Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

Diskutiere Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Wiener, Ich bin gelegentlich doch zu faul, meinen Kaffee selbst zu rösten (programmiere halt lieber an meiner Steuerung), darum hab...

  1. #1 MarioAtJazz, 12.07.2013
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Hallo liebe Wiener,

    Ich bin gelegentlich doch zu faul, meinen Kaffee selbst zu rösten (programmiere halt lieber an meiner Steuerung),
    darum hab ich mich nach Bezugsquellen in Wien umgesehen. Also da wäre mal

    Alt Wien: rösten zu dunkel, vor 2 Jahren 2 verschiedene Kaffees gekauft, beide geworfen

    links und rechts der Galleria in Wien 3: bei Beans äußerst (!) freundlich Bedienung/Besitzerin, die italienischen Kaffees zu alt (mehr als 2 Monate ist halt alt), der Caliano aus Mariazell, naja, der Pescara geht gerade.

    Kaffeepiraten in Wien 9: Hab beim rösten zahlenderweise zugesehen, vieeeel zu hell. Aufs Kosten hab ich dann doch verzichtet.
    Den Kaffee, den man gerade geröstet hat ??? Der an der Bar hat mich auch nicht wirklich begeistert.

    Heute in der Kaffeefabrik in Wien 4 gewesen, den Bob-o-Link gekauft, am 1.7. geröstet. Entweder mit zu wenig Temperatur geröstet oder zu kurz. Ich probier ihn morgen noch in meiner Eroica, die ist noch nicht so total umgebaut wie die Butterfly.

    Habt ihr schon in Wien einen Kaffee gekauft, der halbwegs so nach Süditalien schmeckt? Der einzige, der mir halbwegs gefallen hat, war der GUGLIELMO I Prodotti, der in Wien ist halt meist etwas zu alt.

    Damit jetzt nicht der Eindruck entsteht, mir würde kein anderer Kaffee als der meinige schmecken: Den besten hab ich bis jetzt in Catania, in der Bar "Di Mauro" vor 5 Jahren getrunken.

    Wo kauft Ihr den Kaffee in Wien? Die beiden Lokale in Wien 3 haben beide Traummaschinen, mit denen es ja funktionieren muss.
    Was sind das für Kaffees, die nur in einer Faema Legend Klasse gebrüht werden können ?
    Wie geht es da euch? Oder ist mein Geschmackssinn im Keller? Oder ist doch der Fausto in München die einzig brauchbare Rösterei in der Nähe Wiens?


    lg, Mario
     
  2. #2 simmerl, 12.07.2013
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    AW: Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

    Hallo Mario,

    bin zwar nicht oft in Wien, aber zwei Lokale wo es excelenten Espresso gibt kann ich dir nennen.
    Das Kaffeemodul in der Josefstädter Straße hat Röstungen von Quijote.
    Dann noch das POC (people on caffeine) in der Schlösslgasse.

    Grüße
    simmerl
     
  3. #3 aideron, 13.07.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

    Ich würde mal zu der Mischung "Disco" von der Kaffeefabrik raten, da machste meiner Meinung nach nix falsch mit, ist schön kräftig und schmeckt. Vor allem wenn es nicht zu hell sein darf (da fallen dann Kaffeemodul und POC wohl leider weg und Vienna School of Coffee wohl auch --> wobei die Johanna letztens auch 100% Robusta testweise geröstet hat den ich ganz gut fand), recht gut ist auch der Kaffee von Georg Branny finde ich (aber vlt. Dir auch schon wieder zu hell).
     
  4. #4 Terranova, 13.07.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

    Gib dem Alt Wien doch noch eine Chance und probier mal den "Rossini" 70/30
    Der passt in dein Geschmacksprofil, dort probieren kannst du dir natürlich sparen, da ist sehr wenig Durchlauf.
    Nicht zu frisch brühen, aber ein versuch ist es wert.
     
  5. #5 lowtzow, 15.10.2013
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

    Ich habe in den letzten Monaten auch einige Kaffees in Wien, meist von Österreichischen Röstern gekauft und zusammenfassend kann ich dir sagen, dass die Kaffees meiner Meninung aus dem Alt Wien derzeit die Besten sind - auch die frischesten- zumindest geschmacklich!!

    Den Caliano mag ich auch noch sehr, aber wenn hol ich ihn gleich selber aus Mariazell!!
     
  6. #6 mats1408, 15.10.2013
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    AW: Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

    In Wien ist es meiner Meinung nach echt schwer gute Bohnen zu bekommen. Kaffeefabrik wird ziemlich gepriesen, obwohl die Bohnen und die Zubereitung nicht wirklich entsprechen. Im Wakeup in der Landstraße bekommt man hin und wieder einmal richtig frische Bohnen aus Italien die dann auch sehr gut sind.
    Der Bob-o-link der Röstmanufaktur aus Thalgau war in den letzten Monaten immer konstant gut. Die Robustamischungen dieser Rösterei können jedoch mit richtigen italienischen nicht mithalten.
    Wenn man da nach Deutschland, oder in die USA schaut kommt einem dann das große Staunen wie mittelmäßig es bei uns in Österreich zugeht.....
     
