Frage bzw. kaufberatung in sachen vollautomat

Diskutiere Frage bzw. kaufberatung in sachen vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="la_fusch"]....Wassermenge, Pulvermenge und Mahlgrad die QM so einstellen, daß der Espresso allergrößte Mühe hat in die Tasse zu...

  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="la_fusch"]....Wassermenge, Pulvermenge und Mahlgrad die QM so einstellen, daß der Espresso allergrößte Mühe hat in die Tasse zu tropfen![/quote:post_uid0]
    Tja, da spielst du aber in einer anderen Liga.
    Ein Benz ist ein Auto, ein Trabbi ehr ein Fortbewegungsmittel- oder ein Mittel zum Zweck. :D
     
  2. #22 Alex_xpress, 17.11.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    [quote:post_uid0]Bigfoot:Meine Priorität liegt ganz klar darauf, unkompliziert einen leckeren und heißen Kaffee zu bereiten und ich denke mal, dass sollte in der 600,- ? Klasse doch möglich sein??oder? :)[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]la_fusch:all die anderen Plastikbomber mit ihren Plastikbrühgruppen sind da wenig erquicklich,...Ganz anders ist da die QM.[/quote:post_uid0]

    wenn man bei den VA´s was besseres="richtiges??!" will muß man mindestens ca. 1500 Euros(Herstellerangabe, Händlerpreis ab ca. 1000 EURO ) ausgeben?! :ghostface:
    Inzwischen hat ja jeder VA-Besitzer in diesem Thread zugegeben, daß man mit den Plastikbombern keinen vernünftigen Espresso machen kann(hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger :p ).
    Kennt jemand noch günstigere Alternativen mit kompletter Metall-Brühgruppe?(außer einem schönen, einfachen, preiswerten Siebtrrr....)

    Alex
     
  3. #23 j.fahrner, 18.11.2003
    j.fahrner

    j.fahrner Gast

    [quote:post_uid0="la_fusch"]Der obere Brühkolben sitzt auf einem Federpaket, welches einen praktisch konstanten Druck auf das Kaffeemehl ausübt. Je nach Menge wird erst die weichere, dann die härtere der beiden Federn wirksam.[/quote:post_uid0]
    Gut, das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zu den ganzen Juras und Saecos. Da wird nix gepresst. Ich glaube sogar, daß das Wasser dort ziemlich drucklos durch das Pulver geschossen wird. ein gewisser Druck wird nur durch das Crema-Ventil aufgebaut.
    Die Fliessgeschwindigkeit des Kaffees ist auch ziemlich unabhängig von Pulvermenge und Mahlgrad. Schon irgendwie verdächtig, oder?
    In meiner Saeco hat der Espresso eine ganz andere Konsistenz, als wenn ich ihn (aus den gleichen Bohnen) mit der Silvia mache. In der Saeco ist das halt eine schwarze Brühe von wässriger Konsistenz, mit einer dünnen Schaumschicht obenauf, erzeugt von dem Crema-Ventil. In der Silvia bekomme ich einen Espresso von total cremiger Konsistenz, ca. 1/4 bleibt in der Tasse zurück, so zäh ist der. Aus der Silvia bekomme ich auch kaum mehr als einen Espresso raus, nach den berühmten 30 Sekunden für 30 ml versiegt der Wasserfluss langsam und es tröpfelt nur noch. In der Saeco kann ich das Wasser unendlich laufen lassen, da kriege ich mit Leichtigkeit eine große Bürotasse voll. Das sind schon irgendwie gewaltige Unterschiede zwischen den Maschinen.

    Mag sein, daß das bei einer Quickmill ganz anders ist, aber die Regel bei den VA sind halt doch die ganzen Juras und Saecos.

    Gruss
    Jochen
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Also ich denke nicht das die Qualität des Espressoproduktes abhängig von der Qualität des VA ist. Sicher gibt es hier Unterschiede. Letztlich aber kann kein VA den Espresso eines Siebträger erzeugen.
    Auf jeder Gastromesse hört man sich bei den großen VA Firmen das gleiche an. WMF, Bremer z.B.. Aber selbst eine CombiNation S4 von WMF für 13.000,- Euro kriegt keinen vergleichbaren Siebträger-Espresso hin. Auch und gerade das ist das Problem, die Verkäufer es jedem glauben machen. :;):
     
  5. #25 Wolfgang, 18.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    korrektur



    Edited By Wolfgang on 1069153813
     
  6. #26 la_fusch, 18.11.2003
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="w.haas"]1.) Letztlich aber kann kein VA den Espresso eines Siebträger erzeugen.


    2.) Also ich denke nicht das die Qualität des Espressoproduktes abhängig von der Qualität des VA ist.[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    zu 1. - stimmt!

    zu 2. - möchte ich gern zur Diskussion freigeben.


