Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

Diskutiere Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne ...Es braucht auch ein bisschen Zeit bis die Pfanne nicht mehr anbackt aber nach dem einbrennen der...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Das ist eine Meinung, die man im Inet häufig liest. Deshalb hab ich mir auch zwei Pfannen von der Hammerschmiede bestellt und korrekt eingebrannt.

    Meine Lieblingspfannen sind es aber wider Erwarten nicht geworden, weil:

    1. Das Einbrennen ne riesen Qualmerei ist
    2. Die Pfannen sehr schwer sind
    3. Man trotz Patina sehr viel Öl/Fett (im Vergleich zu einer Beschichteten) benutzen muss
    4. Trotz viel Öl/Fett ist das Ganze Verhalten nicht mit einer guten Beschichtung vergleichbar, es ist auch ruck-zuck mal was angebrannt
    5. Die Hitzverteilung der Pfannen zu wünschen übrig lässt

    Nur mal so, als Kontrapunkt zum nachdenken. Ich benutze die Eisenpfannen mittlerweile nur noch selten, z.B. für Bratkartoffeln, für eine modernere, leichte Küchen passen sie m.E. gar nicht. Meine Lieblingspfanne ist eine Silit Tempera mit ceraprotect. Die kann eigentlich alles besser, als die olle Eisenpfanne :D

    Gruß
    Peter
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    hallo Peter, in punkt eins und zwei stimm ich dir zu

    bei drei bis fünf hab ich andere erfahrungen

    gruß, galgo
     
  3. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    @Peter: Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich brate seit Jahren fast ausschließlich in Eisenpfannen. Einzige Alternative: Gusseisen.

    Frank
     
  4. #24 espressionistin, 20.01.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    @nacktKultur: Recht hast du. Holz im Ofen weckt immer nur ungute Assoziationen in mir :lol:

    Wegen der Fleischmenge gebe ich dir ebenso recht. Gut gesagt.

    @ Franky: Danke für den Tip, man sieht ich habe mich mit der LeCreuset nur halb beschäftigt :oops:

    M.e. kann Emaille abplatzen und das spricht dann ja eher gegen diese Produkte, oder?
     
  5. #25 cafemania, 20.01.2010
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Ich habe sowohl die Turk, warmgeschiedete Pfanne, als auch die Skeppshult aus Gusseisen. Der Vorteil der Gusseisenpfanne ist, das Sie die Temperatur noch besser haelt als die geschmiedete. Das ist unerlaesslich wenn man ein groesseres Stueck Fleisch anbraten moechte. Ansonsten mache ich zu 90% alles mit der Turk. Die wichtigen Roestaromen, wie z.b. beim Fleischanbraten, koennen nur gebildet werden, wenn die Pfanne richtig heiss ist. Das Oel ( Sonnenblumen oder Butterschmalz) muss anfangen zu rauchen. Bei diesen Temperaturen sind die meisten Teflonpfannen schon kaputt. Beim Braten darf keinesfalls Fleischsaft austreten, dann war die Temperatur zu niedrig, bzw die Pfanne konnte die Temperatur nicht halten. 2 Tips die wichtig sind: Der Bodendurchmesser, bei der geschmiedeten Pfanne sollte dem des Kochfeldes entsprechen. Die Pfannen duerfen niemals mit Spuelmittel gereinigt werden. Die "Patina" die am Boden entsteht ist einerseits Geschmacksbildend, aber sorgt auch dafuer das die Bratgut nicht mehr anklebt. Anfangs benoetigt man mehr Fett. Je besser die Pfanne eingebrannt ist, desto weniger Fett wird gebraucht.
     
  6. #26 wusaldusal, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne


    kann nix dafür wenn mir der herr metzger immer gleich eine halbe sau als kotlett verkauft ;-)

    habe gerade nachgelesen, dass das große feld 2,9 kw leistung hat... das mit dem wasser ziehen stimmt aber teilweise... mich nervt es einfach wenn ich nur zwei kotlett brate, dass ich dann während des essens die andern beiden machen muss und somit das ganze essen unterbrochen wird.. (wohl gemerkt, wir sind zu zweit oder zu dritt ;-) )

    nochmals zu dem ikea ding... is das brauchbar oder kann es so wie es gekauft wird auch entsorgt werden? ;-)
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Hi nochmal,

    soll keine Endlossdiskussion werden, ich wollte nur meine Erfahrungen wiedergeben.

