Frage an die Züricher / Schweizer Reiskäufer

Diskutiere Frage an die Züricher / Schweizer Reiskäufer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Laut heutiger Zeitung ist Zürich die teuerste Stadt der Welt. Untermauert werden soll dies durch folgende (umgerechnete) Preisangabe: In Zürich...

  1. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Laut heutiger Zeitung ist Zürich die teuerste Stadt der Welt. Untermauert werden soll dies durch folgende (umgerechnete) Preisangabe:
    In Zürich kostet 1 Kilo Reis 4,10 Euro...
    Tolle Angabe....warum Reis....welche Sorte...welcher Laden...vielleicht das Grundnahrungsmittel der Schweizer?

    In Deutschland bietet Edeka um die Ecke u.a. (Bio-) Reis für 6,98€ das Kilo an. Also 70% teurer als in Zürich!
    (Könnte dort aber auch das Kilo Eigenmarke für 0,89€ kaufen, und diverse Oryzas, Bence, Reis-Fit usw. von 3-4 € das Kilo...)
    Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand mal den Schweizer/Züricher-Reispreis von 4,10€ etwas konkreter darlegen könnte ;-)
     
  2. vilu

    vilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    35
    AW: Frage an die Züricher / Schweizer Reiskäufer

    da wir selten reis essen und wenn, dann meist einen bio-fairtrade-hom mali - geschmacklich etwas vom feinsten - schocken mich die chf 4.10 nicht. ich hab aber kurz mal bei den beiden grössten anbietern migros und coop gegoogelt. ihre hausmarken kosten chf 2.20 und 2.10 per kg. die m-budget variante gar nur chf 1.15 per kg (2-kg packung). bei den superdiscountern dürfte es sogar noch etwas darunter liegen.
     
  3. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage an die Züricher / Schweizer Reiskäufer

    Danke für die schnelle Antwort. Hier nochmal die Zeitungsmeldung...

    [​IMG]

    Fand die Preisangabe als Beweis, Zürich sei teuer, halt für ziemlich seltsam, (wo mir doch selbst hier Edeka Reis für 7 € das Kilo anbietet...)
    und dann ists nicht mal der billigste...
     
  4. #4 KaffiSchopp, 17.02.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Frage an die Züricher / Schweizer Reiskäufer

    Dass ein Espresso in ZH aber schnell mal CHF 5 bis CHF 5,80 kostet, ist kein Gerücht... :shock:

    Johannes

    P.S.: Im Dolder Grand Hotel kostet der Schümli / Café Crème CHF 8,00...
     
  5. #5 nacktKULTUR, 18.02.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Frage an die Züricher / Schweizer Reiskäufer

    Dazu ein paar Anmerkungen.

    • Papier ist geduldig. Und wenn man nichts zu schreiben hat, saugt man sich was aus den Fingern. Soviel zum Thema Presse.
    • Es ist richtig, dass 4€ für ein Kilo Reis u.U. nicht zuviel ist. Es kommt darauf an, welche Qualität der Reis hat. Ich bin der Ansicht, dass man heutzutage ohnehin eher viel zuwenig fürs Essen ausgibt, und zuviel fürs tiefergelegte Auto mit Breitreifen, für elektronische Gadgets wie z.B. Smartphones etc.
    • Ohne die Herkunft des Reises zu kennen, ist es unsinnig, über ein Preisniveau spekulieren zu wollen. So gibt es Reis aus dem Maggia-Delta, den Riso Nostrano Ticinese, der als Spezialität aus der Schweiz zu CHF 4.50 pro kg gehandelt wird.
    • Die beiden bereits genannten Lebensmittelketten Migros und Coop, in der Schweiz "Großverteiler" genannt, haben in der Schweiz überall dieselben Preise. Die regionalen Unterschiede sind in den allgemeinen Lebenskosten, in den Immobilienpreisen und in der Folge im Detailhandel auszumachen. So gelten diesbezüglich Genf ünd Zürich als die teuersten Städte, und z.B. der Kanton Fribourg als das Armenhaus der Schweiz. So ist z.B. der Käse im Detailhandel in Basel oder Zürich teurer als im Coop, in Plaffeien (Kt. Fribourg) in der Käserei billiger als im Coop.
    • Auch innerhalb der Kantone gibt es große Unterschiede. Im Kanton Fribourg besteht ein erheblicher Unteschied zwischen dem Seebezirk und dem Sense-Oberland. Zitat aus einer Statistik im letzten November:
    Hier noch ein Bild zum Thema. Reis - gekauft in bei meiner thailändischen Händlerin in Reinach BL, zur Region Basel gehörend. Ich frage nicht nach dem Preis, sondern nach der Qualität.

    [​IMG]

    Eine letzte Anmerkung: Die Einwohner Zürichs bezeichnen sich nicht als Züricher, sondern als Zürcher.

    nK
     
  6. #6 Largomops, 18.02.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Frage an die Züricher / Schweizer Reiskäufer

    OT: Bis letzte Woche habe ich nicht gewusst, dass auch in Frankreich Reis angebaut wird. Es gab einen guten Bericht im TV. Da ist ein Land so nah und doch ist man ahnungslos.

    Le Riz de Camargue : Küche und Köstlichkeiten
     
  7. #7 nacktKULTUR, 18.02.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Frage an die Züricher / Schweizer Reiskäufer

    Dies ist der Grund, weshalb in Frankreich der Reis ziemlich teuer ist. Die einheimischen Reisproduzenten werden durch einen Agrar-Importzoll geschützt.

    nK
     
Thema:

Frage an die Züricher / Schweizer Reiskäufer

Die Seite wird geladen...

Frage an die Züricher / Schweizer Reiskäufer - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...