    Gruß, Markus
     
  7. #27 la_fusch, 18.11.2003
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="w.haas"]1.) Letztlich aber kann kein VA den Espresso eines Siebträger erzeugen.


    2.) Also ich denke nicht das die Qualität des Espressoproduktes abhängig von der Qualität des VA ist.[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    zu 1. - stimmt!

    zu 2. - möchte ich gern zur Diskussion freigeben.


    Gruß, Markus
     
  8. #28 la_fusch, 18.11.2003
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="w.haas"]1.) Letztlich aber kann kein VA den Espresso eines Siebträger erzeugen.


    2.) Also ich denke nicht das die Qualität des Espressoproduktes abhängig von der Qualität des VA ist.[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    zu 1. - stimmt!

    zu 2. - möchte ich gern zur Diskussion freigeben.


    Gruß, Markus
     
  9. #29 Wolfgang, 18.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="j.fahrner"]In der Silvia bekomme ich einen Espresso von total cremiger Konsistenz, ca. 1/4 bleibt in der Tasse zurück, so zäh ist der.

    Aus der Silvia bekomme ich auch kaum mehr als einen Espresso raus, nach den berühmten 30 Sekunden für 30 ml versiegt der Wasserfluss langsam und es tröpfelt nur noch.

    In der Saeco kann ich das Wasser unendlich laufen lassen, da kriege ich mit Leichtigkeit eine große Bürotasse voll.



    Gruss
    Jochen[/quote:post_uid0]
    Hallo Jochen,
    abgesehen davon , dass die genannte Durchlaufzeit und die Menge nicht wirklich 100 % den IdealAngaben entsprechen, stellst Du uns aber mit dem versiegenden Wasserfluss eine ganz neue Eigenschaft der Silvia vor.

    Kannst Du das mal näher erläutern?

    Gruß Wolfgang
     
  10. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Nich das wir uns hier falsch verstehen ??? . Ist glaube ich schon passiert.
    [b:post_uid0]Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede[/b:post_uid0] bei den VA´s und auch die Espressoqualität ist unterschiedlich. Punkt (2) ist aber analog zu Punkt (1) gemeint und vor allem auf die teuren Profimaschinen bezogen. :)
     
  11. #31 wolf294, 18.11.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    Tag zusammen,
    ????? bin ich am Bahnhof???????
    also wenn bei meiner maschine nach 30 sekunden nix mehr kommen würde, dann würde ich mal im Wassertank nachsehen oder mich auf die suche nach einer neuen Pumpe machen. auch ist bei mir noch nie ein viertel espresso in der tasse geblieben. ich bekomme sie problemlos immer leer. mit Hammer und Meissel muß ich auch nicht spülen.
     
  12. #32 j.fahrner, 18.11.2003
    j.fahrner

    j.fahrner Gast

    [quote:post_uid0="Wolfgang"]...stellst Du uns aber mit dem versiegenden Wasserfluss eine ganz neue Eigenschaft der Silvia vor.

    Kannst Du das mal näher erläutern?
    [/quote:post_uid0]
    Das mit dem tröpfeln war natürlich etwas übertrieben, aber es ist wirklich so, daß nach ca. 20-30 Sekunden der Strahl [b:post_uid0]deutlich[/b:post_uid0] dünner wird, und ich es nicht erwarten möchte bis damit eine ganze Kaffeetasse gefüllt wäre. Das dürfte vermutlich ein paar Minuten dauern. :)

    Meine Saeco füllt eine Kaffeetasse locker in 30 Sekunden. Das ist eben der Unterschied. Hat sicher was mit der weniger feinen Mahlung zu tun.

    Und die Konsistenz ist bei mir wirklich so wie beschrieben, eine richtig cremige Crema eben, ganz dick. Die hängt dann entweder am Bart oder in der Tasse, meistens in der Tasse. :)

    Gruss
    Jochen
     
  13. #33 Alex_xpress, 19.11.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    daß Crema-Membranen, ob beim Siebträger oder im VA nichts taugen wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Diese sollen ja nur optisch einen Espresso "vortäuschen".

    Welche VA´s haben denn keine Crema-membran/hilfe ?
    Ich gehe mal davon aus , daß die Quickmills ohne arbeiten, oder liege ich da falsch?!

