Frage an Nutzer der ECM S-Manuale 64

Diskutiere Frage an Nutzer der ECM S-Manuale 64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich beabsichtige mir die o.g. Mühle zu kaufen. Gute Alternativen gibt es natürlich, aber die gefällt mir. Grundsätzlich - auch...

  1. #1 doriangrey, 23.11.2017
    doriangrey

    doriangrey Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige mir die o.g. Mühle zu kaufen. Gute Alternativen gibt es natürlich, aber die gefällt mir. Grundsätzlich - auch nach dem was ich hier im Forum gelesen habe - ja auch ein gutes Gerät.

    Meine Frage geht an die Besitzer einer solchen Mühle: Bekommt ihr das mit der Kaffeemenge gut hin?

    Die Mühle ist ja recht schnell. Bereut vielleicht der eine oder andere den Kauf, weil der Timer fehlt?
    Dass auch ein Timer nicht perfekt ist, weiß ich. Dennoch, ich versuche eine Stimmungsbild zu bekommen: Klappt das mit etwas Übung mit dieser schnellen Mühle auch ohne Timer oder verzweifelt man bei der richtigen Kaffeemenge.

    Ich bin nicht jemand, der mit der Feinwaage die richtige Menge auf +/-0,1g ausloten will. (Ich bezweifel auch, dass ich das schmecken würde...) Insofern scheue ich den Aufpreis ggü. der Automatik (bei der die Menge ja auch etwas schwankt). Aber wenn der Espresso dann zur Glücksache wird, weil ich die Kaffeemenge nicht in den Griff kriege, würde mich das natürlich schon ärgern.

    Vielen Dank und
    Gruß
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich halte das Arbeiten so für sehr nervend. Abwiegen geht ja nur, wenn man danach auch alles Kaffeemehl herausbekommt. Das geht hier eher nicht. Also musst Du immer das Sieb randvoll machen und abstreifen. Habe ich jahrelang gemacht, heute verzichte ich in keinem Fall mehr auf vernünftige Timer. So habe ich 7 gr im LM 1er. Perfekt.
     
  3. #3 Matthinho, 23.11.2017
    Matthinho

    Matthinho Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Automatic seit 1 1/2 Jahren und bin super zufrieden.. Wenn du nicht ständig verschiedene Bohnen verwendest und die Mahlzeit/Mahlgrad für deinen Geschmack einmal eingestellt ist, finde ich die Automatic nahezu perfekt.. Ich würde die Mühle und meine Technika IV jederzeit wieder kaufen!!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. #4 doriangrey, 24.11.2017
    doriangrey

    doriangrey Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Das mit dem Abstreifen finde ich nicht so gut (Verschwendung). Mein Anspruch wäre es, direkt (mit genügend Übung) die richtige Menge zu Mahlen.
    Bleiben für mich zwei Fragen:
    - Wie genau bekommt man das mit der Manuale hin?
    Geht ja dann nur nach Augenmaß. In einer halben Sekunde hat das Ding ja schon einiges durchgeschoben.
    Schafft man das bspw. +/- 1g? Der Verkäufer ist zuversichtlich ("Den Unterschied sieht man schon.")​
    - Wann wird die Abweichung von der idealen Menge geschmachsrelevant?
    Dafür gibt es natürlich keine eindeutige Antwort - aber sicher Erfahrungswerte. Machen bei einem Single Shot +/- 1g etwas aus?
    Im Zweifel wird es die Automatik. Nachteilig erscheint mir, dass es schwierig ist, kleine Mengen zur Korrektur zu beziehen (3xTippen). Wenn die aber genau genug ist, ist das ja auch nicht nötig.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Natürlich macht +/- 1 gr was aus, das ergibt ja schon einen anderen Durchfluss. Nehmen wir an, dass Du mit ganz viel Übung irgendwie imn +/1 gr Rahmen bleibst, dann stimmt das beim nächsten Kafffee schon nicht mehr. Lass es, das ist ein ernst gemeinter Rat. So macht man das nicht. Ohne Wiegen und Timer musst Du das Sieb voll machen und abstreifen.
     
  6. #6 doriangrey, 24.11.2017
    doriangrey

    doriangrey Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    War mir so nicht klar.
    D.h. ohne Timer klappt das nur mit Abstreifen (definiertes Volumen) oder wiegen. (Wenn man einen hohen Anspruch hat.)
    Da scheint mir der Timer doch sinnvoller. Kostet halt mehr. Einmal für Mahlgrad und Kaffeesorte eingestellt, ist das dann aber genug, oder? Ich will ja eigentlich Kaffeetrinken und nicht wiegen.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, genau so. Ab und zu mal prüfen und dann passt das.
     
  8. #8 doriangrey, 24.11.2017
    doriangrey

    doriangrey Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen.
     
Thema:

Frage an Nutzer der ECM S-Manuale 64

Die Seite wird geladen...

Frage an Nutzer der ECM S-Manuale 64 - Ähnliche Themen

  1. Frage an die Nutzer von Dual-Boiler / Zweikreissystemen

    Frage an die Nutzer von Dual-Boiler / Zweikreissystemen: Hallo liebe Leute, es ist mir wohl bewußt, dass die kommenden Fragen evtl. nicht zielführend sind aber mir raucht der Kopf und es haben sich nach...
  2. Frage an Brewtus-Nutzer ( Tropfschale, Tassengitter )

    Frage an Brewtus-Nutzer ( Tropfschale, Tassengitter ): Hallo liebe Brewtus-Kollegen, Bei meiner Maschine fehlt komplett die Tropfschale und Tassenablage. Ich habe nun bei Expobar nach den Ersatzteilen...
  3. Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...

    Frage an die Bezzera BZ10 Benutzer...: Hallo, ich habe gestern eine BZ10 geliefert bekommen. Ausgepackt, angemacht alles OK. Ich fange also an zu probieren, was mich jedoch wundert:...
  4. Frage an Gastroback Advanced Pro G-Nutzer

    Frage an Gastroback Advanced Pro G-Nutzer: Hallo, bei der Benutzung obiger Maschine fällt mir auf, daß beim kurzen Abpumpen nach Beendigung des Aufschäumvorganges reichlich viel Wasser in...
  5. Anfängerfragen eines bisherigen Vollautomatennutzers- guter Kaffee

    Anfängerfragen eines bisherigen Vollautomatennutzers- guter Kaffee: allo zusammen, ich habe bisher einen einsteigervollautomaten von saecco und finden den geschmack gut- aber nicht perfekt. ein freund von mir...