hinsichtlich der fines marginal schlechter ab als die Comandante und kostet fast 100 Euro weniger. Jetzt ist die Frage, inwiefern sich das lohnt.

    Ein wesentlicher Vorteil für mich ist, dass Ich bei der Comandante ein zweites Glas mitbekomme, bei dem Ich bspw. eine Ladung für die Arbeit vormahlen kann, sodass Ich nicht die gesamte Mühle mitnehmen muss. Der Aufpreis von der JX wäre mir die Comandante allerdings wert.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Die Gläser sind Apotheken-Standard, kann man für ca. 1,50€ beliebig viele nachkaufen. Die 4er-Packs, die Comandante direkt anbietet, finde ich zu teuer.
     
    yamatokid gefällt das.
  15. #15 yamatokid, 17.06.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Habe die Gläser gefunden. Ich werde mir die kommenden Tage noch ein paar Fragen in Richtung "Mit welcher Mühle sehe Ich mich morgens in der Küche mahlen" und "Welche Mühle macht dich vermutlich glücklicher wenn du sie anschaust und fröhlich deine Kaffeebohnen oben einwirfst". Vielen Dank für die Hilfe soweit!
     
  16. #16 yamatokid, 22.06.2020
    yamatokid

    yamatokid Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander. Ich "doppelposte" mal ganz frech um mitzuteilen: es wurde eine Comandante C40 MK3 "American Cherry". Black ist so gut wie überall ausverkauft und Wenge war mir vom Holz her etwas zu dunkel, deshalb wurde es "American Cherry". Ich bin gespannt wie die Mühle ist. Nach Kaffee halte Ich jetzt auch gleich Ausschau.
     
    Senftl gefällt das.
Thema:

[FP] Timemore C1 - Porlex - madebyknock - ...?

Die Seite wird geladen...

[FP] Timemore C1 - Porlex - madebyknock - ...? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig

    Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig: Da ich ja nun doch die Kingrinder K6 bekommen habe und drei Handmühlen nicht brauche (habe noch eine Kingrinder P0 als Ersatz-/Urlaubsmühle),...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. [Suche] Timemore 078s schwarz

    Timemore 078s schwarz: Wenn jemand eine schwarze Timemore 078s verkauft, möge er sich bitte bei mir melden. Herzlichen Dank!
  4. [Verkauft] Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler

    Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler: Ich habe mich entschieden meine Timemore 078s anzubieten. Ich bevorzuge mittlerweile eher helle Röstungen und bin mit den SSP MP Scheiben meiner...
  5. [Verkauft] Timemore Chesnut RESERVIERT!!!

    Timemore Chesnut RESERVIERT!!!: Hallo Verkaufe hier eine einwandfreies Handmühle Timemore Chesnut Slim+. die Mühle funktioniert einwandfrei und befindet sich in einem guten...