Frage an Münchner "Profi" - Kaffeemühlen - Einsteller

Diskutiere Frage an Münchner "Profi" - Kaffeemühlen - Einsteller im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vielleicht ist es frech, aber da ich langsam verzweifle - dachte - fragen kann man ja mal. Falls jemand im Münchner Süden / Südwesten ist...

  1. #1 Meelibere, 13.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2020
    Meelibere

    Meelibere Gast

    Hallo,

    vielleicht ist es frech, aber da ich langsam verzweifle - dachte - fragen kann man ja mal.
    Falls jemand im Münchner Süden / Südwesten ist und sich gut und sicher mit den Einstellen von Mahlgrad und Zeit und Siebgrößen (uuuah) ausgekannt, würde mir jemand helfen das bei mir zuhause einzustellen?

    Ich kriege einfach nicht hin, keine Ahnung, ich weiß nie wann es richtig ist. Kann nicht unterscheiden: ist es zu bitter, oder zu sauer, ist das Kaffeemehl fein wie SAND usw..

    All der schöne Kaffee der einfach mal so rausfliegt und all die Espressi die ich probiere und trotzdem nie das richtige Mass finde..

    Email entfernt... bitte PN verwenden/Mod

    DANKE
     
  2. #2 quick-lu, 13.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Bevor du dir einen Virus einfängst;) kann man dir doch evtl. hier auf die Beine helfen.
    Gib mal ein paar Infos preis.
    Welche Maschine?
    Welche Mühle?
    Welche Röstung, wann geröstet?
    Welches Sieb, wie befüllt?

    Wenn das Kaffeemehl für Espresso nur fein wie Sand ist, kann das schon mal ein erster Anhaltspunkt sein, weil muss fast sein wie Mehl (oder zumindest wie sehr, sehr feiner Sand).

    Es sei denn, du hast sogenannte pressurized portafilter, also Siebe mit Einsatz, die man eigentlich mit vorgemahlenem Mehl befüllt und die fake-Crema erzeugen.
     
    NoroChips und turriga gefällt das.
  3. #3 Melibere, 13.12.2020
    Melibere

    Melibere Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    nun es ist eine ECM Mechanica Slim, die hatte sehr große Siebe dabei, habe jetzt kleinere dazu genommen. Ich bin glaub ich Perfektionist und kann nie aufhören zu korrigieren, müsste jemand einfach mal sagen - stopp - lass es jetzt - es passt.
    Die Mühle ist eine Eureka Specialita - und ich kann eben nicht entscheiden ob die Mahlung fein - zu fein usw ist, ob der Expresso Bitter oder SAUER schmeckt, ich schmecke diese Unterschiede (noch) nicht. Ich weiß nicht wie es perfekt schmecken sollte. Ich lerne gerade, manchmal ist es mühsam, der ganze Kaffee der da drauf geht, das ist schon schade.
    Kaffee: Fausto Kaffee "Giasing" - keine Ahnung wann die Röstung war.

    Im Januar mache ich eine Barista Schulung, allerdings ist dass dann ja nicht an meiner Maschine

    Ich probiere echt seit 1 Woche (mit Unterbrechungen) und fühle mich wie ein Idiot zeitenweise. So das war aus dem Leben einer Besitzerin "Siebträgermaschine" nach 13 Jahren "Vollautomat".
     
  4. #4 Chock full o’Nuts, 13.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Welche Bohnen? Ich würde mit 14g und einem 14g-Korb beginnen. Ein guter Korb ist 15g VST, aber jeder handelsübliche Gastro-Korb ist OK. Versuchen Sie zu fein zu mahlen. Und jetzt zurück... Jetzt schießen Sie in die andere Richtung über das Ziel hinaus. Sie kennen jetzt den Bereich. Sie wollen 25g bis 40g herausbekommen, vom ersten Tropfen zwischen 20s und 35s. Stimmen Sie nach Geschmack ab.
     
