Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

Diskutiere Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine?? Solche Threads sind wirklich klasse, was hätten wir auch sonst zu lesen hier,...

  1. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Solche Threads sind wirklich klasse, was hätten wir auch sonst zu lesen hier, wenn es solche nicht gäbe. Der nächste Schritt könnte sein, das Thema als Bühnenstück zu inszenieren, jede Tasse einen eigenen Charakter usw., dann natürlich auch mit Ton. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Ich möchte nur mal anmerken, dass ich die Maschine schon längst geöffnet hätte, versucht, den Fehler zu finden und ihn zu beseitigen. Statt einem Video nette Bilder der Innereien einzustellen, wäre eventuell auch zielführend. So können wir alle gemeinsam schauen und der Maschine das Tassenklappern abgewöhnen. Ich meine ja nur, will keinem den Spaß verderben.:)
     
  2. #42 Rickpresso, 23.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    @ALWA

    ...und du hast ja soooo Recht!:lol:

    Bitteschön:

    Das ist die Maschine von innen:

    [​IMG]

    und der Übeltäter sass direkt über der Pumpe und klapperte fleissig mit!

    [​IMG]

    Ich habe alles etwas auseinandergebogen und Zack waren die Geräusche weg! Zusätzlich habe ich noch ein paar Filzstopper, die man sonst unter die Stühle klebt unterhalb der Abdeckung angebracht, auf der die Tassen liegen, damit das Bauteil nicht mehr in Schwingung gerät.
    Was soll ich sagen: Man könnte ohne Probleme ein Kind in der Küche schlafen lassen.

    ...hier war doch noch so ein Threat "suche leise Maschine".... ;-)

    Das war jetzt für mich einfacher, als die Maschine abzubauen und zum Händler zu bringen. Der hätte ja auch nix anders gemacht.
    :lol:

    Wie sacht der ITler: Case closed!

    Gruß
    Rick
     
  3. #43 back2live, 23.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Super das du es gefunden hast, intressant ist auch das bisher 3 das Problem gelöst haben und jedes mal war es scheinbar etwas anderes.
    Kannst du das Teil markieren was es war, oder besser beschreiben ist es auf dem 2. Bild zu sehen ?


    Bei uns heist das "Ticket solved" ;)

    viele Grüße
    Andi

    Kann ich mir dein Bild ausleihen und ds markieren was es bei mir war ?
     
  4. #44 Rickpresso, 23.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Klar, hau rein.
    Ich markiere es später, bin grad auf nem Device, wo das schlecht geht ;-)
     
  5. #45 DonCaffe, 23.03.2011
    DonCaffe

    DonCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    ...na bestens!

    Wäre super, wenn Du noch genauer beschreiben / vielleicht in den Fotos zeigen könntest, was Du verändert hast.

    Und: Ganz toll wäre es, wenn Du noch einmal ein Video mit Ton von einem Bezug und der Kesselbefüllung machen würdest. Der optische und akkustische vorher / nachher Vergleich wäre schon sehr interessant!


    Ciao

    DonCaffe
     
  6. #46 back2live, 23.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Oben die Leitung hat sich aufgeschwungen und vibriert, die habe ich voerst mal "festgebunden"
    Unten die Halterung von dem Schlauch war nicht so wie hier auf dem Bild sondern lag am Gehäuse an, ich habe sie weggebogen, sieht nun wie bei dir aus.
    [​IMG]
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Schön, dass Du die Ursache entdeckt hast. In solch einer Maschine eine Rota einzubauen, sorgt nun mal für eine drangvolle Enge im Gehäuse. Da kann es schon vorkommen, dass sich Teile etwas ins Gehege kommen. Nur einen Tip: nicht übertreiben mit dem "Biegen", ganz leicht ist aber sicher kein Problem.
     
