Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

Diskutiere Frage: Boden von Wasserglas abtrennen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da ich den Kamin meines Popcornrösters aus Glas machen möchte (um den Röstprozess besser beobachten zu können), will ich bei einem...

  1. #1 KlausMic, 27.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    da ich den Kamin meines Popcornrösters aus Glas machen möchte (um den Röstprozess besser beobachten zu können), will ich bei einem passenden Wasserglas den Boden abtrennen. Habe gehört, dass es mit einem Glasschneider problematisch sein soll, daher habe ich die "Heißer-Faden-Methode" ausprobiert. Baumwollfaden um das Glas gewickelt, schön mit Aceton getränkt und angezündet. Brennt auch wunderbar eine ganze Zeit lang, allerdings ziegt sich das Wasserglas ziemlich unbeeindruckt davon. Auch eine Schnellabkühlung in kaltem Wasser bringt nichts.
    Wie bekomme ich den Boden nun ab???? Hat einer Tips?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. #2 carkoch, 27.08.2009
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Such Dir eine Glasschleiferei (Kunstglasschleiferei, bzw. Laborglasbläser / schleifer, etc.) in Deiner Nähe, die können sowas in der Regel.

    Carsten
     
  3. #3 KlausMic, 27.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Klar können die das. Ich will es aber selbst abbekommen. ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #4 carkoch, 27.08.2009
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    O.K., dann würde ich den bereits probierten Trick mit der Baumwollkordel mit Spiritus / Benzin durchaus nochmal probieren. Die verwendete Flüssigkeit sollte dabei möglichst heiss und lange brennen. Danach würde ich das Glas versuchen mit Eis-Spray zu überzeugen...
    Ich pers. würde dabei eine Schutzbrille tragen.

    Good Luck,
    Carsten
     
  5. #5 KlausMic, 27.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Danke, Eisspray ist eine gute Idee!!
    Und Schutzkleidung ist klar. Meine Frau meinte schon, ich sehe aus wie auf Marsmission... :-D

    Hmmm.... ob ich mr.smith um Hilfe bitten sollte???? ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. #6 marco.fantozzi, 27.08.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    ähm ein Glas heißmachen und dann mit Eisspray behandeln?
    kann mir kaum vorstellen, dass das Glas das überlebt.
     
  7. #7 KlausMic, 27.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Soll es ja auch nicht.... ;-)

    Mit dem brennenden Faden wird eine poannung an einer gezielten (umlaufenden) Stelle im Glas erzeugt. Durch den plötzlichen Temperatursprung wird es dann genau an dieser Stelle abgetrennt. Soweit die Theorie......

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #8 KlausMic, 27.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Habe gerade noch einen 700°C Gasbrenner gefunden. Ob man damit was anfangen kann?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #9 carkoch, 27.08.2009
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Ich denke mit dem Brenner wirst Du das Glas nicht rundherum genau auf der gewünschten umlaufenden Linie gleichmäßig erhitzt kriegen.
    Evtl. kannst Du das Glas zum Abschrecken auch in einen Eimer mir Eiswürfelwasser tauchen...

    Alternativ, rundherum mit dem Dremel und Miniflexscheibe einritzen. Ist aber sicher Fleißarbeit.

    Weiterhin viel Erfolg,
    Carsten
     
  10. #10 nixreich, 27.08.2009
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Mit einem Glasschneider einmal komplett rum, dann mit dem Glasschneider gegen das Glas klopfen und es so in heftige Schwingungen versetzen.

    Glaser machen es doch auch so, kurzer Ritz, kurzer Schlag und schon ist das (gewollte) Loch in der Scheibe
     
  12. #12 KlausMic, 28.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Ja, genau so wollte ich es machen (allerdings mit Handschuhen.....). Aber dem Glas ist das sowas von egal.........

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #13 Jan Kluczewitz, 28.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Hast Du einen Dremel? Ich hab das noch nicht probiert, aber vielleicht klappt es ja damit. Oder eine Kombi. Linie reindremeln und dann noch mal mit dem Brennfaden.
     
  14. Agi

    Agi Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Hallo, wenn du eine wassergekühlte Säge hast, kannst du das Glas trennen. Jeder Maurer oder Fliesenleger hat so ein Gerät.
    Viel Glück
    Agi
     
  15. #15 KlausMic, 28.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Ja, sowas hatte ich auch schon überlegt. Erst eine Sollbruchstelle schaffen und dann den Brennfaden......

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #16 Dolomiti, 28.08.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Was auch funktionieren soll ist, eine Münze in das Glas werfen und kreisen lassen. Immer an der Wand lang. So kann man angeblich den Boden einer Bierflasche abtrennen. Ob man dabei noch einen Schlag von aussen drauf geben muss, ist mir nicht bekannt.

    Jürgen
     
  17. #17 morphett, 28.08.2009
    morphett

    morphett Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Ich würde mal hier schauen. Viel Erfolg!
     
  18. #18 KlausMic, 28.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Ja, mit einer Flasche habe ich das auch schonmal gemacht. Funktioniert wirklich. Nur leider haben meine auserwählten Gläser einen nach unter gewölbten Boden, so dass die Münze beim kreisen einfach flach an der Außenwand entlangschlittert.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. #19 KlausMic, 29.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Kurzer Zwischenstand:
    bisherige Versuche: 3
    dabei vollständig zerstörte Gläser: 3

    Am Hoffnungsvollsten war bislang die Methode, das Glas mit einem Glasschneider anzuritzen um eine Führungslinie zu bekommen. Anschließend dort mit einer kleinen Bügelsäge ansetzen und sägen, sägen, sägen..... Glas ist verdammt hart, nach drei Stunden dauersägen hatte ich es fast geschafft. Dann ist auch dieses Glas zersprungen.....

    Morgen kommt der Gasbrenner ran.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

    Nicht sägen, klopfen!!!
    Hast du das nicht probiert?
     
Thema:

Frage: Boden von Wasserglas abtrennen

Die Seite wird geladen...

Frage: Boden von Wasserglas abtrennen - Ähnliche Themen

  1. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  2. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  3. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  4. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...