Frage an Elektrik, Strom Akku die Wissenden

Diskutiere Frage an Elektrik, Strom Akku die Wissenden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, Ich möchte beim neuen E-Bike mit 48V (ich gehe von 13x3.7V 18650 er Li-ion aus) die Ladung nicht immer auf 100% laden (leider kann ich...

  1. #1 Tokajilover, 13.05.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hallo,

    Ich möchte beim neuen E-Bike mit 48V (ich gehe von 13x3.7V 18650 er Li-ion aus) die Ladung nicht immer auf 100% laden (leider kann ich keine tiefere max. Ladung einstellen).

    Wie könnte ich die Maximal-Ladung auf zb. 51V oder 53V einstellen um so ca. 80% herum?

    hoffe auf gute, umsetzbare und nicht 3-stellige Lösungen ;)
     
  2. #2 Geschmackssinn, 13.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    haben neuere E-Bikes nicht sogar eine Ladesteuerung mit integriert (damit kein überladen passiert)?

    Tapagetalked
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Hätte ich auch erwartet, dass die mitgelieferte Elektronik für optimale Akkubehandlung sorgt.
    @Tokajilover Warum willst Du daran drehen?
     
  4. #4 Tokajilover, 13.05.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    1. der hersteller garantiert nur 75% in 2j
    das zeigt das immer voll geladen wird - teslas zb. die meist auf 80 - 90% geladen werden kommen (mit gleichen zellen!) auf 5-6 % verlust in 6-7j mit 300'000 km.

    2. leider kann dies nicht gesteuert werden - darum wäre ich bereit etwas zu basteln / kaufen das bei ca 52v die stromzufuhr kappt

    3. die reichweite von 50km wird nie überschritten - doch der akku schafft bis zu 180km
    also reichen die für solche zellen idealen 40%-80% ladezustände
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Siweit ich weiss, ist eine dauerhafte Unterladung für Akkus auch nicht sonderlich schonend, auch wenn der Memory Effekt soll bei Li-Ionen deutlich schwächer sein soll, als bei NiCad.
    Dass der Hersteller nur die 75% garantiert, kann auch Selbstschutz sein, um etwaige Gewährleistungsansprüche zu vermeiden, das muss nicht unbedingt belastbare technische Gründe haben.
    Man könnte natürlich ein universelles Ladegerät mit konfigurierbarer Kennlinie einsetzen, aber das wird in angemssener Qualität kaum was unter 3-stellig und man müsste dazu Details zum Akku kennen und auch wissen, was da möglicherweise noch an Elektronik drin ist, die dir möglicherweise einen Strich durch die Rechnung macht.

    Du könntest auch mal versuchen die Frage konkret auf‘s E-Bike bezogen hier zu stellen:Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?
    Da ist mindestens ein Radtechnik Profi unterwegs, der dazu möglicherweise qualifiziert was zu sagen kann.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es scheint so zu sein, dass die Lebensdauer von Li-Ionen Akkus darunter leidet, wenn man sie immer bis 100% auflädt. Apple veröffentlicht in seinem Support den Hinweis, den Handy-akku nie unter 25% zu entladen und nie über 90-95% zu laden.
     
  7. #7 Auchich, 13.05.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich würde mal stark davon ausgehen, dass die optimalen Maximal- und Minimalladestände von der Elektronik schon berücksichtigt werden. Der Hersteller möchte ja auch in Zukunft noch Fahrräder verkaufen. Wenn Du aber trotzdem anders ladeb möchtest, wirst Du vermutlich in einem guten Modellbauladen kompetent beraten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Mag sein, aber ich würde erwarten, dass spezifische Ladeschaltungen das berücksichtigen, ebenso wie eine optimierte Kennlinie und eine Temperaturregelung, da die Akkus vor allem auf Übertemperatur kritisch reagieren und bei sehr niedrigen Temperaturen nur geringe Ladeströme (hier geht es nicht um Spannung) vertragen. In der Regel wird ein passendes Ladegerät genau für den Akku mitgeliefert bzw. ist eingebaut. Ich habe Zweifel, dass man das mit einer einfachen externen low budget Schaltung wirklich besser hinkriegt, zumal die Ladestromkennlinie von Bedeutung ist, die man mit einer Spannungsbegrenzung nicht regeln kann.
     
    joost gefällt das.
  9. hawi

    hawi Gast

    Das, was im User Interface des Gerätes (Handy, Laptop, Fahrrad, ...) als 100% angegeben wird, sind (bei seriös hergestellten und programmierten Ladesteuerungen) für den Akku *nicht* 100%, sondern das, was der Akku langfristig als maximale Ladung verträgt. Warum Apple da einen solchen Unsinn in seine Anleitungen schreibt, kann ich nicht sagen. Das, was da drin steht, würde das Gerät für mich unbenutzbar machen, da man das Gerät nie alleine am Ladegerät lassen könnte, sondern immer bei Fuß stehen, um es bei 75% abzuklemmen.
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Frage an Elektrik, Strom Akku die Wissenden

Die Seite wird geladen...

Frage an Elektrik, Strom Akku die Wissenden - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...