    Alex
     
  14. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Alex_xpress"]Welche VA´s haben denn keine Crema-membran/hilfe ?[/quote:post_uid0]
    Crema-Membran? Ich kenne das nur von der La Pavoni Lusso. Die hatte ich auch mal und der Espresso aus dieser Maschine war, eben wegen des Spezialsiebträgers immer grotten schlecht. Der Espresso hatte immer Crema, egal welcher Mahlgrad und genau das war das Problem. Der Mahlgrad war überhaupt nicht einstellbar.
    Zitat des Herstellers:
    [i:post_uid0]..... mit einem Spezialsiebträger mit automatischem Druckaufbau, der unabhängig von Mahlgrad oder verwendeter Kaffeemischung immer für einen cremigen Espresso sorgt. Der Siebträger „Espresso crema“ ist mit einem Sieb ausgestattet. Nachdem der Siebträger in den Brühkopf eingespannt wurde und die Kaffeezubereitung beginnt, wird das Auslaufen des Kaffees mittels eines patentierten Systems unterbrochen und leitet eine Preinfusion (Vorbrühung) ein. Somit wird aus dem gemahlenen Kaffee das gesamte Aroma gewonnen. Ebenso ist der Siebträger für die Verwendung aller Arten von e.s.e. Espresso Servings geeignet.[/i:post_uid0]

    Dieses Verfahren benutzen eigentlich alle VA´s. Auch drückt ein Kolben das Pulver zusammen. Durch den gröberen Mahlgrad bei Kaffeebezug fällt der Kuchen deshalb auseinander. Selbst beim billig Gaggia VA erhalte ich einen festen Kuchen wenn das Pulver mit der Espressomühle gemahlen wird. Auch bekomme ich eine gute bis sehr gute Crema hin. Dennoch ist der Geschmack ein anderer, weil hier 2 Faktoren fehlen. Der richtige Anpressdruck und das allen VA´s fehlende 92-95° heisse Wasser.
    Vergleicht man dann noch den Preis, Saeco Stratos= 599,- mit einer Espressomaschine in mittlerer bis guter Qualität mit Mühle = 1000,- Euro braucht man sich eigentlich nicht mehr zu fragen wer oder was hier eine bessere Qualität erzeugt.
     
  15. #35 Alex_xpress, 19.11.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    [quote:post_uid0]@w.haas: Crema-Membran? Ich kenne das nur von der La Pavoni Lusso.[/quote:post_uid0]

    IMHO haben z.b. alle Saeco-Siebträger standartmäßig eine Crema-Membran, auch alle Krups-Siebträger-Maschinen haben eine "Membran" . Jeder Hersteller hat da so sein Patent.
    Selbst die Gaggia CC wurde/wird mit so einem Teil ausgeliefert.
    Aber keiner benutzt dies , denn damit schmeckt´s einfach nicht.
    Also nochmal zu den VA´s. Mich würde halt interessieren ob es welche gibt, die !keine! "Membran" haben.
    Ich behaupte jetz einfach einmal(aus der erfahrung mit den Siebträger-Geräten mit Membran), daß diese für den schlechten Espresso vieler VA´s mit-verantworlich sind.

    Alex



    Edited By Alex_xpress on 1069240715
     
  16. #36 j.fahrner, 19.11.2003
    j.fahrner

    j.fahrner Gast

    [quote:post_uid0="Alex_xpress"]Ich behaupte jetz einfach einmal(aus der erfahrung mit den Siebträger-Geräten mit Membran), daß diese für den schlechten Espresso vieler VA´s mit-verantworlich sind.[/quote:post_uid0]
    Glaube ich auch. Habe erst neulich mit einem Bekannten diskutiert, was wohl für den Espresso-Geschmack verantwortlich ist.
    Ich denke, es hängt davon ab, wie hoch der Wasserdruck ist, und wie er zustande kommt. Beispiel: wenn ich eine Zitrone zwischen den Handflächen quetsche, dann platzt sie irgendwann auf und der Saft spritzt raus. Lege ich die Zitrone in Wasser, welches unter dem selben Druck steht, dann passiert wahrscheinlich gar nichts, weil der Druck von allen Seiten gleichmässig auf die Zitrone einwirkt.

    Ähnlich wird es wohl mit dem Espressopulver sein. Ist es das Pulver selbst, welches den Widerstand für das Wasser aufbaut, ist das sicher etwas anderes als wenn ein Ventil im Kaffeeauslauf den Druck aufbaut, und das Pulver sozusagen lose im Wasser rumschwimmt.

    Hat jemand eine bessere Erklärung?

    Gruss
    Jochen
     
  17. #37 Alex_xpress, 19.11.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Ursache/Wirkung des Crema-Ventils/Membran wurde hier im Forum vor ein paar Monaten ja von dem ein oder anderen Beschrieben.
    Fakt ist: daß dieses "Dingsda" sich überhaupt nicht um Anpressdruck/Mahlgrad etc. scheert. Einfach reinfüllen und Flasche voll.
    Da ja die VA von Quickmill so gelobt werden und mir bisher niemand eine VA ohne Crema-membran nennen konnte, hatte ich eine mail an Quickmill Deutschland geschickt.
    (Vorneweg:habe keine Kontakte zu dieser Firma)
    Hier die Antwort:
    [quote:post_uid0]
    QUICK MILL Kaffeevollautomaten arbeiten im Prinzip wie eine professionelle Siebträgermaschine. Ohne "Cremaventil", ohne Feder im Kaffeefluß und ähnliche Dinge. Die Crema auf dem Espresso oder Kaffee wird bei QUICK MILL durch Emulsion erzeugt. Also das Zusammenspiel von Kaffeefetten/-ölen, Druck, Mahlgrad, Mehlmenge, Temperatur und Durchflußgeschwindigkeit.

