Frage an mmorkel - Preusslers

Diskutiere Frage an mmorkel - Preusslers im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo MMORKEL, habe gelesen, daß Du auch in Berlin wohnst und bei Preusslers Rohkaffee beziehst. Ich selber habe vor mir dort den IMEX Röster...

  1. #1 72-1028328628, 04.09.2002
    72-1028328628

    72-1028328628 Gast

    Hallo MMORKEL,
    habe gelesen, daß Du auch in Berlin wohnst und bei Preusslers Rohkaffee beziehst. Ich selber habe vor mir dort den IMEX Röster zuzulegen und in Zukunft den Kaffee selber zu rösten. Bisher habe ich immer Illy Bohnen konsumiert. Kannst Du den IMEX empfehlen ? Ist das Gehäuse aus Plast oder Edelstahl ?
    Hattest Du den Precision Röster vergleichen können. Welchen Rohkaffe (Mischungen) würdest Du empfehlen und warum ?
    Viele Grüße aus dem Norden Berlins
    Hendrik
     
  2. #2 67-1017432760, 04.09.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Hendrik,

    auch wenn die Frage nicht an mich geht, zum Thema Home Roasting gibt es Infos bei Sweet Marias.

    Eigentlich haben die einige gute Infos zum Thema. Einige Vanilla (?) Roaster habe ich unlängst bei Burg / Hamburg-Eppendorf für 50 Euro stehen sehen.

    Gruß Claudia
     
  3. #3 mmorkel, 05.09.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Hi Hendrik,

    das Gehäuse ist unten aus Plastik, oben (Bohnenbehälter) aus Stahlblech. Das Gerät röstet bei mir nun seit 2 jahren problemlos, ca. 3-4 Röstungen pro Woche.

    Im Vergleich zum Precision (den ich nie selbst benutzt habe) ist der Imex ein vergleichsweise simples Gerät. Du drehst den Knopf bis zum Anschlag, schaust nach 5 Minuten das erste Mal nach dem Kaffee, und dann in kürzer werdenden Abständen immer wieder. Zum gewünschten Zeitpunkt auf "Kühlen" stellen. Voreinstellen des Röstgrades und dann unbeaufsichtigt rösten lassen wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen, da der Röster sehr stark abhängig von Aussentemperatur, Füllmenge und Vorwärmgrad ist.

    Funktioniert aber ganz gut. Das grösste Problem beim Heimrösten hierzulande ist meiner Meinung nach, das einem niemand sagen kann, welcher Kaffee für Espresso geeignet ist. D.h. man probiert mit verschiedenen Sorten ´rum, bis was Gescheites rauskommt. Und dann wechselt der Händler den PNG oder den Java gegen einen anderen aus, und schon schmeckts anders. Wäre schön, wenn man einen Händler wie Sweet Marias (oder auch wie Ivo v.d. Putten aus den Niederlanden; www.ongebrand.nl) in Deutschland hätte, der jeden Kaffee in verschiedenen Röststufen verköstigt hat... Weil, bestellen im Ausland wird mit den Transport- und Bankkosten recht teuer.

    Ich würde Dir empfehmen, erstmal ein paar Standardkaffees zu ordern, Brazil, Java, Guatemala, Monsooned Malabar, Kenia, etc. Oder lies Dir mal den Espressokaffee-thread hier irgendwo im Board durch, wo Claudia und ich so ein wenig über Mischungen gefachsimpelt haben...

    Viele Grüsse,

    Markus (der gerade wieder mal eine ziemliche Fehlröstung trinkt)
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    In den drei Jahren in denen ich jetzt mit dem Hearthware Precision Roaster arbeite, habe ich den Rohkaffee immer von ein- und derselben Quelle bezogen (Rehmcoffee, über einen örtlichen Händler) - und ich bin, was die Qualitätskonstanz angeht, sehr zufrieden. Glücklicherweise bin ich so auch nicht darauf angewiesen, die Katze im Sack zu kaufen, ich kann die Ware vorher sichten und erschnüffeln. :)
    Man kann sich am übrigens sehr gut auf drei, maximal vier Sorten beschränken - es müssen nicht gleich 5 oder mehr Sorten in einer Mischung sein (lässt sich nie wieder genau so nachvollziehen je mehr Sorten man nimmt..) : Ein gewaschener India Robusta und/oder Brasil Santos als Mischungsbasis, dazu dann je nach Geschmack und Tageslaune Guatemala Antigua, Columbia Supremo oder Äthiopia Sidamo - das ist so meine Richtung. ;)
     
  5. #5 67-1017432760, 05.09.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Ist es eigentlich richtig, dass sich Imex vom Hearthware auch durch die Steuerung unterscheidet. Ich habe den Coffee Geek Artikel zum Punkt Zuverlässigkeit mal so verstanden. Bei Sweet Maria habe ich gelesen, dass sie den Imex nicht führen, der Grund ist mir nicht mehr erinnerlich.