  8. #48 Rickpresso, 23.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    @Alwa

    Du hast Recht, die Rotapumpe ist schon recht groß für das Maschinchen. Und dass sie viel Druck hat merkt man. Es schein fast, als wäre sie gedrosselt und möche gerne ihre ganze Kraft entfalten.
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass das Thema durch ist. Mit Flex Leiungen könnte man sicherlich noch was optimieren, aber sowas hab ich nicht zur Hand.

    Jetzt muss ich nur noch der Mazzer die Rumsauerei abgewöhnen. :lol:
     
  9. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Hallo Rick,,


    meinen Glückwunsch zur positiven Fehlersuche und willkommen im Club der
    Rocket-Freunde :)

    Nobsi
     
  10. #50 Rickpresso, 23.03.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    So, auf dem ersten Bild sieht man die Pumpe ganz unten und im roten Kreis eine Zuleitung unten am Kessel, die auf der Pumpe auflag. Dumm gelaufen :)

    [​IMG]

    Die zweite Störquelle war ein T-Stück, welches hinter dem Edelstahlgehäuse des Tanks liegt (ist demontiert) und der auch dort anlag. Da das T-Stück mit dem Bauteil der Kesselbefüllung verbunden ist, hat das auch übertragen. Ich habe dort auch einen Filz aufgeklebt.
    Weiterhin habe ich alle Leitungen etwas verbogen, die mit dem Pfeil markiert sind (ganz sachte) um den Kessel etwas anzuheben, damit er nicht mehr auf der Pumpe aufliegt.

    [​IMG]

    Die Pumpe ist übrigens auf dicken Gummipuffern montiert, die schon gut was an Schwingungen schlucken.
    Naja wer schon mal ein italienisches Auto hatte weiss, dass die es nicht so genau mit der Qualitätskontrolle nehmen (ich liebe Pauschalisierungen :lol:)

    Sonst finde ich die Maschine aber gut gemacht.

    Gruß Rick

    P.S.: das Happy End Video wird am Wochenende produziert :-D:-D
     
  11. #51 mariachi, 27.03.2011
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    das könnte meine Maschine sein, meine ist exakt so laut :evil:
     
  12. #52 stefanus28, 15.04.2011
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Bei meiner Rocket habe ich auch eine äußerst unangenehme Vibration drauf, kommt aber eher aus dem hinteren Bereich. Kann jemand bei der Fehlersuche helfen? Hier mal ein paar Fotos...

    Bei dem 1. Foto fällt mir auf, dass der Anschluss für den Wassertank nicht mittig ist. Ist das normal?

    Bei den übrigen Fotos befinden sich die Schläuche recht nah am Gehäuse. Gehört das so?

    Ganz ganz selten ist die Maschine mal für nen Bezug richtig leise, aber ansonsten DRÖHNT sie so richtig...

    Hoffe, jemand weiß Rat....:oops::oops::oops:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #53 goadragon, 15.04.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    also ich hab auch eine Rocket und bei mi sitzt der Tank auch nicht genau Mittig im Loch er liegt beim einsetzten aber auch nicht an dem Wassereinlass auf.
    Die Schläuche sind bei mir genauso verlegt.

    Gruß Mario
     
  14. #54 Rickpresso, 15.04.2011
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Was ist das denn für eine Rocket? Das schaut ja komplett anders aus als bei meiner Cellini Evo.
     
  15. #55 stefanus28, 15.04.2011
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Es handelt sich hier um die Rocket Cellini Classic.
     
  16. #56 bohnenstange, 05.05.2011
    bohnenstange

    bohnenstange Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Bonjour,

    meine knapp drei Wochen alte Evoluzione Giotto lässt die Tanzen zwar nicht tanzen, ist nach meinem Empfinden aber lauter geworden als zu Beginn. Zudem hat das Pumpengeräusch einen vibrierenden, leicht wummernden Unterton bekommen. Ich habe die Geräuschentwicklung einmal während eines normalen Bezugs und einmal während des Rückspülens mit Blindsieb aufgezeichnet.