    Die Hammerschiede Pfannen sind von Hand geschmiedet, da mag es Unterschiede zu Produkten aus industrieller Produktion geben, was die Hitzverteilung angeht. Meine Böden sind jedenfalls nicht 100% plan, würde ich mal sagen.

    Das ihr in Eisenpfannen nicht mehr Fett verwendet, als in beschichteten wundert mich dann aber doch. Gerade das war ja ein Grund für die Erfindung der Beschichtungen. Aber evtl. gibt es auch hier Unterschiede zwischen geschmiedeten / Gusseinsernen etc. pp.

    Gruß
    Peter
     
    Schwarz wie die Seele gefällt das.
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    ich werde sie mir erst kaufen , wüsste aber nix was daran schlecht sein könnte

    mangelnde beschichtung oder wackeliger griff fallen da ja systembedingt weg
     
  9. #29 wusaldusal, 20.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    kann mir jemand sagen, warum die ikea pfanne in deutschland 12 euronen ausmacht, bei uns superduper ösis aber nur 7,99? kommen hier etwa die bezinpreise ins spiel? :)

    jippiiieeeee

    PS: könnte aber auch mit den infos in galgos signatur zusammenhängen...
     
  10. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    @espressionistin: Jein. Die Emaille hat auch Vorteile wie zum Beispiel einfachere Pflege (kein Rost). Aber bei Pfannen ist das eher nicht nötig. Gut finde ich die Emaille bei gusseisernen Brätern (habe zwei Cocottes von Staub). Da kann auch mal eine Sauce oder ein Ragout über Nacht drin stehen bleiben.

    Gruß
    Frank
     
  11. #31 nacktKULTUR, 20.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Ich glaube, Du hast meine Worte weiter oben nicht ganz mitbekommen. Direkt aus der Pfanne ißt man sowieso kein Kotelett. Das Fleisch benötigt Ruhezeit nach dem Braten. Ich veranschlage die 4 bis 6-fache Ruhezeit gegenüber der Bratzeit. Deshalb kann Du die Koteletts nacheinander braten, und trotzdem gleichzeitig servieren.

    nK
     
  12. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Mich würde interessieren, wie die Besitzer von Eisenpfannen deren Hafteigenschaften einstufen. Es scheint diesbezüglich ja verschiedene Erfahrungen zu geben und mir stellt sich die Frage, ob das auch mit Kochgewohnheiten und Gerichten zu tun hat.

    Wie haltet ihr es denn so mit dem Fett? Kann man in einer Eisenpfanne ohne Fett scharf anbraten? Konkret: Man reibt die Pfanne evtl. mit etwas Öl ein, gibt beim Braten aber keinerlei Fett zu. Funktioniert das wie beworben in der Praxis? Ich bin da nämlich etwas skeptisch.
     
  13. #33 wusaldusal, 20.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne


    aaahhhhhaaaaa... das du meinen... hab ich tatsächlich überlesen bzw. net gecheckt...

    so ein schlauberger ;-) das könnte ich auch mal versuchen

    ich denke ich werde erstmal das schnäppchen von ikea kaufen und wenn mir das gefällt nehm ich eine von euch vorgeschlagenen großen...

    besten dank, wie immer ist auf euch verlass...

    bis denne

    PS: und morgen starten wir das thema "gummisohle vers. kautschuksohle oder wie der laufschuh unseren stinkefüßen zu schmeicheln begann"
     
  14. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Hallo, also bei Induktion ist ein völlig ebener Boden nicht notwendig!
    Sehr wohl aber bei Ceranfeldern.

    So sieht ein Schnitzel in einer TURK Pfanne aus:
    YouTube - Kanal von pennyfux
     
  15. #35 Holger Schmitz, 20.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Das geht ohne anzuhaften, sogar mit Spiegelei.
    Wenn die beschichteten Pfannen neu sind klappt das mit der Antihaftwirkung ganz gut, sie lassen mM nach aber schnell nach.
    Meine Berndes-Pfannen und Töpfe rangiere ich jetzt nach ca. 5 Jahren sukzessive aus.
    Die Eisenpfanne wird jedoch immer besser...

