Frage an die Spezialisten

Diskutiere Frage an die Spezialisten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Frage an die Spezialisten Das ist eine umgelabelte Isomac Cappuccina. Siehe auch mal unter Espressopapst nach. Predigt der auch Domena?...

  1. #21 espressionistin, 13.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Frage an die Spezialisten

    Predigt der auch Domena? War das nicht die Domita, die er anbetet?
     
  2. #22 Bubikopf, 13.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Frage an die Spezialisten

    Diese Maschine gibts auch als Domita, nur ein weiteres Beispiel für Umlabelaktionen.
    Gruss Roger
     
  3. #23 jim pooley, 15.03.2012
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Spezialisten

    auf der homepage vom kaffeepapst gibts doch garkeine infos oder bin ich zu blöd?

    oder lohnt sich der besuch in dem laden ? die maschine da hin zu tragen wär mir ja fast zu viel irgendwie...
     
  4. #24 espressionistin, 15.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Frage an die Spezialisten

    Die Mühe würde ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich machen. Der Herr ist, soviel man hier liest, einfach nur sehr (zu sehr) von sich und seinen Produkten überzeugt, so dass er hier und da etwas spöttisch betrachtet wird.

    Ich würde an deiner Stelle die Maschine mal aufmachen um mir den Zustand anzukucken, dann mal die Dusche auseinanderbauen, gründlich reinigen (Fettlöser), evtl. je nach Zustand entkalken, ordentlich Frischwasser durchjagen und einfach mal kucken, ob was trinkbares rauskommt.
    Das ist eigentlich alles nix, wozu man sie in den Laden tragen müsste.
     
  5. #25 jim pooley, 15.03.2012
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Spezialisten

    empfiehlt sich zum entfetten irgendwas zpeziellen?

    ich hab mir zitronensäure zum entkalken gekauft und hätte jetzt ganz simpel mit spülmittel entfettet )natürlich nur solange ich sichergehen kann das ich die teile auch gut spülen kann...

    kaufe mir später nochmal frischen kaffee und wenn ich es schaffe mache ich heute abend nochmal ein paar tests...
     
  6. #26 espressionistin, 15.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Frage an die Spezialisten

    Es gibt spezielle Kaffeefettlöser, z.B. von PulyCaff. Da könntest du mal alle Teile, Siebe, Duschplatte etc. drin einlegen. Kannst es ja auch erstmal mit Spülmittel versuchen, hab ich noch nicht probiert aber könnte vielleicht klappen, wobei Kaffeeschmodder schon ziemlich hartnäckig sein kann.
     
  7. #27 wizard1980, 15.03.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Frage an die Spezialisten

    1. Mit Zitronensäure nicht zu heiß entkalken!
    2. Wenn man nicht übers Magnetventil rückspülen will, geht zum Reinigen von Sieben, Duschsieb, Duschplatte etc. auch der Bref Fettlöser ganz gut. Deutlich gründlicher als Spülmittel jedenfalls.
     
  8. #28 jim pooley, 15.03.2012
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Spezialisten

    also...

    ich hab zitronensäure einwirken lassen und jetzt gespült...

    die ersten spülgänge waren so grün bis blau aber klar... danach wurde es eher weiss milchig...

    den siebträger hab ich jetzt in puly caff eingelegt!

    kann ich das puly caff auch komplett durch die maschiene jagen ? also einfach in den wassertank und dann eben spülen oder ist das riskant oder unnötig?

    kaffe hab ich jetzt auf die schnelle erstmal nur ne kleine dose ganze bohnen von illy gekauft... nichts richtig gutes, sollte aber für nen brauchbaren espresso mit einem hauch von crema reichen oder nicht?

    ich spüle noch etwas reinige die mühle mal zwischendurch und berichte dann...
     
  9. #29 espressionistin, 15.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Frage an die Spezialisten

    Ob Puly Caff durch die Maschine schädlich ist weiß ich nicht, nötig dürfte es nicht sein, weil beim Siebträger der Kaffee ja nur "außen" bleibt, dadurch dürfte sich kein Kaffeefett in der Maschine befinden. An der Duschplatte (Also das, was man sieht, wenn man das Duschsieb abbaut) sicherlich, die kannst du ja mal probieren, auszubauen.
    Ansonsten klingt spülen gut, dann kannst du mit den Illys ja mal testen. Ist in der Tat nix besonderes, aber ich hab mit denen in halbwegs frischem Zustand schon was ganz gutes produziert.
     
  10. #30 jim pooley, 15.03.2012
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Spezialisten

    also der kaffee ist schon etwas besser, aber immer noch schlecht!