    Was meinen eure Ohren dazu – täusche ich mich, oder ist die Maschine lauter als normal?

    Vielen Dank für eure Mühe
    und viele Grüße

    die Bohnenstange
     
  17. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    sie klingt für mich völlig normal,,,, Nebengeräusche habe ich kaum vernommen, also kein Grund zur Aufregung ;)

    Norbert
     
  18. #58 DonCaffe, 15.05.2011
    DonCaffe

    DonCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Hallo zusammen,


    jetzt hole ich dieses Thema doch noch mal hoch, auch wenn es bei meiner Cellini Evoluzione keine wirklichen Themen mit "Dancing Cups" etc. gibt:

    Mir ist aufgefallen, dass in vielen Caffe Bars auf den Tassenablagen der Maschinen eine Art Gummigitter zwischen Maschine und Tassen liegt. Dadurch werden Tassen und Maschine sicherlich ganz gut entkoppelt, gleichzeitig werden die Tassen aber immer noch gut, ohne größere Behinderung vorgewärmt.

    Der Aspekt, der mich dabei hauptsächlich interessiert ist: Bei der Cellini Evo sind durch die Rotationspumpe die Betriebsgeräusche sowohl bei Bezug als auch bei Kesselbefüllung wirklich sehr angenehm leise, die "Hauptlärmquelle" sind tatsächlich die Tassen, wenn diese direkt auf der Maschine stehen.

    Also habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Unterlage gemacht und bin fündig geworden: Im Baumarkt gibt es für diesen Zweck perfekt geeignete Anti-Rutsch-Matten aus Weichgummi, die aus einer perforierten Gitterstruktur bestehen. Eigentlich sind diese Matten dafür gedacht, auf Rollbretter für den Möbeltransport gelegt zu werden.

    Durch die Gitterstruktur kann die Matte perfekt und gerade zugeschnitten werden, die Wärmezuführung wird nicht maßgeblich behindert und zudem sieht es auch noch wirklich ordentlich und professionell aus (...div. Spülbecken-Einlagen etc. kamen für mich nicht in Frage, da teilweise durch zu grobe Gitterstruktur die Wärmeübertragung nicht optimal ist und auch die Optik des öfteren eher bescheiden ist).

    Eine Packung (Rolle), die nicht wirklich teuer ist, reicht auch locker dafür aus, sowohl eine Matte für die gesamte Ablage der Maschine zurechtzuschneiden (bei Festwasser-Anschluss), als auch eine Matte z.B. nur bis zur Tankabdeckung vorzusehen (bei Tank-Betrieb).

    Vielleicht ist diese Idee zur Nachahmung interessant.


    Ciao

    DonCaffe
     
  19. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Ein Foto wäre schick ;)

    Norbert
     
  20. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

    Melde auch mal Interesse an :)
     
Thema:

Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine??

Die Seite wird geladen...

Frage an die Rocket User: Wer hat Tassen auf der Maschine?? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  2. Fragen zur Rocket Mozzafiato Cronometro R

    Fragen zur Rocket Mozzafiato Cronometro R: Liebes Forum, ich habe lange Zeit still mitgelesen und konnte aus den vielen Beiträgen sehr viel lernen. Nun hoffe ich, dass ihr mir zu den...
  3. Frage an die Rocket Besitzer

    Frage an die Rocket Besitzer: Hallo liebe community, Ich habe heute meine erste rocket mozzafiato cronometro r bekommen und war dann leider nicht ganz so begeistert. Auf mich...
  4. Mehrere Fragen zur Rocket Giotto

    Mehrere Fragen zur Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe mir nach meiner Barista Express eine Rocket Giotto gekauft. (Neu vom Händler) Nun kommen mir nach zwei Wochen Benutzung...
  5. Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein

    Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein: Hi zusammen, Ich bin glücklicher Rocket Appartamento Besitzer, allerdings noch ohne Edelstahlrehling unterwegs, daher mal die Frage - Wer hat...