(Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

Diskutiere (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, ich wollte demnaechst mal den Brühdruck von meiner Gaggia auf acht Bar reduzieren da ich mal gelesen hatte das man damit noch bessere...

  1. #1 Michel_S, 25.05.2011
    Michel_S

    Michel_S Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Servus,
    ich wollte demnaechst mal den Brühdruck von meiner Gaggia auf acht Bar reduzieren da ich mal gelesen hatte das man damit noch bessere Ergebnisse erziehlen kann.
    Stimmt das ?
    Wirkt sich das negativ auf den Dampfdruck bzw. Dampfdauer aus?

    Beste Grüße
    Michel
     
  2. #2 galgo, 25.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

    nein, das expansionsventil hat mit der temperatur/dampfdruck nix zu tun

    acht bar ist aber absoluter quatsch, als limit/minimum würde ich 9,5 oder zehn sehen

    bist du mit deinen espressi bisher zufrieden ?
    die brühdruckreduzierung KANN perfekte shots noch besser machen ist aber eher kontraproduktiv wenn man noch am optimieren der normalen parameter ist

    gruß, galgo
     
  3. #3 Uno22517, 25.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

    Hallo Michel,

    mich würde es genauso wie Galgo überraschen, wenn die Espressos mit acht bar besser würden als mit neun bar aufwärts. Aber da es ja keine grosse Sache ist, am Ventil herzumzuschrauben: probiere es doch einfach aus und berichte hier im Forum.
    Denke nur immer daran, vor dem Herumschrauben an der offenen Maschine den Netztstecker zu ziehen. Das wird leicht vergessen, wenn man am Feintuning ist (Schrauben, Messen, Schrauben, Messen...). Ich weiss leider, wovon ich spreche...
    Ausschalten allein reicht nicht.
     
  4. #4 Michel_S, 25.05.2011
    Michel_S

    Michel_S Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    9,5 bar war auch das was ich meinte (is schon laenger her). ich bin momentan mit meinen shots weitestgehend zufrieden allerdings sind die durchlaufzeiten tendenziell etwas kurz (um die 20 sekunden). mit nem feineren malgrad hab ich aber das gegenteilige problem. deshalb dacht ich das der momentane druck vielleicht der schluessel ist. ich hab den druck gestern ueber nen barometer am siebtraeger gemessen und hatte 13,5-14 bar.

    nach eurer rueckmeldung stell ich mir aber die frage wie sinvoll die reduzierung aber wirklich ist. ich dachte frueher immer 15 bar ist minimum.

    beste grueße
    Michel
     
  5. #5 Anschu7, 26.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

    Die 15 Bar beziehen sich m.M. auf den max. Pumpendruck.
    Die 9,5 Bar sind der Druck, der dann im ST anliegen soll.

    Was für ein Baujahr ist Deine Maschine und wie hast Du den Druck gemessen ?
     
  6. #6 Michel_S, 26.05.2011
    Michel_S

    Michel_S Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    ich hab den druck durch ein aufgeschraubtes barometer am siebtraegerauslauf gemessen.
    ist es sinnvoll den auf 9,5 zu reduzieren?
    beste grueße
    Michel
     
  7. #7 Alter Ego, 26.05.2011
    Alter Ego

    Alter Ego Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

    Hi!

    Ich habe meinen auch auf 9,5 bar reduziert. Aber um ehrlich zu sein: Ob das wirklich eine (spürbare) Veränderung herbeigeführt hat....

    Ich glaube am Anfang überlegt man sich viel zu viel, was man alles Verändern kann.

    Mittlerweile weiß ich, daß man erst mal die grundlegenden Sachen kennen, über und draufhaben muß.

    DANN macht es sich zu tunen..... (meine Ansicht!)

    Aber trotzdem: Viel Spaß beim tüfteln
     
  8. #8 Uno22517, 26.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

    Ich glaube auch, dass das Einstellen des Brühdrucks eher Feintuning ist, das dazu kommt, wenn alles andere stimmt. Kompensieren kann man damit nichts. Aber mehr als 13 bar ist vielleicht schon etwas viel. Wenn Du ohnehin das Equipment zum Messen hast, würde ich auf jeden Fall einmal 9,5 oder 10 bar ausprobieren.
     
  9. #9 Uno22517, 26.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: (Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

    Eins hätte ich fast vergessen. Was Du am Siebträger misst, ist der Druck, bei dem Dein Expansionsventil aufmacht. Das ist der maximal mögliche Brühdruck. Wie hoch Dein Brühdruck beim Brühen tatsächlich ist, weisst Du damit noch nicht. Er kann nur nicht höher sein.
    Bei der von Dir genannten Flussrate (20s/30 ml?) schätze ich einen Brühdruck von 12,5 bar.
     
  10. #10 Michel_S, 26.05.2011
    Michel_S

    Michel_S Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    ok ich danke euch allen vielmals schonmal.
    ich werde es demnaechst mal ausprobieren und schreib dann mal was sich meiner meinung nach getan hat
     
Thema:

(Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

(Frage)Brühdruckreduzierung bei Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...