  5. #5 quick-lu, 13.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Das sind die Standardsiebe mit wahrscheinlich 21g Füllmenge.
    Welche Größe?
    Da geht es dir nicht viel anders als vielen hier im KN.
    Zu fein wäre sie, wenn du eine Bezugszeit von deutlich über 30 sec. ab dem ersten Tropfen in der Tasse hättest und das Blonding sich sehr deutlich auf der dunkleren Crema als Fleck abzeichnen würde.
    Da würde ich in ca. 20-25 sec. ab dem ersten Tropfen in der Tasse eine Menge von 1:2-1:2,5 anstreben.
    Also sagen wir, bei einer Füllmenge von 16g ca. 32-40g Espresso insgesamt.
    Auch das Problem haben und hatten, einschließlich mir, viele.
    Hat bei mir 4 Wochen gedauert, bis ich konstante und reproduzierbare Ergebnisse hatte.

    Ich würde dir folgendes empfehlen:
    16g Kaffeemehl abgewogen (mit Feinwaage) um zumindest hier eine Konstanz zu haben.
    Den Mahlgrad pö a pö so anpassen (in sehr kleinen Schritten), dass ca. 32g Espresso in 20-25 sec. durchläuft, ab dem ersten Tropfen (kommt nicht auf's zehntel Gramm an, eine gewisse Schwankung ist normal). Und von hier aus für dich bewerten, ob es dir schmeckt oder nicht.
    Ist es zu sauer (eher unwahrscheinlich bei der Röstung) feiner mahlen und ein paar Sekunden länger beziehen.
    Ist es zu bitter, etwas gröber stellen und ein paar wenige Sekunden schneller beziehen.
    Die Maschine muss ausreichend lange eingeschaltet sein, damit sie durchheizt, ST dabei eingespannt lassen.

    Wenn möglich, mach mal ein Video oder poste zumindest Fotos vom Puck vor dem Bezug (getampt) und nach dem Bezug.
     
    honsl und FRAC42 gefällt das.
  6. #6 Melibere, 13.12.2020
    Melibere

    Melibere Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    DANKE Quick-LU!!! Das mache ich mit dem Foto.

    Die Siebe die ich jetzt benutze (kleiner als die die dabei waren: Rancilio Silvia 1er (8gr) und Rancilio Silvia 2er Sieb (14g)

    Noch ne letzte Frage: beim 1erSieb wäre es nach Deiner Beschreibung also: zb. 8g - 16 gr im 25 sec, richtig?
     
  7. #7 quick-lu, 13.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Bei einem so kleinen Sieb kann es mit 16g schwierig werden. Dann entsprechend weniger 15g z.B., sollte nicht überfüllt sein, also ca. bis Unterkante Rille.
    Lass das Einser vorerst weg, ist etwas schwieriger zu handeln.
    Aber wenn, dann eher 10g ins Standard Einser, mit weniger wird es schwieriger, vor allem das tampen, da der Tamper aufliegen könnte, die Form dieses Siebes ist nicht optimal und der Kaffee könnte nicht ausreichend verdichtet werden.
    In ca. 25 sec. dann etwa 20g Getränk und sehen ob's schmeckt.
    Ob du eine brew ratio von 1:2, 1:2,5 oder 1:3 nimmst, hängt ganz vom verwendeten Kaffee ab und was dir einfach besser schmeckt.
    Auch wie lange der Espresso laufen sollte, hängt von der verwendeten Röstung ab, bei so dunklen Bohnen wie der Giasing haben sich 20-25 sec. bewährt, allerdings ohne Gewähr:)
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    ich würde dir per Video helfen, wenn du magst. Gerne PN.
    lg,
    Kenny
     
Thema:

Frage an Münchner "Profi" - Kaffeemühlen - Einsteller

Die Seite wird geladen...

Frage an Münchner "Profi" - Kaffeemühlen - Einsteller - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...