Frage bzgl Frischheitsgrad italienischer Bohnen

Diskutiere Frage bzgl Frischheitsgrad italienischer Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich hab mir vor kurzem den Cafelat robot mit einer 1zpresso gekauft und versuch mich derzeit mit Espresso. Ich hatte anfangs mehrere...

  1. #1 lapaloma, 14.12.2021
    lapaloma

    lapaloma Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab mir vor kurzem den Cafelat robot mit einer 1zpresso gekauft und versuch mich derzeit mit Espresso. Ich hatte anfangs mehrere Misserfolgen mit Kaffeebohnen aus dem Supermarkt (Julius Meinl). Ich kam mit dem starke Channeling nicht zurecht.. hab mich da bzgl Mahlgrad mit Tampingstärke gespielt, aber es wollte nicht hinhauen...ich denke mal, der Grund wird da vermutlich gewesen sein, dass die Bohnen nicht mehr frisch sind. Ich hatte dann supergute Ergebnisse mit frischen Bohnen von einem lokalen Röster. Ich würd mich aber auch mal gerne mit stark gerösteten Marken aus Italien spielen, aber ich frage mich, wie frisch bei den Anbietern die Bohnen dann sind. Die Verpackungen haben ja meist kein Röstdatum drauf und ich nehm an, dass, wenn diese bereits vor Monaten geröstet wurden, es keinen Unterschied zu Supermarktkaffee geben wird, oder? Ich denke da bsp.weise an so etwas: Lucaffe-Classic-Espresso oder ReKico-Miscela-Antigua-Bohne (sorry, kann hier noch keine Links posten, da mein Konto ganz neu ist).

    Wie sind da eure Erfahrungen mit solchen Kaffeemarken, die kein Röstdatum haben? Sind die für Heimespresso zu gebrauchen ohne dass ich mich da mit channeling herumärgern muss?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das kommt darauf an wann sie geröstet wurden ;)
     
    Pilsch, cbr-ps und silverhour gefällt das.
  3. #3 lapaloma, 14.12.2021
    lapaloma

    lapaloma Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, darum gehts mir ja :) also ist es im Endeffekt reine Glückssache?
     
  4. #4 domimü, 14.12.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Nun, die Frische von Bohnen war schon ein paar Mal Thema hier im Forum, und auch, wie man vom MHD auf das Röstdatum kommt. Ich empfehle jetzt einfach mal Espresso-International.de (Suche nach Frische Garantie) odrr Espressosorten.de als Quelle für die unterschiedlichen Zeitspannen.
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Solange das Röstdatum unbekannt ist: Ja.
    Siehe auch Beitrag 4 von @domimü
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn du solche Röstungen probieren möchtest würde ich bei einem Anbieter bestellen, der das MHD vor dem Kauf angibt und zuvor bei espressosorten.de die Dauer des MHD anschauen. Der erste Anbieter, der mir da direkt einfällt, ist aromatico - keine Ahnung ob noch andere Shops dieser Art das MHD angeben.
     
  7. #7 silverhour, 14.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Willkommen im KN @lapaloma !

    Eine generelle Aussage, wie frisch welche Bohnen bei welchem Händler sind, ist natürlich nicht möglich. Zumal es auch beim gleichen Händler mal so mal so sein kann. Das spricht klar für einen Einkauf "offline" beim Händler, z.B. im italienischen Supermarkt, Feinkostladen oder oder ... Das bei den allermeisten Kaffees nicht angegebene Röstsdatum kannst Du über das MHD zurück rechnen, wie ja schon von Vorrednern geschrieben.

    Channeling kann viele Ursachen haben. Es generell auf zu alte Bohnen zurück zu führen wäre zu einfach.
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Beispiel: der frischste Lucaffe bei Aromatico ist aktuell 3 Monate alt - würde ich nicht mehr kaufen. Der Passalaqua Cremador hat jedoch zum Beispiel als klassisch italienische Barröstung bei ihnen ein MHD Ende 12/23 bei 24 Monaten MHD - der sollte also diesen Monat geröstet sein und somit nur ~2 Wochen alt sein. Willst du einen frischen Italiener probieren kannst du es hiermit versuchen.

