Frage an luciano - Probleme mit temperatur bei cma compact

Diskutiere Frage an luciano - Probleme mit temperatur bei cma compact im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Luciano, habe das Forum studiert und hoffe Du hast ein wenig Erfahrung mit der CMA Compact CKX von Astoria. Habe diese Maschine seit einer...

1. #1 72-1028328628, 06.08.2002
    72-1028328628

72-1028328628 Gast

Hi Luciano,
    habe das Forum studiert und hoffe Du hast ein wenig Erfahrung mit der CMA Compact CKX von Astoria. Habe diese Maschine seit einer Woche und bekomme die Wassertemperatur direkt am Brühkopf nicht über 80 Grad. Selbst nach stundenlangem Aufheizen ist der Brühkopf nicht richtig heiß (trotz Thermosyphon).
    Die Abnahme von Wasser vor dem Brühen führt zwar zur Erhitzung des Brühkopfes aber trotzdem ist die Temperatur zu niedrig. Selbst eine Erhöhing des Kesseldruckes bringt nichts. Könnte es sein, daß ich Luft im System habe ?
    Gruß HEndrik

2. #2 Luciano, 06.08.2002
    Luciano

Luciano Gast

Bitte mal die Verschlussschaube AS 47 etwas öffnen und dann den Schalter für die Gruppe betätigen. etwa eine grosse Tasse Wasser aus der Scraube fliessen lassen und dann wieder verschließen. Die Maschine muss dazu kalt sein, wichtig !! Alternativ könnte aber auich das Thermosyphon verkalkt sein.
    L.

3. #3 72-1028328628, 06.08.2002
    72-1028328628

72-1028328628 Gast

[quote:post_uid0="Guest"]Bitte mal die Verschlussschaube AS 47 etwas öffnen und dann den Schalter für die Gruppe betätigen. etwa eine grosse Tasse Wasser aus der Scraube fliessen lassen und dann wieder verschließen. Die Maschine muss dazu kalt sein, wichtig !! Alternativ könnte aber auich das Thermosyphon verkalkt sein.
    L.[/quote:post_uid0]
    Hallo Luciano,
    werde ich probieren, Danke !!!!!
    Welche Temperatur wäre normal bei der Maschine ?
    Verkalkung kann nicht sein (4 Monate alt).
    Ich habe darüber hinaus manchmal das Problem, daß das Pumpgeräuch extrem laut ist und sowohl bei Teewasser als auch bei Kaffeewasserentnahme nichts kommt. Habe festgestellt, daß in diesem Moment im Wasserschlauch unterhalb des rausnehmbaren Tanks eine große Luftblase ist und die Pumpe nur Luft in das System pumpt und dabei natürlich kräftig Geräusche macht. Irgend eine Ahnung wie das passieren kann ?
    Und noch eine Frage an den Experten. Die MAschine (CMA Compact CKX mit 1300W, 1,3L Tank optional Festwasser umschaltbar) wird ja von CMA hergestellt und auch von Astoria und Wega vertrieben. Dabei habe ich festgestellt, daß die Angaben über Tankinhalt und Leistungsentnahme variieren. Meine Maschine hat seitlich und oben Entlüftungsschlitze, was bei den anderen wohl nicht der Fall ist.
    Du hattest mal geschrieben, daß die CMA Compact Astoria in den letzten 2 JAhren bezüglich des Thermosyphon modifiziert wurde. Unterscheidet sie sich wirklich vob den anderen Geräten ?
    Gruß und Dank !!!!
    HEndrik

4. #4 Luciano, 06.08.2002
    Luciano

Luciano Gast

Brühtempertaur ist variabel einstellbar. Ideal sind etwa 90-92°C. Die Luftblase kann aber nichts mit dem Thermosyphon bzw. dessen mangelhaften Beheizung zu tun haben. Ist der Tank auch wirklich richtig eingesetzt ?? Evtl. noch einmal mit mit der Hand nachdrücken.
    L.

5. #5 72-1028328628, 06.08.2002
    72-1028328628

72-1028328628 Gast

[quote:post_uid0="Guest"]Brühtempertaur ist variabel einstellbar. Ideal sind etwa 90-92°C. Die Luftblase kann aber nichts mit dem Thermosyphon bzw. dessen mangelhaften Beheizung zu tun haben. Ist der Tank auch wirklich richtig eingesetzt ?? Evtl. noch einmal mit mit der Hand nachdrücken.
    L.[/quote:post_uid0]
    Hi Luciano,
    Danke für die Antwort. Die variable Einstellung der Brühtemperatur erfolgt vermutlich über die Einstellung des Kesseldruckes ???
    Gruß Hendrik

6. #6 Luciano, 06.08.2002
    Luciano

Luciano Gast

Ja !!
    L.

Thema:

Frage an luciano - Probleme mit temperatur bei cma compact

Die Seite wird geladen...

Frage an luciano - Probleme mit temperatur bei cma compact - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Suche eine Zerlegte Handhebelmaschine mit CMA Brühgruppe

Suche eine Zerlegte Handhebelmaschine mit CMA Brühgruppe: Hallo, ich Maschinenbaustudent und habe mir in den kopf gesetzt mir eine Handhebelmaschine wieder auf zu bauen. Ich suche hier also eine defekte...
  2. Probleme Olympia Cremina '75

Probleme Olympia Cremina '75: Guten Tag, ich war lange Jahre nicht mehr im Forum aktiv. Ich habe viele diverse Kaffeebrühmethoden ausprobiert. Ich hatte eine Olympia Cremina,...
  3. Probleme mit dem Kaffeegeschmack bei der E8 (2020)

Probleme mit dem Kaffeegeschmack bei der E8 (2020): Hallo, in der Hoffnung das hier jemand uns einen Tipp geben kann woran es liegen kann. Seit geraumer Zeit stellen wir fest, dass unser Kaffee...
  4. Frage zu Hausbrandt-Kaffee

Frage zu Hausbrandt-Kaffee: Ich bin noch Anfängerin und habe folgende Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Kaffee (besonders) gut, wenn er frisch geröstet ist und...
  5. Probleme mit LM GS3

Probleme mit LM GS3: Hallo in die Runde, ich habe zwei Probleme mit meiner GS3 BJ2013 (MP mit conical valve - Umbau 2017) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden