Frage an die Profis: (alte?) Vibiemme Minimax?

Diskutiere Frage an die Profis: (alte?) Vibiemme Minimax? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich werde wschl. versuchen mit der Kiste (geliehen) eine Firmenfeier zu "versorgen": [img] Handelt es sich dabei um eine alte VBM Minimax?...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Ich werde wschl. versuchen mit der Kiste (geliehen) eine Firmenfeier zu "versorgen":

    [​IMG]

    Handelt es sich dabei um eine alte VBM Minimax?
    Also zwei E61 BG mit Thermosyphon an zwei Wäremtauschern?
    Keine Dosierautomatik oder anderen Schnickschnack?
    Nur die beiden Schalter für die (eine) Pumpe?
    Kann man da überhaupt beide Gruppen gleichzeitig in Betrieb nehmen? (eine Pumpe??)
    58mm Tamper?
    Bekommt man damit 50-100 Kaffeetrinker bedient?
    Gibt es ausser einem Kühl"flush" nach 5(?) Min Pause was zu beachten?
    Einstell- und Justagearbeiten?

    Ist die Mazzer(?) daneben brauchbar? Kommen aus dem Dosierer 7gr.?

    Vielen Dank für evtl. Tipps..

    Z.
     
  2. #2 koffeinschock, 19.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage an die Profis: (alte?) Vibiemme Minimax?

    schaut gut aus!
    das limitierende element wirst du hinter der maschine sein. das genaue modell kenne ich nicht, aber du kannst ohne probleme zwei doppel-st in die maschine packen und laufen lassen. die rota hat mehr als genug förderleistung, um beide brühgruppen mit dem nötigen druck und der menge zu versorgen. das einzige, was dir nen bezug versauen könnte, wäre die nachfüllung vom kessel, wenn das per pumpe geht. dosierautomatik hat sie nicht, wäre sehr bequem, wenn mal ein schub leute kommt, geht aber auch so. jeder schalter aktiviert das bg-mv für die jeweilige gruppe und eben auch die eine pumpe.
    kühlflush kommt ganz auf die stillstandzeiten an, ab so 15 min dürfte die bg langsam wärmer werden.
    der 58er-tamper müsste in die siebe passen, im notfall schauen, ob du einen 57er hast. wenn die maschine gut funktioniert, brauchst auch nix einstellen.

    die mühle ist hervorragend geeignet. evtl mahlt sie automatisch nach oder hat einen timer, sonst mußt du ab und an in den doser schauen und das nachmahlen zeitig selbst starten. die menge ist von der einstellung abhängig, imho kann man den doser justieren.

    ein ganz wichtiger tipp: schau zu, daß du min. 1h vorher da bist, um alles zu checken und die maschine hochzuheizen. so hast du außerdem auch zeit, mal ein paar probeshots zu ziehen und den mahlgrad zu justieren. noch besser ist, wenn du dich vorher schon mal mit der maschine vertraut machen kannst.

    ps: sieh zu, daß das spülen der tassen gut organisiert ist, sonst stehst du ruck-zuck auf dem trockenen.
    pps: ich bin kein profi ;)
     
  3. #3 dbertolo, 19.11.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Profis: (alte?) Vibiemme Minimax?

    Hallo Z.

    Das weiss ich nicht.

    Das sieht ganz danach aus. Höchst wahrscheinlich zwei HX in einem grossen Dampfboiler.

    Nein, sonst hätte es ja entsprechende Bedienelemente.

    Ja.

    Ja, kann man. Die Pumpe schafft 150 oder 200 Liter pro Stunde. Das reicht gut aus, um auch zwei HX unter Druck zu setzen.

    Ja.

    Da habe ich keine Erfahrung. So über den Daumen schätze ich die Stundenleistung auf etwa 120 Espressi (eine Minute pro Espresso mal zwei). Aber da musst du wohl schon recht geübt sein.

    Den Mahlgrad musst du natürlich anpassen.

    Sieht nach einer ordentlichen Gastromühle aus. Da kann man die Menge des Dosierers einstellen. Wenn du 100 Leute bewirten sollst, würde ich mir das Equipment vorher in Ruhe mal anschauen, einstellen und ausprobieren. Und bei Bedarf hier wieder nachfragen.

    Viel Spass,
    Dani
     
  4. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Frage an die Profis: (alte?) Vibiemme Minimax?

    Super! Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps!

    Werde zeitig da sein um die Sache zu testen und die Geräte kennenzulernen.

    Tassen sind ausreichend (hoffentlich) vorbestellt.

    Das mit dem Kesselnachfüllen werd' ich noch "nachlesen".

    Z.
     
  5. #5 koffeinschock, 20.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage an die Profis: (alte?) Vibiemme Minimax?

    bei den großen kisten - ich gehe mal bei der zweigruppigen von einem 12l-kessel aus - ist nach einem cappuccino/lm der wasserstand nicht annähernd runtergezogen, um die maschine zu einem nachfüllen zu animieren. und wenn halt mal ein suboptimaler bezug dabei ist, so ist das eben so. eine gewisse nonchalance wirst du brauchen oder eben entwickeln, wenn da mal ein ansturm ist und alle durcheinander ihre getränke bestellen ;)
    wenn sich halt doch jemand beschwert, gibts eben kostenlos ersatz
     
  6. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Frage an die Profis: (alte?) Vibiemme Minimax?

    Bei meinem ersten Baristaauftritt musste ich feststellen dass:
    - an der Lanze noch Milchreste klebten
    - der Brühdruck laut Manometer ca 14 Bar war
    - die Wassertemp auch nach eingen Bezügen oben am Puck zuerst 99°C und nach ein paar Sekunden 97°C war.

    Dementsprechend war der Kaffee oft überextrahiert, falls es mit den knapp 7-8gr, die mit etwas Glück aus dem Doser der Mazzer kamen, nicht den Puck zerschossen hatte.
    Die Mazzer hat einen recht unpraktischen "Langzeittimer" und mahlt nicht selbst nach.

    Das Angebot der Fa. Dreiradundbohne für ca. 150,- € die Maschine mit Mühle, Wassertank, Abschlagkasten und 1L Kanne zu liefern, war also günstig, aber auch nicht so optimal.

    erento.com zum Mieten von allen möglichen Maschinen ist allerdings klasse.

    Z.
     
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Frage an die Profis: (alte?) Vibiemme Minimax?

    also ganz ehrlich....

    -günstiger wirst du wohl kaum ein Restaurationsobjekt bekommen....
     
Thema:

Frage an die Profis: (alte?) Vibiemme Minimax?

Die Seite wird geladen...

Frage an die Profis: (alte?) Vibiemme Minimax? - Ähnliche Themen

  1. Frage an die Fahrradprofis: Empfehlung Fitnessbike

    Frage an die Fahrradprofis: Empfehlung Fitnessbike: Hallo, ich radle ab und zu mit einem Bekannten ein wenig zur Erhaltung der "Fitness" und überlege, ob ich mir nicht langsam mal ein neues Rad...
  2. Frage an die Profis: Gastrosiebträger - Vollautomat oder Halbautomat?

    Frage an die Profis: Gastrosiebträger - Vollautomat oder Halbautomat?: Hallo, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, schaue mich mich für eine Bekannte gerade nach einer gebrauchten Gastromaschine (zweigruppige...
  3. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  4. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....