Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

Diskutiere Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; achte nicht auf fairtrade, bzw habe bis jetzt fast immer die erfahrung gemacht, dass fairtrade produkte natürlich teuer sind aber auch in der...

  1. #21 Logitech, 27.05.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    achte nicht auf fairtrade, bzw habe bis jetzt fast immer die erfahrung gemacht, dass fairtrade produkte natürlich teuer sind aber auch in der qualität eher schlechter als produkte ohne zertifikat...versuche auf anderen wegen etwas gutes zu tun, etwa durch kauf von mode aus deutschland (trigema) und andere dinge, die ich besser nachvollziehen kann.

    BTT: war eben bei alt wien kaffee: sehr nette beratung, schickes geschäft. gekauft wurde sumatra bio, rossini blend und maranello.
    eben den ersten espresso mit rossini blend gemacht: top crema, guter geschmack, bohnen sehen gut aus- im vergleich mit dem oben erwähnten roen vom taste it (mein bisheriger Lieblingskaffee) um einiges besser!
    schade nur, dass bei alt wien kaffee kein röstdatum angegeben wird
     
  2. #22 mbobrovs, 27.05.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Genau diese Beobachtung deckt sich ja mit dem Konzept von Fair Trade:
    • Es gibt einen garantierten Mindestpreis ... wozu also als Bauer Qualität liefern, wenn's eh immer dasselbe Geld gibt.
    • Das Geld landet nicht beim Bauern, sondern bei der Kooperative, die davon auch die sozialen Projekte und die Zertifizierung finanzieren muss ... bleibt also nicht viel ...
     
  3. #23 ecological.coffee, 27.05.2016
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Dogmatiker/in bitte runterkommen!
    ... Fairtrade, Bio, Demeter... war nicht das Thema, das muss jede/r selbst entscheiden,... kostet aber bei Alt Wien auch nicht mehr.
     
  4. #24 Logitech, 28.05.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    ist sicher interessant über fair trade zu diskutieren aber das ist hier im thread nicht das thema - bitte macht einen neuen thread auf sonst geht der benefit verloren, wenn man hier im forum etwas sucht und sich in den threads durch andere themen noch durchlesen muss.

    alt wien rossini: top kaffee. auch heute war ich schwer begeistert. habe mit temperatur und mahlgrad gespielt und konnte immer ein tolles ergebnis erzielen. kann ich nur empfehlen. mischung 70% arabica und 30% robusta hat es in sich- sehr gute alternative zur disco mischung der kaffeefabrik die stark nachgelassen hat.
     
  5. #25 Logitech, 30.05.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    alt wien kaffee: sumatra mandheling bio (ACHTUNG es gibt 2x sorten sumatra)
    100% arabica; Beschreibung: intensives Schokoladearoma, Feigen und Rohrzucker
    für 100% arabica trotzdem intensiver geschmack, sehr mild, crema für arabica normal.

    habe ich beim rossini vergessen: deutlich besser im geschmack als der aktuelle disco (kaffeefabrik), kann mich an den geschmack vor 3 jahren nicht erinnern, aber die crema von damals vermisse ich trotzdem. auch der rossini kommt hier nicht heran.
    VL maranello...werde berichten!
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. #26 Logitech, 20.06.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    heute rossini 70%a, 30%r mit maranello verglichen 50/50
    crema beim maranello gleich wie bei rossini mäßig/ok
    meine meinung: rossini schmeckt mir besser da komischerweise milder und schokoladiger.
    auch bei der zubereitung ist der maranello zickiger, d.h. ich musste mehr herumprobieren bis ich ihn gut hinbekommen habe.
    weiters ist mir aufgefallen, dass die maranello bohnen teilweise brüchig, angeknabbert sind (etwa 5% der bohnen!); ein grund könnte sein, dass maranello mit bio bohnen geröstet wird; habe keine rossini mehr aber dort wäre mir nichts negatives aufgefallen (normale bohnen).

    mein favorit bleibt somit rossini aber leider kein vergleich zum alten disco (kaffeefabrik)
     
  7. #27 Logitech, 19.07.2016
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    seit ein paar tagen Hermes Blend von Kaffee Alt Wien in der Mühle (70% Arabica, 30% Robusta)
    kaffee ganz ok aber eher wenig crema und wenig bums. nicht mein favorit, dann doch lieber wieder rossini und maranello
     
  8. #28 aideron, 19.07.2016
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
  9. Kremos

    Kremos Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    18
    Hi,
    falls dir Mödling nicht zu weit ist : Fabelhaft (http://www.fabelhaft-moedling.at/)
    od. MM Landstraße o_O: hat seit einiger Zeit sehr viel Auswahl an Kaffeeebohnen (Treforze unsw.)
     
  10. Kremos

    Kremos Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    18
Thema:

Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer

Die Seite wird geladen...

Frage an die Wiener Kaffetrinker/Käufer - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...