Frage an die Experten, Technik Cimbali M30

Diskutiere Frage an die Experten, Technik Cimbali M30 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab hier ein paar Bauteile, deren Funktion sich mir nicht erschließt. Vielleicht weiss jemand mehr und kann mir die Bezeichnung nennen....

  1. #1 Lötkolben, 14.02.2016
    Lötkolben

    Lötkolben Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab hier ein paar Bauteile, deren Funktion sich mir nicht erschließt. Vielleicht weiss jemand mehr und kann mir die Bezeichnung nennen.

    Danke & Gruß in die Runde
    Michael

    Teil 1:
    Nach meiner Kenntnis ist das ein Mischventil. Daran angeschlossen ist von links der Frischwasserzulauf und von rechts gehts zum Teewasserauslauf. Welche Verhältnisse werden dort eingestellt?
    [​IMG]



    Teil 2:
    Dieses Ventil sitzt auf dem Wasserstandsanzeiger. Wenn ich draufdrücke, kommt Dampf raus. Warum der Dampf raus kommt, ist klar. Aber welchen Sinn und Zweck hat das Teil?

    [​IMG]



    Teil 3:
    Das ist das Unterteil des Wasserstandanzeigers. Da ist ein konischer Bolzen drin, der durch verdrehen den Querschnitt ändert. Auch hier die Frage: Was hat das für einen Sinn?

    [​IMG]



    Teil 4:
    Dann dieses Ding. Der Schlauch sollte vermutlich mit dem Auslauf verbunden sein? Doch, was wird da eingestellt?

    [​IMG]

     
  2. #2 horst freiraum, 14.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin Lötkolben,
    stellst Du uns auch ein Gesamtfoto von Deiner Maschine ein? Fände ich schön.

    Bei einigen Dingen kann ich helfen:

    Teil 2 ist das Entlüftungsventil, Cimbali verbaut die immer ganz geschickt, finde ich. Es ist in kaltem Zustand offen, wenn der Kessel warm wird, entweicht die Kaltluft, und dann schließt es. Gäbe es das nicht, würde der Pressostat zu früh abschalten, weil der Kessel noch zu viel Kaltluft als Blähung mit sich rumträgt... Hör mal beim Aufheizen hin, man kann es gut hören, wenn es schließt.

    Teil 4 könnte ein Expansionsventil sein, an dem der Brühdruck eingestellt wird. Da drin ist (wenn's eins ist) eine Feder, die am Ende auf eine Kugel drückt. Wenn die Pumpe z.B. 15 bar liefert, Du aber nur 9 auf dem Kaffee haben willst, läuft der Überschuss über den Plastikschlauch entweder wie vermutet korrekterweise in den Abfluss. Man kann das aber auch zurückschleifen vor die Pumpe, denn das Wasser ist ja ohnehin noch im Kaltbereich und muss nicht verschwendet werden. Nützlich im Tankbetrieb.

    Viel Erfolg weiterhin!

    PS Beim Mischventil (so es eins ist) würde ich es so einstellen, dass das Wasser fließt und nicht spratzelt. Such da mal die Grenze - je mehr Kaltwasser, desto kälter logischerweise der Tee!
     
  3. #3 Don Grano, 01.03.2016
    Don Grano

    Don Grano Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lötkolben,
    Deine Fragen sind zwar schon ein paar Tage alt und ich weiß nicht, ob sich schon alles geklärt hat. Zur Mischeinrichtung aus Bild 1: Aus dem Boiler kommt Heißwasser und über die Zuführung kaltes Wasser. Das wird beides gemischt um die gewünschte Temperatur einzustellen, die am Heißwasserrüssel rauskommt. Das Verhältnis stellst Du so ein, wie Du es haben willst. Die sichtbare Kappe wird dazu runtergedreht und dahinter ist dann eine Einstellschraube. Wenn die Maschine aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, solltest Du vorsichtig damit sein und die ganze Angelegenheit besser nicht anfassen, wenn es nich nötig ist. Da wird es nämlich sehr schnell undicht. Es gibt allerdings ein komplettes Reparaturkit. Ich habe meins beim TSE-Shop bestellt.
    Zu Bild 2: Hat Horst wohl richtig beschrieben. Beim TSE-Shop steht:"Es dient zum Abbau des "kalten Drucks" beim Aufheizen der Espressomaschine".
    Zu Bild 3: Da kann ich nichts sagen, da ich schon eine Bistro habe. Da gibt es diese Teile (2+3) nicht mehr. Ich habe mir das gerade mal in den Unterlagen angesehen. Ich würde jetzt schätzen, dass es etwas mit der Beruhigung der Anzeige in dem Schauglas zu tun hat. Aber ganz ehrlich, das ist ein Tip ins Blaue.
    Teil 4 sollte die Druckeinstellung für den Kaffebezug sein. Da wird der Druck eingestellt, der vom Pumpendruck übrig bleiben soll. Ich schätze mal, dass ein Zweig von der Vibrationspumpe kommt, - oder? Bei mir sah auch das etwas anders aus. Der Kunststoffschlauch soll zur Drainage (die kleine Kunststoffwanne links im Bild) führen, weil da überschüssiger Druck/Wasser abgebaut wird. Der Schlauch sollte von der Rückseite auf einen Nippel der Kunststoffwanne aufgeschoben werden. Vorsicht: Üblicherweise ist nur einer der beiden Nippel durchgängig. Der zweite ist geschlossen.
     
Thema:

Frage an die Experten, Technik Cimbali M30

Die Seite wird geladen...

Frage an die Experten, Technik Cimbali M30 - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...