    Maschinen des Wettbewerbes wirbeln mit dem "Cremaventil" Luft in den Kaffee und erzeugen somit feinen "Kaffeeschaum". Zu erkennen an den kleinen Luftbläschen. Eine Emulsion findet prinzipbedingt dort nicht bzw. nur in völlig unzureichendem Maße statt. Das ursprüngliche Verfahren der Espressozubereitung kommt dort nicht zur Anwendung.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Freiburg im Breisgau

    Andreas F. Scherer
    QMD Kaffeegenußtechnik
    [/quote:post_uid0]
    Soviel dazu...

    Rein informativ würden mich auch noch andere Hersteller für VA´s ohne Crema-Dingens interessieren(die vielleicht etwas günstiger sind!)
    Vorläufig bleibe ich bei meinem Siebträger-Maschinchen(zu Hause kommmt sowieso nichts anderes hin). Einfach nur auf den Knopf drücken, macht irgendwo keinen Spaß. :p

    Alex
    p.s. "kaffeegenußtechnik"(am Ende des Zitat´s), dass es sowas noch gibt...



    Edited By Alex_xpress on 1069258964
     
  18. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Alex_xpress"]..."kaffeegenußtechnik", dass es sowas noch gibt...[/quote:post_uid0]
    Manche Firmen behalten sich eben doch noch ein wenig "Kaffeeanstand" und Qualität in Sachen Kaffee vor.
    Gottlob- wir sind doch noch nicht verloren. :D



    Edited By w.haas on 1069267459
     
  19. Achim

    Achim Gast

    Hallo,

    ich bräuchte bitte mal kompetente Hilfe. Für zu Hause bin ich mit einer Alexa von Nuova Era bestens versorgt. Jetzt suche ich einen Vollautomaten für unsere Firma. Wir haben in unserer Hauptniederlassung 10 Mitarbeiter im Büro, die am Tag vielleicht zusammen so 30-40 Tassen verputzen.

    Dann gibt es noch ca. 15 Lagermitarbeiter und Fahrer, von denen einige für einen guten Cappuccino sterben würden. Wenn man dann noch an Kunden und sonstige Besucher denkt, naja, so 50-60 Tassen am Tag kommen da schon zusammen.

    Zusätzlich gibt es bei uns einen Konferenzraum, der vermutlich nur alle drei Monate, dann aber für Produktschulungen genutzt wird, bei denen ungefähr 30 Kunden anwesend sind. Da sollte man schon in 10 Minuten 30 Tassen Kaffee und Cappuccino fabrizieren können.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Welcher professionelle Vollautomat macht den weltbesten Cappuccino? Das wäre dann nämlich das definitiv beliebteste Getränk - gerade auch bei mir... :;):

    Ein absolut stabiler Milchschaum hat höchste Priorität und idealerweise sollte das Gerät zwei Mühlen haben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Achim
     
  20. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    30 Cappus in 10 Minuten.
    Da würde ich vorschlagen.
    - 3 Gruppige Barmaschine, 2 Barista.
    Schnellspüler, Tassen und Untertassen in Hülle und Fülle,
    Regale, Schränke, Spüle, grosse Theke, Tische und Stühle für 30 Mann/Frauen.
    - Kantinenplörreautomat mit Münzeinwurf und Plastikbecher im Stehen.
    - alle Mann/Frauen zur Espressobar um die Ecke.

    Leider eine Nummer zu dick für meine Vorstellungskraft.
    Da würde ich eine grosse Firma ansprechen.
    So ein Gerät sollte man leasen.
    Kosten wahrscheinlich ab 100000€ aufwärts.
    Wenns dann noch der weltbeste Cappu sein soll,
    anschließender Nobelpreis für den Erfinder(Friedensnobelpreis).

    Viel Glück
     
Thema:

Frage bzw. kaufberatung in sachen vollautomat

Die Seite wird geladen...

Frage bzw. kaufberatung in sachen vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  2. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  5. Frage zu Dichtung Siebträger Dedica 685, bzw. Siebträger allgemein

    Frage zu Dichtung Siebträger Dedica 685, bzw. Siebträger allgemein: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Der “Kundenservice“ von Delonghi ist Sachen Unerreichbarkeit und...