    Cremador
     
  9. #9 Chiliöl, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Die Kaffeezentrale gibt auch entweder MHD oder Röstdaten an, je nach Bohne. Die haben auch einiges an Auswahl, manches ist sehr frisch (z.B. Drago Mocambo, der wird häufig nachgeliefert), andere Kaffees aber schon sehr alt und taugen dann nur noch für den Vollautomaten oder als Deko.

    Aber am besten ist immer, beim Röster selbst zu bestellen, viele Röster haben auch extra ein oder zwei Mischungen, die das Geschmacksprofil eines klassischen italienischen Espresso abdecken.
    Es gibt einige Röster in Deutschland, die noch nicht auf die dritte Welle aufgesprungen sind und eine große Auswahl an mittleren und dunklen Espressi anbieten.

    Wenn der Kaffee unbedingt in Italien geröstet sein soll, würde ich aber eher empfehlen, direkt in Italien zu ordern, die Versandkosten sind nicht so hoch und man weiß, dass der Kaffee frisch ist. Je nachdem, wie dunkel geröstet er sein soll, entweder in Norditalien oder Süditalien bestellen.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Das aber auch wohl nur dann, wenn der italienische Anbieter das Röstdatum konkret angibt, was auch nicht immer der Fall ist.
    Du nennst doch selbst als Bezugsquelle - auch für italienische Röstungen - mit dieser Transparenz in Deutschland die Kaffee-Zentrale. Da gibt noch einen anderen, in Hamburg ansässigen Anbieter, der in #4 genannt wurde.
    Also sollte man durchaus ein recht großes Angebot hierzulande finden, und wenn man darauf achtet, dann findet man dort regelmäßig recht frische Röstungen.

    Was allerdings meinst Du denn damit bitte?
    Die Intensität einer Röstung kann naturgemäß unterschiedlich ausgeprägt sein, aber von "Verbrennen" zu schreiben erscheint mir unglücklich bzw. unzutreffend formuliert, mit Verlaub.
     
  11. Pilsch

    Pilsch Gast

    Meine ganz persönliche Erfahrung, der ich nur noch die früher hier so genannten "Bar......n" (ist inzwischen sicher politisch inkorrekt) trinke und genieße (ich weiß, ich bin ein Banause),
    ist, dass ich in langen, langen Jahren mit z.B. meiner Lieblingsmarke Hausbrandt, aber auch mit vielen anderen Röstereien dieser Kategorie noch NIE etwas Ungenießbares hatte. (Das ist jetzt wieder ein Satz geworden in dem ich mich fast verirrt hätte. Ich hoffe, die vielen Kommas helfen).
    Egal, ob beim Händler vor Ort oder den üblichen Verdächtigen online. Wenn der Durchsatz bei denen stimmt ist das ok.
    "Sind eh alle totgeröstet!"....mag sein, aber für mich ist es der "klassische italienische Espresso". So viel Buhei wie wir machen die Italiener (im allgemeinen) nicht um ihren caffe.
     
    marit, Finolex und Pappi gefällt das.
  12. #12 Chiliöl, 14.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Die aus Italien bezogenen Kaffees sind nach meiner Erfahrung bei der Kaffeezentrale diejenigen, die es selten relativ röstfrisch gibt, deshalb ist dort bestellen teilweise nicht so leicht, wenn man seinen Lieblingskaffee gefunden hat. Das war der Grund, weshalb ich eher zu Direktkauf bei Röstern tendieren würde.


    Tut mir leid, mir war nicht bewusst, dass meine Formulierung so provokant und missverständlich sein kann, ich habe eine hier im KN vielfach benutzte Formulierung zur Beschreibung unreflektiert übernommen. Ich wollte den Röstgrad beschreiben. Die Formulierung wird natürlich umgehend angepasst.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 14.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Auch wenn das immer wieder so empfohlen wird, ich würde leider eher zurückschätzen als zurückrechnen sagen. Teilweise mag es ja zutreffen, aber sogar bei ein und der selben Marke kann das unterschiedlich gehandhabt werden. Wenn man oft und gerne Bohnen wechselt, ist das MHD kein praxistaugliches Instrument, trotz diverser Datensammlungen - leider.
    Nicht nur einmal hat das Zurückrechnen ein Röstdatum in der Zukunft ergeben :oops:
    Selbst beim Kauf vor Ort kann die Frage nach dem RD Unverständnis hervorrufen: "steht ja eh drauf (das MHD) . . .
     
