Fracino Roastilino - Test und Fragen

Diskutiere Fracino Roastilino - Test und Fragen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen Die Röstzeiten erscheinen mir nach wie vor viel zu kurz. 13.0 bis 18.0 Minuten sollten es schon sein,...

  1. #21 the_deal_maker, 06.04.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Die Röstzeiten erscheinen mir nach wie vor viel zu kurz. 13.0 bis 18.0 Minuten sollten es schon sein, sonst kannst Du mit den Industrieröstern konkurieren, die in 2 Minuten rösten. Kannst Du die Chargenmenge erhöhen, ggf. sogar verdoppeln?

    Grüße,
    - Malte
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen


    darauf hab ich auch schon hingewiesen....

    hab ich jetzt alles falsch verstanden??
    wenn in der industrie kaffee geröstet wird, da wird darüber gesprochen, das die röstung relativ schnell geht... eilröstverfahren, wegen der wirtschaftlichkeit.

    ist es nicht gerade das schonende, langsame rösten, was eine gute bohne ausmacht?

    kann man in 5 minuten alle aromen der bohne schonend frei setzen?
     
  3. #23 Mich2000, 06.04.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Habe leider keine Antwort auf Deine Fragen, Wate, aber eine eigene Frage... ;-) Wo landet denn die Bohnenhäutchen? In der Schublade? Und wie oft hast Du die bisher - wenn denn - geleert?

    Das Gerät sieht auf jeden Fall echt schick aus! :-D Gefällt mir gut! Wie schwer ist der Panzer denn?

    Grüße,
    Michael!
     
  4. #24 Kaffeesack, 06.04.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Denke, der Röster wurde hinsichtlich seines Einsatzes im Shop als Kundenmagnet konzipiert, nicht um die perfekte Bohne zu rösten..:roll:

    Allerdings, Wate hat seine Röstungen ja verkostet und es klingt doch sehr vielversprechend..:cool:

    Mal sehen, wie die Ergebnisse sind, wenn er den Roastalino gezähmt hat..:lol:

    ralph
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Es handelt sich um einen Heißluftröster, damit sind eben keine Langzeitröstungen im klassischen Sinne möglich. Immerhin werden ja aber nicht sounsoviel Kilo auf einmal geröstet, sondern nur kleine Mengen.
    Dennoch mag ich längere Röstungen lieber, wenn ich mal Röstungen aus meinen I-Roast mit solchen aus dem Gene oder eine Trommelröstung mit einer Röstung aus dem in Berlin wohlbekannten Roastary Konvektionsröster vergleiche.
     
  6. #26 Wate, 06.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2009
    Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Die Häutchen landen in der Schublade, die man auf dem zweiten Bild seitlich sieht. Die Schublade ist so lang wie der Röster breit. Ausleeren muss man die erst nach ca. 50 Kilo, da die Schublade riesig ist und bei einer Röstung von 200 Gramm nur ein paar Häutchen drin liegen bleiben (verglichen mit der Größe der Schublade). Was schön ist, ist, dass man keinen Filter oder sowas braucht. Die Häutchenabscheidung bzw. das Häutchensammeln klappt wunderbar, keinerlei Probleme.

    Also bei 200 Gramm werden die Bohnen sehr schön verwirbelt und sind schön in Bewewgung. Ob 400 Gramm gehen, weiss ich nicht. Ab einer gewiseen Menge wird es wahrscheinlich der Ventilator nicht mehr schaffen, die Bohnen in Bewegung zu halten. Ab einer gewissen Füllhöhe wird es wahrscheinlich auch problematisch, da die Bohnen sonst nach oben hin abhauen und in der Schublade für die Häutchen landen. Beim nächsten mal teste ich mal 250 Gramm Bohnen. Der Ventilator hat wirklich Power, die Heizung heizt wie eine Wahnsinnige. Also man hat schon das Gefühl, es wären dort hochwertige Komponenten verbaut. was noch ein Vorteil ist: Das teil ist relativ leise. Man hört alle Cracks ohne Probleme. Der Röster klingt ein bisschen wie eine Dunstabzugshaube. Ist ja im Prinzip nur ein Fön.

