Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad

Diskutiere Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe V3-Besitzer, meine Silvia ist nun 2 Monate jung und ich ziehe auch sehr guten Kaffee, aber eine Sache verunsichert mich doch täglich: Wie...

  1. #1 Daenerys, 30.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    Liebe V3-Besitzer,

    meine Silvia ist nun 2 Monate jung und ich ziehe auch sehr guten Kaffee, aber eine Sache verunsichert mich doch täglich:

    Wie fühlt sich die Haptik des Ventilreglers "normal" an (ich habe ja leider keine Vergleichsmöglichkeit)? :confused:

    Ich heize ja regelmäßig die Tasse/n mit Wasser aus der Dampflanze vor. Das mache ich wie folgt:

    - Dampfventil leicht öffnen und Kondenswasser ablassen
    - Ventil wieder schließen
    - Heißwassertasse drücken
    - Ventil langsam etwas öffnen bis der Wasserstrahl austritt
    - Tasse/n füllen bis Lampe anspringt (Surfen)
    - Ventil schließen
    - Heißwassertaste ausschalten

    Irgendwie fühlt sich das Rad für mich komisch an: ich finde das Drehen etwas "schwerfälllig", traue mich aber auch nicht, das Rad "beherzter" zu behandeln (wie in YT-Videos gesehen), da ich hier ja gelernt habe, dass das Ventil hypersensibel reagiert (und tropfen tut es ja bereits aus der Dampflanze seit dem ersten Milchschäumen, vorher war alles okay) :-(

    Darf ich euch nochmal bemühen?
    Vielleicht mache ich mir ja einfach zu viele Gedanken.

    Mich würde aber wirklich sehr interessieren, wie sich das Ventil-drehen bei euch anfühlt?

    Vielen Dank für eure Geduld!!!

    Gruß
    Daenerys
     
  2. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad

    Meine ist vom Juni 2013. Das Rädchen dreht sich unverändert leicht.
    Gruß
    Bea
     
  3. #3 Daenerys, 30.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad

    Hallo Bea,

    danke für deine schnelle Reaktion. Meine ist aus dem Dezember 2013.
    Ich überlege gerade, womit ich das Gefühl bei der Drehbewegung vergleichen kann...??? Vielleicht kann ich es so sagen: fühlt sich an, als drehe ich immer gegen einen leichten Widerstand, das geht nicht wirklich schwer und ist auch geräuschlos (schleift also nichts oder so). Ah, jetzt fällt mir was ein: wie als würde man den Siebträger gegen die Dichtung einspannen, geht flüssig aber mit Widerstand. (Nicht so wie z.B. bei einer Flasche, wo der Deckel durch das Drehen lockerer wird).

    Oh sorry, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu confused?!

    Liebe Grüße
    Daenerys
     
  4. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad

    Moin Daenerys,

    schwer nach zu vollziehen. Siebträger einspannen ist mit deutlich mehr Kraftaufwand verbunden. Da ist kein wirklicher Widerstand zu spüren. Aber vll ist das ja auch von Maschine zu Maschine unterschiedlich?

    Was sagen denn die Bastler hier dazu?!??!?

    Gruß
    Bea
     
  5. #5 Daenerys, 01.04.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad

    Nur weil sich niemand äußert:
    ist euch meine Frage zu blöd?
    Ich würde wirklich gern wissen, ob das Ventil sich normal verhält...
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad

    War bei meiner auch so. Ob normal weiß ich nicht. Hat aber funktioniert (bis auf die Tropferei).
     
  7. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad

    Mit dem Gefühl beim drehen tue ich mir jetzt auch schwer eine Beschreibung abzuliefern. Allerdings ist/ war es bei mir auch nie superweich, o.ä. Es ging sogar nach einem Jahr so weit, dass sich das Gefühl dann eher metallisch angefühlt hat und man auch schonmal den Dampfhahn beim ziehen in der Hand hatte :-| (konnte man allerdings relativ leicht wieder drauf stecken).

    Bzgl. tropfendem Dampfhahn:
    Ich kenne keine die das nicht macht (bzw. hat noch keiner geschrieben dass seine nicht tropft ;)).
    Ich habe da permanent mein Milchkännchen drunter.
     
  8. #8 DoguedeBordeaux, 02.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    AW: Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad

    Meine Silvia schlägt da wohl aus der Art. Da tropft absolut nichts. Aber ich habe auch ne Mühle, die kein bißchen "saut", obwohl viele darüber klagen. Vielleicht ne "Erziehungssache" :lol:.
     
  9. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad

    Vielleicht eine Dioptriensache? ;)
     
  10. #10 DoguedeBordeaux, 02.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    AW: Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad


    Es gibt ja noch den Tastsinn..... :cool:
     
  11. #11 Philipp Ettner, 18.08.2014
    Philipp Ettner

    Philipp Ettner Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    An meiner Silvia tropft es auch wenn man nicht mit etwas Kraft den Hahn zu dreht... Wird halt n einfacher Kugelhahn sein der mit den Tagen einfach mehr Kraft braucht. Wobei gesagt sein muss, dass der Kraftaufwand auch nur in den letzten 5 grad erforderlich ist.
    Ich habe eher das Problem das sie mit dem LM 1er am Siebträger etwas außen runter sifft. Mit dem rancilio 2er alles bestens.
     
Thema:

Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad

Die Seite wird geladen...

Frage an die Silvia-V3-Besitzer betr. Drehrad - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...