  7. #7 secheffe, 16.10.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

    Den ersten Satz kann ich bestätigen, den zweiten gar nicht. Der aktuelle Schwarzbrand ist sehr dunkel und sehr italienisch, zumindest für meinen Geschmack.

    Kaffeefabrik war mir auch immer zu hell. Alt-Wien war mir damals zu modrig, werd ich aber noch mal probieren.
     
  8. #8 mats1408, 16.10.2013
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    AW: Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

    Hatte den Schwarzbrand erst einmal in der Mühle. Da war mir dieser für meinen Geschmack verröstet und zu bitter. Bessere Alternativen sind da für mich die Guglielmo Bar- und die Salimbene Superbar- Mischung. Konstant gut, jedoch bekommt man diese nicht so frisch wie es sein sollte.
    Alt-Wien werde ich auch wieder einmal probieren.
     
  9. #9 danieledaniele, 28.12.2013
    danieledaniele

    danieledaniele Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    83
    AW: Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

    Ich hab gerade den Rossini von Alt Wien drin, und ich muss sagen mitunter das Beste was ich bis jetzt aus Wien geholt hab! Gutmütiges Crema Monster!
     
  10. #10 aideron, 29.12.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

    Neu in Wien und echt gut:

    Fürth Kaffee.

    www.fuerthkaffee.eu

    Kirchengasse 44 im 7.

    Hat echt gute sortenreine Kaffees und einen netten Hausblend. Lohnt sich, ist aber nicht immer da, notfalls anrufen.
     
  11. #11 danieledaniele, 02.01.2014
    danieledaniele

    danieledaniele Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    83
    AW: Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

    Billig ist der halt nicht
     
  12. #12 aideron, 02.01.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

    Kann dennoch nur empfehlen mal vor Ort zu probieren und mit dem Inhaber zu reden, der ist sehr nett und kann selbstverständlich auch zu den Sorten was sagen. Preislich passt es noch, ist aber, hast recht, nicht im unteren Bereich. Da ich als deutscher Wien generell was teurer finde gehen die Preise klar denke ich.
     
  13. #13 Logitech, 24.04.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    gibt es aktuelle tipps für wien?
    für eine dunkle röstung kann ich beim taste it cafe roen malabar empfehlen.
    war bis jetzt immer frisch da auch der nötige umsatz im geschäft vorliegt
     
  14. #14 Logitech, 25.05.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    push!
    suche was in richtung disco von der kaffeefabrik
    schokoladig mit bums (evtl guten robusta anteil)
     
  15. #15 Pemischl, 25.05.2016
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    kaffeemodul hat quijote kaffee immer sehr frisch im sortiment. leider nur in 250 g und auch mit kleinem (verständlichen) aufschlag gegenüber den quijote-preisen.
    Beans auf der landstraßer hauptstraße. verkauft werden vor allem italienische barmischungen. alles was da ist, kann auch aus der faema e61 probiert werden. wegen der großen auswahl ist nicht immer alles topfrisch, sie geben aber gern auskunft was frisch reingekommen ist.
    Merkur Hoher Markt: aufgefallen sind mir Goldschmidt (aus Wiener Neustadt) und der Grandoro Dolevita (Breitenbrunn/Neusiedlersee) – beide hatten das Röstdatum in den letzten Wochen.

    Selbst trink ich gerade Felix Kaffee (affenstark! 67/33) und mag diesen sehr. Müsste geschmacklich genau in deiner Richtung (disco) liegen.
    Der Namen gebende Felix röstet in St. Pölten und hat neuerdings (endlich!) eine Website mit Onlineversand.
     
  16. #16 ecological.coffee, 26.05.2016
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    ... Kaffee Alt Wien Maranello (?), der neue ist nichts für schwache Nerven :)
     
  17. #17 Logitech, 26.05.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    danke für eure antworten und die vielen tipps; jetzt hab ich wieder einiges zum testen :)
    werde es morgen bei kaffee alt wien probieren und später mal evtl felix kaffee
     
  18. #18 mbobrovs, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Weil der schon weiter oben erwähnt wurde: beim Dolcevita von Grandoro bin ich auch vorerst einmal hängen geblieben. Nachdem ich eh immer wieder einen Ausflug num Neusiedler See mache, hab ich mir sogar den Fabriksverkauf in Breitenbrunn einmal gegeben. Netter Laden!

    Find's gut, dass es guten Kaffee auch direkt in unserer Nähe gibt.
     
  19. #19 ecological.coffee, 27.05.2016
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    So, jetzt hatte ich Gelegenheit, die Verpackung zu studieren, die Mischung ist noch nicht auf der Website zu finden.
    Kaffee Alt Wien Maranello, 50 % Arabica, 50 % Robusta, Fairtrade, Bio.
    Mein Eindruck: sehr kräftig, schokoladig, "italienisch",... ähnlich heftig wie die Disco-Mischung :)
     
  20. #20 mbobrovs, 27.05.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Fairtrade :) Mein Lieblingsthema: glaubt wirklich noch irgendwer, dass da dran was fair wäre? Ist ja nicht ganz grundlos, dass am Spezialitäten-Sektor Direct Trade mehr und mehr dominiert ...
     
Thema:

Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

Die Seite wird geladen...

Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...