  14. #14 Melitta, 14.12.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Die "Kaffeezentrale" gibt meiner Erfahrung nach zutreffende Röst/Haltbarkeitsdaten für ihre Produkte an. Haltbarkeitsdatum - 2 Jahre ist in der Regel das Röstdatum. Ich empfehle Dir als Einstieg Mocambo ist der roten Tüte. Wenn es noch dunkler sein soll, Izzo Supermiscela / Silver, der ist dann aber schon "ölig".
    Barbera Mago ist auch toll, aber auch ziemlich teuer

    M.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
     
    Pilsch gefällt das.
  16. #16 vectis, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Würdest, oder hast Du das konkret getan?
    Wie sind denn Deine Erfahrungswerte und von welcher italienischen Rösterei hast Du dann liefern lassen?
    Auch das ist wohl eher relativ, es sei denn man bietet dort auch eine versandkostenfreie Lieferung ab eines bestimmten Bestellbetrages an, so wie es die Kaffee-Zentrale und auch Espresso International machen.

    Was erwartest Du denn von diesen Händlern? Die bestellen bestimmte Margen und die müssen erst einmal verkauft werden. Dass dann die eine oder andere Röstung bereits vor zwei oder drei Monaten erfolgte, lässt sich je nach Nachfrage durch die Kunden kaum vermeiden.
    Bei Espresso International erhält man ggf. per E-Mail die Nachricht welche Röstungen dort frisch eingetroffen sind.

    Mich interessiert aber durchaus von welcher italienischen Rösterei Du frisch und unter Angabe des Röstdatums und kostengünstig bereits bezogen hast.
     
  17. #17 Chiliöl, 14.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Das habe ich noch nicht getan, aber auch nicht behauptet, aber aus anderen Erfahrungswerten gefolgert:
    1. habe bisher bei Bestellungen bei unterschiedlichen Röstern noch nie Probleme mit der Frische gehabt, bei Kaffee, der über Zwischenhändler geht, schon.
    2. Versand aus Frankreich habe ich schon ausprobiert, die Mehrkosten zum Kaffee betrugen keine 10€. Das macht bei den Kilopreisen von gutem Kaffee bei einer Bestellung von mehr als einem Kilo Kaffee auch keinen allzu großen Unterschied mehr.

    Da der TE ja ausdrücklich danach gefragt hat, wo man frischen italienischen Kaffee bekommt, scheint meine Empfehlung mir nicht so abwegig zu sein, die Wahrscheinlichkeit, frischen Kaffee zu bekommen, ist bei Direktkauf beim Röster am höchsten. Ich schreibe ja auch explizit, dass und wo der TE in Deutschland italienischen Kaffee bestellen kann, und erst im Anschluss, dass er in Italien bestellen kann.
    Ich will niemanden dazu bekehren, alle Kaffees aus Italien zu bestellen, in Deutschland bekommt man auch hervorragenden Kaffee. Habe auch schon in meinem ersten Post darauf hingewiesen, dass viele Röster in Deutschland das Geschmacksprofil von italienischen Espressi abdecken. Was der TE aus meinen Ratschlägen macht, bleibt ihm überlassen.

    @vectis: Ich weiß nicht, ob ich dir da Unrecht tue, aber ich habe hier den Eindruck, dass du vor allem aus Streitlust und nicht aus Interesse, dem TE zu helfen, schreibst, weil ich dich mit einer anfangs unglücklich gewählten Formulierung getriggert habe, für die ich mich oben schon entschuldigt habe (Btw: dass man sich für schlechte oder manchmal sogar bewusst provokante Formulierungen entschuldigt, scheint hier nicht Usus zu sein, auch bei deutlich anstößigeren Formulierungen als meiner). Deshalb werde ich hier auf weitere Anfragen deinerseits an mich nicht weiter antworten, ich habe keine Lust auf Streitereien und wollte mit meinem Eingangspost dem TE helfen. Eine weitere Diskussion zwischen uns beiden hilft dem Anliegen des TE wahrscheinlich nicht weiter. Wie schon gesagt, ich wollte (dich oder andere) nicht mit meinem Post provozieren, es tut mir leid, wenn dir da was sauer aufgestoßen sein sollte. Wünsche dir noch einen schönen Abend!
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Dieses Missverständnis Deinerseits tut mir leid, aber ich nahm nach Deinen Ausführungen
    eben an, dass Du eine konkrete Empfehlung aufgrund eigener Erfahrungen geben könntest, da mich das tatsächlich interessiert und ggf. auch dem TE hätte helfen können.
    Das war eben am Anfang Deiner Ausführungen nicht so ganz klar, deswegen meine konkrete Nachfrage, sorry.