    Aber mal im ernst : Was spricht gegen Öl/Fett beim Anbraten ? Ist doch auch ein Geschmacksträger.

    @nK : Die Ruhezeit findet doch dann irgendwo im warmen Backofen oder unter einer Wärmelampe statt - oder ? Wenn ich ein Schnitzel 1 Minute brate und 6 Minuten ruhen lasse ist es doch kalt ? Praktisch habe ich es noch nicht ausprobiert, meist überlebt das gebratene Schnitzel die ersten 6 Minuten nicht ...

    Gruß
    Holger
     
  16. #36 nacktKULTUR, 20.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Exakt. Ohne Fett schmeckt's nicht. Lieber weniger essen, dafür richtig gut.

    Ja, das Fleisch wird so gebraten, dass es außen hübsch gebräunt und innen noch roh ist. Und die Nachgarung bei einer Temperatur von 100°C (oder auch etwas weniger) sorgt dafür, dass es innen rosig, gar und zart ist.

    Schnitzel ist hingegen ein anders Thema. Dünnes Fleisch würde ich mehlieren und sehr sanft garbraten, und sofort servieren. Typisches Beispiel Piccata milanese - da besteht eine "Isolierschicht" aus der Käse-Ei-Mischung.

    nK
     
  17. #37 wusaldusal, 20.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    hmmm... das mach ich bei rindfleisch genauso.. aber was mache ich bei schweinefleisch (kotlett)? da bin ich nicht wirklich fan von rohem fleisch...
     
  18. #38 Juergen, 20.01.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Hi,

    ich hab auch eine Skepshult (und eine billige, kleine von Ikea).
    Ich habe mit Ankleben keine Probleme (mehr) wenn ich folgendes beachte:

    - ganz ohne Fett geht nicht, aber es reicht relativ wenig. Eine neue Pfanne braucht etwas mehr Fett.
    - die Pfanne muß gut vorgeheizt sein (bei der schweren Skepshult dauert das)
    - Du mußt das Fleisch oder die Kartoffeln nach dem Einlegen lange genug liegen lassen - dann klebt auch nix. Wenn Du zu früh versuchst umzudrehen, wirds problematisch.

    Speziell bei Kartoffeln ist die Temperatur auch heikel. Die besten "Brägele" gibt es bei moderater Temperatur und viel Geduld.

    Butterschmalz ist übrigens ideal.
    Und nie mit Spülie saubermachen - danach klebts wieder.

    Jürgen
     
  19. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Wie Holger schon sagt: Teflon-Pfannen werden immer schlechter, Eisenpfannen immer besser. Ich brate auch Ei und Fisch in Eisen. Mit Fett in Maßen.
     
  20. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

    Das hatte ich befürchtet. :mrgreen:

    Das war genau der Hintergrund meiner Frage. Wir haben mehrere beschichtete von Berndes, die am Anfang super waren, aber ausgetauscht werden müssen.

    Die Frage ist auch, wie sich die jüngste Generation mit mineralischer Beschichtung so schlägt. Ich würde keine Teflonpfanne kaufen.

    Schon, aber ich würde die Entscheidung darüber lieber vom Gargut abhängig machen als von den möglichen Defiziten der Küchengeräte.

    Ich mache es im Backofen. Ofen auf 80-100°C vorheizen, kleine Auflaufform in den Ofen stellen, damit sie ebenfalls vorgewärmt wird. In der Pfanne scharf anbraten, dann Fleisch aus der Pfanne nehmen und in der Form im Ofen garziehen lassen. Nicht einfach mit der Pfanne in den Ofen stellen, die ist viel zu heiß.

    Das gilt wohlgemerkt für Rind, Lamm und Wild. Schwein ist eine andere Geschichte (würde ich in der Pfanne bis auf den Punkt braten).
     
Thema:

Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne

Die Seite wird geladen...

Frage an die Kochprofis - Eisenpfanne - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...