    25 sec würden auch reichen um ein normales wasserglas zu füllen denke ich...

    der puck, hat in der mitte eine delle von der mutter und am rand ist er teilweise etwas kaputt insgesammt ist er eher aufgeweicht und "sabschig" und nicht hart und eher trocken, wie ich es von anderen maschienen kenne...

    ich schnappe mir jetzt mal die mühle und versuche die tuning anleitung umzusetzen... für mehr fehlt mir heute die zeit...

    danke an meine leser!und leserinnen!!! ;-)
     
  11. #31 jim pooley, 15.03.2012
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Spezialisten

    also jetzt ist es echt schon extrem fein.... glaube nicht das da noch viel mehr möglich ist.... und es rauscht immernoch total schnell da durch....:-(


    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es am mahlgrad liegt...

    kann man in berlin nicht irgendwo espresso frisch gemahlen bekommen? dann könnte ich einfach mal 100g "so fein wie möglich" kaufen und es damit testen....
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Frage an die Spezialisten

    :shock: NIEMALS! NEIN! WEG!

    Fettloeser hat in der Maschine nichts zu suchen, den bekommst Du da auch nicht mehr raus.

    Davon abgesehen schmeckt das Zeugs brutal mies und zwar auch nur Fragmente davon.
     
  13. #33 jim pooley, 15.03.2012
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Spezialisten

    hab ich auch nicht gemacht... und als ich den schaum gesehen habe, hatte sich die frage auch irgendwie erledigt...

    aber der espresso will noch nicht werden...

    wenn ich gröber mahle wird ja auch die bezugszeit automatisch noch kürzer oder liege ich da falsch?
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Frage an die Spezialisten

    Ich sag mal unbesehen, dass Deine Muehle scheisse ist - versuch das mal mit einer vernuenftigen Muehle und wenn das auch nicht geht, dann kannst Du immer noch bei Deiner Maschine weitersuchen. So wird das sonst nie was.
     
  15. #35 jim pooley, 15.03.2012
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage an die Spezialisten

    ok hab ich nichts gegen... nur würde ich eben gerne mal mit "fein gemahlenem" aus ner guten mühle testen, bevor ich gleich geld ausgebe...

    also wenn wer ne gute adresse in berlin kennt? möglichst kreuzberg/schöneberg ;-)

    ich wäre dankbar....
     
  16. #36 espressionistin, 15.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Frage an die Spezialisten

    :oops: wie du siehst hab ich mich noch nie ernsthaft damit beschäftigt, was passieren wuerde, wenn man es reinkippt...

    @jim pooley: vorgemahlenes Pulver kaufen bringt nicht viel, wie es so gut wie unmöglich ist, dass der Verkäufer genau den von dir benötigten Mahlgrad trifft.
    Und wenn er ihn trifft, wird er ab dem 2. Tag nicht mehr passen, weil das Pulver mittlerweile so gealtert ist, dass es wieder nicht passt;-).
    Has du das Tuning schon probiert?
    Wenn dir die Graef zu teuer ist, wäre vielleicht eine Handmühle eine Option?
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Frage an die Spezialisten

    Schraub das Ding mal auf und mach Fotos vom Innenraum. Es kann sein, dass die gar kein Magnetventil hat, d.h. der Puck wird da wohl nie trocken rauskommen.

    Illy ist nicht gerade der einfachste Kaffee und eigentlich wird der nur wegen der Dosen gekauft - sehen halt schick aus.

    Sonst duerfte die Maschine in der Lage sein guten Espresso zu machen, gute Bohnen und gute Muehle vorausgesetzt.
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Frage an die Spezialisten

    Ob du es glauben magst oder nicht, die Mühle ist wichtiger als die Maschine!

    Und es gibt kein fertiges Kaffeemehl zum Ausprobieren!

    Die Kaffeebohnen müssen mit einer "espressotauglichen" und richtig eingestellten Mühle gemahlen werden, und das Kaffeemehl muss innerhalb von 10 bis max. 20 Minuten nach dem Mahlen verarbeitet werden, da es sonst einfach nur mehr geschmackloses braunes Pulver ist.

    Du kannst es gerne weiter mit nur schwer zu beherrschenden Kaffeebohnen und einer ungeeigneten Mühle probieren, aber gib nicht der Maschine die Schuld, die kann wirklich nichts dafür!

    Ohne richtigen Input (= frisch geröstete und frisch gemahlene Bohnen aus einer richtig eingestellten Mühle) gibt es keinen guten Output (= espresso)!
     
Thema:

Frage an die Spezialisten

Die Seite wird geladen...

Frage an die Spezialisten - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten: hello forum! habe seit weihnachten eine la pavoni professional espresso maschine zu hause :) super maschine, aber leider momentan noch keine...
  2. Eine Frage an die Kaffee(geräte)spezialisten unter Euch

    Eine Frage an die Kaffee(geräte)spezialisten unter Euch: Hallo Kaffeeliebhaber! Ich habe eine kleine Frage und hoffe als Unwissender nicht geteert und gefedert zu werden ... :oops: Ich möchte mir -nach...
  3. Frage an die Ebay Spezialisten

    Frage an die Ebay Spezialisten: Hallo zusammen, habe gestern meine nagelneue Schweiz Vignette 2009 bei Ebay eingestellt. Die hatte ich zuhause vergessen und das erst auf der...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...