(Frage) Aufheizzeit Rancilio Silvia V5 2016

Diskutiere (Frage) Aufheizzeit Rancilio Silvia V5 2016 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, Heute möchte ich mich gern mal mit einer Frage an euch wenden, die es vielleicht schon gab, aber sich nicht auf die aktuelle...

Schlagworte:
  1. #1 markus1302, 27.11.2016
    markus1302

    markus1302 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Gemeinde,
    Heute möchte ich mich gern mal mit einer Frage an euch wenden, die es vielleicht schon gab, aber sich nicht auf die aktuelle Silvia bezieht.

    Seit vier Wochen bin ich Besitzer der Rancilio und genauso lange Siebträgererfahren. Ich habe im Vorfeld zu meinem Maschinenkauf hier im Forum so manche Nacht lang Beiträge gelesen, am Ende hätte ich fast den Überblick verloren und fühlte mich leicht überfordert. Guterletzt entschloß ich mich für den Anfang und dem Einstig eben für "den Klassiker".

    Nun zum Thema:
    Die aktuelle Silvia soll ja im Vergleich zu den früheren Modellen schneller in der Aufheizzeit liegen. Bei meiner Maschine sind das ca. 3 - 5 Minuten nach Ersteinschaltung. Ich brühe dann noch nicht gleich Espresso, sondern erst so nach etwa 20 Minuten. Jetzt habe ich den Eindruck, dass der Kaffee nicht sonderlich heiß ist. Er ist zwar nicht lauwarm, aber zum Zunge verbrennen reicht es auch nicht. Wenn ich dann noch Milch aufschäume um einen Cappu zu machen, dann ist es schon wirklich nur noch warmer Kaffee. Leider kenne ich hier in Leipzig niemanden, der auch eine Silvia besitzt und mit dem ich mich austauschen könnte, bzw es vielleicht auch eine Möglichkeit des Vergleichens geben könnte.

    Kann mir dazu vielleicht jemand weiterhelfen, oder sollte ich die Maschine evtl. zur Überprüfung einschicken?

    Herzliche Grüße und einen schönen 1. Advent.
     
  2. #2 svala0791, 27.11.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Hallo!

    Sind deine Tassen denn schön warm? Ohne warme Tassen wird das Getränk sofort deutlich abgekühlt. Kann man den Siebträger am Metall kaum noch anfassen, bevor du den Espresso zubereitest? Wenn nicht, kann es sein, dass die Maschine noch etwas mehr Zeit braucht. Das sind die banalsten Ideen, die ich dazu habe, die aber gleichzeitig sehr einfach zu ändern sind. Du sagst ja, du hast die Silvia noch nicht so lange.

    Schönen Abend
     
    markus1302 gefällt das.
  3. #3 markus1302, 28.11.2016
    markus1302

    markus1302 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo und guten Abend,
    Die Tassen wärme ich vorher an bzw mache ich einen kurzen Leerbezug in die Tasse, bevor ich den Espresso zubereite. Nur durch den Leerbezug (ca. 2 Sek.) sollte doch das Wasser nicht gleich wieder so runterkühlen.
     
  4. Manu2k

    Manu2k Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    34
    Die silvia ist ohne Leerbezügen nach ca 20 Minuten durchgewärmt.
    Mit 2 Leerbezügen und kurz auf Dampf Temperatur reichen aber auch 5 Minuten:)
     
    markus1302 gefällt das.
  5. #5 svala0791, 29.11.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Eine große Cappuccinotasse ist durch einen so kurzen Leerbezug sicher nicht komplett durchgewärmt. Ich lasse die Tassen immer mindestens halb voll, eher dreiviertel laufen, sonst ist mir das zu kalt. Jedenfalls nach meiner Erfahrung, bei uns in der Küche ist es in der Regel sehr kühl. Du könntest da mit einem Wasserkocher nachhelfen.
    Die Silvia hat einen 0,3 l Boiler, dh ein Leerbezug von pi mal Daumen 30 ml zieht die Temperatur schon etwas nach unten. Daraufhin springt die Heizung an und geht wieder aus. Ich bin kein Silvia Experte, aber das Ausnutzen dieser Mechanik, also wann genau das ideale Zeitfenster für den Bezug ist, nennt man Temperatursurfen. Vielleicht hilft dir das ja als Suchbegriff weiter. Einen Defekt würde ich erst annehmen, wenn alle Schwachstellen im Handling abgeklappert sind.
     
    markus1302 gefällt das.
Thema:

(Frage) Aufheizzeit Rancilio Silvia V5 2016

Die Seite wird geladen...

(Frage) Aufheizzeit Rancilio Silvia V5 2016 - Ähnliche Themen

  1. (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

    (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic: Servus, ich wollte demnaechst mal den Brühdruck von meiner Gaggia auf acht Bar reduzieren da ich mal gelesen hatte das man damit noch bessere...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  4. Aufheizzeit Siebträger

    Aufheizzeit Siebträger: Moin allerseits, eine echte Anfängerfrage: Wie kann es sein, dass die Aufheizzeit bei (z.B.) einer Solis Grind/Infuse mit 60 sek und bei einer...
  5. QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!

    QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!: Liebe Community, mir wurde eine Quickmill 03035 Pegaso von sehr guten Freunden geschenkt. Ich habe schon ewig geliebäugelt mit einem Siebträger...