    Was den Rohkaffee betrifft, ist das was Markus sagt sicher nicht falsch. Rohkaffee ist ein Naturprodukt und unterscheidet sich sicher selbst wenn es vom gleichen "Baum" kommt zumindest von Jahr zu Jahr. Gute Händler federn sicher die größten Unterschiede ab und Rehm & Co. zählt sicher in dem Bereich zu den guten.

    Gruß Claudia
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Steuerung des Imex reagiert ziemlich empfindlich auf Schwankungen der Umgebungstemperatur, ebenfalls stark unterschiedlich bei kalter oder bereits warmgelaufener Maschine. Letzteres ist beim HPR zwar auch zu beobachten, allerdings sind es da nur Nuancen im Vergleich. Ich fange das auf indem ich den Röster einmal leer durchlaufen lasse. Da ich meistens 500 bis 1000g am Stück röste (also recht zeitaufwendig bei der Chargengrösse...) ist es natürlich gut zu wissen, ob die Steuerung einigermassen konstant läuft. Abgesehen von der ersten Proberöstung zwecks Zeitbestimmung röste ich aus praktischen Erwägungen die folgenden Chargen mit der Zeitsteuerung - das klappt mit dem HPR sehr gut. :)
     
  7. #7 padrino, 06.09.2002
    padrino

    padrino Gast

    würde mit dem Imex auch mal gerne mehr rösten. Die bedienungsanleitung warnt aber vor mehr als 2 Röstungen am Tag. Und 200gr sind leider ratzfatz weggetrunken....
     
  8. #8 mmorkel, 06.09.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    ...ich benutze den Imex für 4 Röstungen hintereinander. Solange man den Cool-down-Modus bis zum Ende benutzt, und nach jeder Benutzung das Sieb unter dem Häutchenfänger reinigt, spricht glaub ich vom tecnischen Standpunkt nix dagegen. Garantie ist natürlich eine andere Sache.

    Markus
     
  9. #9 Jim_Schulman, 06.09.2002
    Jim_Schulman

    Jim_Schulman Gast

    [quote:post_uid0="Claudia"]Ist es eigentlich richtig, dass sich Imex vom Hearthware auch durch die Steuerung unterscheidet. Ich habe den Coffee Geek Artikel zum Punkt Zuverlässigkeit mal so verstanden. Bei Sweet Maria habe ich gelesen, dass sie den Imex nicht führen, der Grund ist mir nicht mehr erinnerlich.

    Was den Rohkaffee betrifft, ist das was Markus sagt sicher nicht falsch. Rohkaffee ist ein Naturprodukt und unterscheidet sich sicher selbst wenn es vom gleichen "Baum" kommt zumindest von Jahr zu Jahr. Gute Händler federn sicher die größten Unterschiede ab und Rehm & Co. zählt sicher in dem Bereich zu den guten.

    Gruß Claudia[/quote:post_uid0]
    Sweet Maria's verkauft sie inzwischen (als Cafe Rosto CR120). Aber Tom empfehlt es nur fuer Leute die geeignete Sorten dunkel rosten wollen, also in den zweiten Knacks hinein. Er meint das sich das Model nicht gut taugt fuer helle Roestungen von saure Kaffeearten, zb, Costa Rica oder Kenya

    Aber die Heimroster die sich darueber in Sweet Maria's e-mail Liste melden meinen anders. Fur alle der heimroester Modelle gibt es Kniffe um die normalen "betriebsanleitung folgende" Rostprofilen ein bischen zu aendern, und fuer jede Kaffeeart eine einigermassen gute Roestung zu bekommen.
     
Thema:

Frage an mmorkel - Preusslers

Die Seite wird geladen...

Frage an mmorkel - Preusslers - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...