Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten

Diskutiere Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten Wenn ich es richtig verstehe, ist es besser weniger (g) und kürzer (min) zu rösten? Je mehr desto...

  1. #21 Abenzonz, 03.08.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten

    Wenn ich es richtig verstehe, ist es besser weniger (g) und kürzer (min) zu rösten?
    Je mehr desto länger, desto ungleichmäßiger... Ich dachte, zu kurz rösten bringt einen säurer Geschmack... Deshalb dachte ich, lieber mehr und dafür länger...
    Oder gleich einen Gene kaufen?...
    Grüße
    Olivier
     
  2. #22 Schivago, 03.08.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten

    Das mit den Abplatzern ist eine interessante Diskussion. Ich hatte in meiner Charge von diesem Samstag das gleiche Problem.

    Mit dem Gene habe ich die Columbia Supremo Bohnen 9:30 Minuten bei 150° vorgeheizt, abgekühlt und dann im vorgeheizten Gene bei 230 ° weitergeröstet. Nach ca. 10 Minuten kam es zum 1. Crack, der zwei Minuten gedauert hat. Nach einer weiteren Minute begann auch schon der 2. Crack und 40 Sekunden später habe ich die Röstung mit dem Notaus abgebrochen.

    Das Gewicht hat sich von 220 Gramm auf 178 Gramm reduziert.

    Wenn ich die Erklärungen hier so verfolge, dann habe ich offensichtlich zu lange "getrocknet".

    Trotz der Abplatzer schmeckt der Espresso gut und auch der Abgang ist rund.
     
  3. #23 Bubikopf, 04.08.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten

    Hier wird schon wieder versucht, nach allgemeingültigen Regeln zu suchen, so einfach ist das aber leider nicht, die Sache ist viel komplexer.
    Man sollte die Chargengröße an die jeweilige Optimalgröße des Rösters anpassen, die ist aber je nach Prinzip eben auch von den Eigenschaften des Rohkaffees abhängig, dito auch die Röstkurve ( Profil ).
    Beim Gene sind 20% Einbrand bei dunklen Röstungen die Regel, liegt am Hybridprinzip.
    Wenn die Bohnen nicht gleichmäßig mit Hitze aufgetankt werden können ( überfüllt ), dann werden die Röstungen bunt. Bestimmte Ostafrikaner neigen ebenfalls dazu ein etwas buntes Röstbild zu bringen, das lässt sich zwar mit doppelter Röstung verbessern, das aber auf Kosten der erwünschten ( typischen ) Fruchtsäuren.
    Wenn die Bohnen nicht vor dem eigentlichen Rösten vollständig ( gleichmäßig ) mit Rösthitze aufgeladen sind, werden sie im Innern nicht richtig durchgeröstet, die Chlorogensäure kaum abgebaut, das hat dann eine adstringierende Säure zur Folge. Die Bohnen sind dann zwar aüßerlich auf dem richtigen Röstgrad, im innern aber unterröstet. Das "Delta Temperatur" ( Bohnen / Umgebung, Geschwindigkeit des Aufheizens, Länge der Gelbphase ) ist wiederum abhängig von der Dichte und Feuchtigkeit der Bohnen.
    Gruss Roger
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten

    Wenn das langsame gleichmäßige Auftanken der Bohnen so wichtig ist, dann wäre es doch mal ein Versuch wert, den Vitalgrill nicht vorzuheizen, sondern die Bohnen von Anfang an einzusetzen - also Kaltstart sozusagen.

    Hat das schonmal wer gemacht?
     
  5. #25 dbertolo, 04.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten

    Nein, noch nicht. Aber ich kann das gerne versuchen. Und wenn ich die bisherigen Berichte zum Behmor richtig verstanden habe, benutzt man den jeweils mit Kaltstart. Könnte also durchaus gute Ergebnisse bringen.

    Oder vielleicht doch nicht, weil die Bohnen bei etwa 150°C aufgetankt werden sollten?

    Gruss
    Dani
     
  6. #26 KlausMic, 04.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten

    Hier liegt wohl auch schon einer meiner grundlegenden Fehler. Ich kann zwar die Luftmenge variieren und damit in gewissen Grenzen der Bohnenmenge anpassen. Da meine Kriterien zur Einstellung des Luftstromes aber falsch waren, habe ich im Prinzip immer überfüllt, egal wieviele Bohnen ich verwendet habe.
    Meine Lehrnkurve steigt stetig, danke!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten


    Naja - man könnte mit nur einem Heizstab vorheizen, dann bei erreichen von etwa 150 Grad die Bohnen einsetzen - und nach einer bestimmten Zeit dann den zweiten Heizstab zuschalten...
     
Thema:

Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten

Die Seite wird geladen...

Frage: Abplatzer an den Bohnen beim Rösten - Ähnliche Themen

  1. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  2. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  3. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  4. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...