    Der Röster wiegt 22,4 Kilo, hab ihn grad mit einer Personenwaage gewogen.
     
  7. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Ach ja, eine Beurteilung des Röstbildes vom letzten Guatemala wäre noch schön. Wie findet ihr den?
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Nun ja, das ist eben Gastroqualität. Das Dingen kostet neu auch über 1500 Euro! Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Schnäppchen. :cool:

    Das Gerät ist für 200g laut Herstellerinfo ausgelegt. Fracino Coffee Machines - Roastilino
     
  9. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Ja, das weiss ich. deswegen nehm ich immer 200 Gramm. Ich habe auch keine Ahnung, warum das Rösten bei mir so schnell geht. Ein vorgegebenes Röstprogramm ist auf knapp 10 Minuten ausgelegt. Also da fackelt Dir die Bude ab! Keine Ahnung, was man mit dem Fön 10 Minuten lang rösten soll! Tiefgekühlte Bohnen?

    Ich weiss noch nicht, was ich falsch mache oder was nicht stimmt. Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung (manual), da ich das Teil gebraucht kaufte.
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Das mit den vorgesehenen Röstprogrammen würd ich auch nicht so ernst nehmen, mit meinem I-Roast bin ich auch nie auf die vorgesehene Zeit gekommen (Röstdauer um die 7-11 Minuten, die Programme gehen bis 15 Minuten glaub ich).
     
  11. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Evt. baue ich den Röster noch um. Mal sehen.

    Was mir halt gut gefällt, ist die massive ausführung. Ich denke, mit ein paar Mods wird man da einen schönen Konvektionsröster bekommen.

    Mir wäre - ehrlich gesagt - ein Tromelröster auch lieber. Am liebsten hätte ich den von raffifi für 4800. Aber der ist ein bisschen zu teuer;-). Den Roastilino hab ich, weil ich ihn billig bekam und schon immer mal rösten wollte. Jetzt muss ich halt mit dem Teil leben und das beste draus machen.

    Ich hoffe, ihr helft mir dabei mit guten Ratschlägen und Meinungen.
     
  12. #32 wilfried, 06.04.2009
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Hallo und guten Tag,
    die Bohnen erscheinen mir schon besser als die ersten. Wegen der Zeit würde ich mir zunächst keinen stress machen.
    Kann man die Temp. regeln, wo sitzt der Fühler?? hier ist eine Zeichnung
    http://www.fracino.com/uploads/ROASTILINO SPARE PARTS.pdf

    Frage an alle: kann das sein das das wieder so ein Gerät ist das für 110 Volt gebaut wurde und dann später umgemodelt wurde, wie der I-Roast?
    Vieleicht helfen hier auch andere Widerstände weiter?
    oder wo ist eigentlich Gunnar? Gunnar!!! könnte hier vieleicht deine Steuerung der Heizung weiterhelfen?
    Und das in den Tiefen der Englischsprachigen Foren keine Beschreibung geben soll kann ich nicht glauben. Ich bin leider des Eng. nicht mächtig sonst hätte ich schon mal gesucht.
    Zu deiner Frage warum Hochland länger braucht. höher Dichte der Bohnen.
     
  13. #33 nacktKULTUR, 06.04.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Die Explosionszeichnung hast Du schon gesehen?

    nK

    Edit: Wilfried war schneller :)
     
  14. #34 Wate, 06.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2009
    Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Die Temperatur kann man nicht regeln. Ich habe diese gemessen und komme auf 230 Grad. Die Messung wurde mit einem Ofenthermometer im Glaskolben gemacht.

    Mein erster Mod würde daher eine Temp-Steuerung sein. Wie die auch immer aussehen soll. Da muss ich mal meinen Bruder kontaktieren, der ist Elektrotechniker.

    Mein zweiter Mod würden zwei seperate Schalter für die Heizung und für den Ventilator sein. Würde dann der richtige Röstgrad erreicht sein, könnte man einfach die Heizung ausschalten und der Ventilator würde die Bohnen kühlen.

    Danke für die Explosionszeichnung. Habe die mal abgespeichert und werde mit der mal zu meinem Bruder gehen, wenn der wieder aus dem urlaub zurück ist. Wird aber noch dauern.