    Ich habe nämlich bislang keine in Italien ansässige Rösterei gefunden, die Ihr jeweiliges Röstdatum ganz konkret angibt und an Privatkunden nach Deutschland sendet.

    So ist es wohl unbestritten, zumal die erwähnten Großhändler hier in Deutschland doch diverse Produkte von einer Menge italienischer Röstereien anbieten.
    ;)
     
    Chiliöl gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 14.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Also jetzt mal alles mit der Ruhe, warum diese Aufregung?
    Mir ist nichts gröberes aufgefallen.

    Es ist auch meine Erfahrung, dass Lieferungen aus Italien meist deutlich teurer als aus anderen Nachbarländern sind. Auch ist nicht jeder Kleinbetrieb auf Lieferungen ins Ausland eingestellt (Versand/Zahlung) und so tun sich manche das entweder nicht an oder es wird, sagen wir es so, langwieriger. Wenn man die Umstände kennt, dann ist das teils durchaus nachvollziehbar und vor Ort ist das ja alles kein Problem.
    Insofern hat auch mich die Frage nach konkreten Quellen für Direktbezug interessiert, aber das hat sich ja sichtlich erledigt.

    Noch ein kürzliches Erlebnis zur Illustration:
    Ich beziehe so etwa vierteljährlich Öl und Wein von einem Gut aus Julisch Venetien. Der Weinbauer versendet auch nicht sondern lädt alles in einen Kleintransporter und macht dann seine Zustellrunde der vorbestellten Ware im Süden und Osten von AT. Das klappt zuverlässlich und scheint sich auch zu rechnen.
    Ich hätte schon seit einiger Zeit gerne wieder einmal Kaffee von einer bestimmten Triestiner Rösterei - geht aber leider nicht, aus den zuvor schon genannten Gründen. Bei der letzten Wein-Zustellung habe ich ein wenig über diese Problematik 'gejammert' und was war die Antwort:
    "Ja ist schwierig, kann ich dir aber beim nächsten Mal gerne mitbringen - keine Problem! "
    Ist doch schön?

    War jetzt ein wenig abgeschweift, aber was solls. Kaffee ist ein Lebens-/Genussmittel und das kaufe ich, soweit es geht, so nahe wie möglich zum Produzenten. Das gibt Beziehung, schafft Vertrauen in das Produkt und (vielleicht pathetisch) liefert eine Geschichte mit.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Frage bzgl Frischheitsgrad italienischer Bohnen

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl Frischheitsgrad italienischer Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Frage an QM Vetrano 2B Besitzer (0995) bzgl. Coolflush

    Frage an QM Vetrano 2B Besitzer (0995) bzgl. Coolflush: Hallo liebe KN QM Vetrano 2B Besitzer, aktuell habe ich eine QM Aquila PID - alles super soweit. :) Manchmal denke ich allerdings ich trage das...
  2. Dringende Frage bzgl. Höhe Rocket Mozzafiato

    Dringende Frage bzgl. Höhe Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Rocket Mozzafiato Type V bestellen. Leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob die angegebenen Höhe von...
  3. Verständisfrage bzgl. Wasser

    Verständisfrage bzgl. Wasser: Hallo, heute wird meine Lelit Anna einziehen. Habe mich erst jetzt mit dem Thema Wasser beschäftigt, da ich das ganz ausser Acht gelassen hatte....
  4. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  5. Frage bzgl. ASCASO Steel DUO PID

    Frage bzgl. ASCASO Steel DUO PID: Hallo an die gesamte Forengemeinschaft! Ich bin neu hier und habe einige Fragen, auf die Ich nach langem suchen keine Antwort gefunden habe....