    Mit der Optik meiner Röstung bin ich jetzt auch sehr zufrieden! Was ich auch gut finde ist, dass die Komponenten Heizung und Ventilator echte Profiqualität bieten. Mit ein bisschen Steuerung könnte das ein wunderbarer Röster werden!

    Da Fracino ein Englischer Hersteller ist und die in England ein 240 Volt Stromnetz haben, glaube ich nicht, dass der Röster für 110 Volt ausgelegt wurde. Er müsste hier am Deutschen Netz ganz normal arbeiten. Oder habe ich einen Denkfehler drin?
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Infos sind ggf auch von Docklands/Speicherstadt Rösterei zu bekommen, dort war der Röster ne ganze Zeit lang erhältlich.
     
  16. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Hallo bohnenschorsch,

    danke für deine nette Antwort, hat mich sehr gefreut! Was sind denn das für Steuerungen? Hab mir die Teile mal auf der Jumopage angesehen. Sehr nett, die Dinger! Frage: wie montiert man sowas? Brauche ich da nicht mindestens noch ein Thermometer für die Istwertbestimmung? Wie konstruiert man sowas? Bin leider kein E-Techniker...

    Ich denke auch, wenn da mal ne gute Steuerung dran ist, ist das ein Top-Heissluftröster, da gibt es nichts! Schön massiv und für den Hausgebrauch wunderbar praktikabel.
     
  17. #37 Wate, 08.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2009
    Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Ok, habe heute mal den Guatemala als Espresso probiert. So kam er aus der Pavoni raus:

    [​IMG]

    Geschmacklich schwer zu beschreiben. Richtig gut war er nicht. So eine Mischung aus bitter und sauer, allerdings trinkbar. Er war jetzt nicht total bitter oder total sauer, so eine Mischung. Habe aber schon deutlich bessere Espresso gertunken.

    Als Cappu war er dann hervorragend. Keine Ahnung, warum. Aber so einen angenehmen Cappu habe ich noch nie getrunken. Das ist wieder ein Vorteil für mich, kann ich die Charge als Cappu verwenden.

    Evt. ist er auch noch zu frisch, mal sehen, wie er sich entwickeln wird. Riechen tut er unnachahmlich, ganz hervoragend. Wenn er jetzt auch noch so schmecken würde...!

    Kann ich noch auf eine Entwicklung hoffen? Hat jemand Röstprofile für einen Guatemala?
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Jaaaaaaaaaaaaaaa!
     
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    Wann isser denn genießbar bzw. voll ausgefeift? Wie soll ich ihn lagern?
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fracino Roastilino - Test und Fragen

    die ersten zwei tage lass ich ihn offen rumstehen/liegen zum ausgasen,
    danach in einen beutel verpackt

    die richtige "harmonie" beginnt imho nach zwei wochen ruhezeit
     
Thema:

Fracino Roastilino - Test und Fragen

Die Seite wird geladen...

Fracino Roastilino - Test und Fragen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Heimröster Fracino - Roastilino"

    Heimröster Fracino - Roastilino": Da ich es nie geschafft habe, mich mit dem Thema 'Rösten' richtig auseinanderzusetzen, ist es bei ein paar Versuchen mit mittelmäßigem Ergebnis...
  2. Fracino Roastilino

    Fracino Roastilino: Heute Morgen kam meine erste röstmachine, ein Roastilino. Ich habe noch viel aus zu probieren! Eind Freund war da und machte diese kurze Video:...
  3. [Maschinen] Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro

    Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro: Hallo! Suche eine Dual Fuel Siebträgermaschine für einen mobilen Kaffeestand Ein bis zweigruppig, zweigruppig wäre besser. In einem guten,...
  4. Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel)

    Fracino Retro FCL1-LPG (Dual Fuel): Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach der Fracino Retro FCL1-LPG oder vergleichbaren gas-betriebenen Espressomaschinen. Kennt jemand...
  5. Fracino Ersatzteile

    Fracino Ersatzteile: Freundliche Wochenendgrüße, und eine Frage, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp: Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die englische...