Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

Diskutiere Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? Ich klinke mich mal ein, da ich ein ähnliches Problem mit...

  1. #61 lakekeman, 11.08.2012
    lakekeman

    lakekeman Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Ich klinke mich mal ein, da ich ein ähnliches Problem mit meiner Vario II Home habe:

    Ich muss praktisch bei jedem Espresso, den ich zubereiten will, den Mahlgrad feiner stellen. So geht es eigentlich täglich.
    Der Wert, den ich nach dem Öffnen einer Packung als gut ermittelt habe, ist daher in kürzester Zeit völlig unbrauchbar.
    Teilweise schafft es die Mühle dann sogar gar nicht mehr fein genug zu Mahlen.

    Ich habe mittlerweile verschiedenste Espressosorten versucht, das Verhalten ist bei allen gleich. Dabei habe ich auch darauf geachtet, nicht zu frischen Kaffee zu nutzen.

    Ist das denn so normal? Auf reproduzierbare Ergebnisse zu kommen ist so ziemlich unmöglich. Der sinnhafte Einsatz des Timers mal ganz aussen vor gelassen.

    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, danke!
     
  2. #62 Terranova, 03.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Lt. MK gibt ist seit dem 2ten Upgrade der Vario Home, diese mit 2 verschiedenen Mahlwerken bestellbar, Ersteres besteht aus Keramik (54mm Keramik für Vermahlung von Espresso-fein bis Stempelkanne-grob)
    Das andere Mahlwerk besteht aus Stahlscheiben die speziell für Filterkaffeevermahlung entwickelt worden, können jedoch nicht espresso-fein vermahlen. Das Vermahlungsergebnis für die Filterkaffeezubereitung wird dadurch angeblich verbessert, aber die Espressofeinmahlung ist mit den Stahlscheiben nicht mehr gegeben.
    Also falls es sich bei Deinen Mahlscheiben um Stahl handelt und Du die Vario Home Dein Eigen nennst, liegt es vielleicht daran.
    Leider hab ich keine Ahnung bzw. kenne den Unterschied nicht zwischen Vario Home und Vario 2 Home.

    mfg

    Frank


     
  3. #63 minimalissimo, 03.10.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Lakekeman,
    Wie lange hast Du die Mühle bzw. Wieviel Kaffe ist schon durch?
     
  4. #64 schaudio, 28.12.2012
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    @ Terranova,
    soweit ich das weiß, gibt es bei der "normalen" Vario, also Vario home, nur Keramikmahlscheiben. Die Vario W, also mit Waage hat hingegen Stahlscheiben. [Deckt sich auch mit den Angaben auf mahlkoenig.de].
     
  5. #65 espressober, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    espressober

    espressober Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Aw: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    btw: wer gerade die neue version der vario home günstig sucht, ist bei Kaffee.de mit weihnachtsrabatt noch bis silvester inkl. versand für 336.54 dabei... meine kommt morgen...bin ja mal gespannt
    /edit:preis
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Wie kommst du denn auf 236,54€?
     
  7. #67 schaudio, 29.12.2012
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    ich wollte gerade auch schon meinen Kauf des Bundles bei coffeeitalia bereuen bzw. stornieren... aber ich glaube es ist ein Tippfehler, und es sollten 336,54 € sein, da 349*0.95 + 4.99 (überschlagen) die Summe ergibt.
    Ich finde die 336€ nicht so heiß, da ein Vergleichspreis laut Google bei kaffee-onlineshop.de bei 329 ohne Versand liegt (mit Versand quasi das gleiche wie bei Kaffee
    de mit Rabatt) und die Mühle ja auch ab und an günstig im Marktplatz auftaucht.
     
  8. #68 espressober, 29.12.2012
    espressober

    espressober Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Kann das sein, dass bei den 329 aber noch Restbestände der made in taiwan Baureihe abverkauft werden? Sieht man auf dem bild nicht gut und in der Beschreibung steht auch nichts...
     
  9. #69 domimü, 29.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Aktuelle News | Mahlkönig
    Klingt eigentlich so, als ob man die Wahl bei beiden Mühlen hätte (Nachrüsten dürfte ohnehin unproblematisch sein).
     
  10. #70 Kaffeoma, 30.12.2012
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    ich habe die Vario II Home (Keramikscheiben) und bin glücklich mit ihr :) Die Home W ist auch nur für Filter und Frenchpress,
    habe sie für 336,00 Euronen erstanden...
    ciao
    Guten Rutsch ins Jahr 2013 :)
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Die Online-Preise gehen ja grad gut ab....^^
    Dafür kann man sich meiner Meinung nach bessere Mühlen kaufen.
    Was nutzt so eine feine Skala, wenn man die Hebel unbeabsichtigt beim Handling leicht verstellen kann und sich trotz gleicher Werte nach Rückstellung, ein anderer Mahlgrad ergibt? (Passiert mir 2-3x die Woche)
    Das Stahlritzel ist wohl auch eher aus zu vielen Defekten entstanden, eigentlich müssten sie Kunden der V2 das als Nachrüstaktion kostengünstig anbieten....dann können Sie die Abdeckung für paar Euro fünzig auch gleich tauschen :cool:
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Welche Mühle würdest du denn für das Geld kaufen?

    Das kann ich bisher nicht bestätigen.
     
  13. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    [QUOTE='Ingo]
    Dafür kann man sich meiner Meinung nach bessere Mühlen kaufen.
    Was nutzt so eine feine Skala, wenn man die Hebel unbeabsichtigt beim Handling leicht verstellen kann und sich trotz gleicher Werte nach Rückstellung, ein anderer Mahlgrad ergibt? (Passiert mir 2-3x die Woche)
    Das Stahlritzel ist wohl auch eher aus zu vielen Defekten entstanden, eigentlich müssten sie Kunden der V2 das als Nachrüstaktion kostengünstig anbieten....dann können Sie die Abdeckung für paar Euro fünzig auch gleich tauschen :cool:[/QUOTE]

    Welche Mühlen wären das deiner Meinung nach die besser sind?
    Auf coffeegeek wird die MK vario Home ja sehr gelobt im Test.
    Ist das mit der Verstellung wirklich so problematisch?
    Z.b. wenn man mal zwischendurch Kaffee fürs Handaufgießen mahlt.

    Besteht das "Problem" auch bei der neuen Version?
    Preislich ist ne bezzera bb05 auch interessant. Langsam drehend und konisches mahlwerk.
    Aber bietet nicht den Bedien-Komfort einer MK Vario Home. Besonders der Timer und z.b. die Nachmahlfunktion ist da ja gut gelöst.
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Das mache ich momentan auch, und bei meiner Vario II verstellt sich nichts...
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Nein, das passiert auch nur wenn die Verstellung ohne Lauf stattfindet (dann scheint sich etwas zu verspannen, was dann ca. 2 Bezüge benötigt um wieder korrekt zu landen)
    Beim bewussten Verstellen findet sich der Mahlgrad schnell wieder.

    Gute Frage, kein Plan!
    Ich habe die MK II ja nicht ohne Grund, jedoch sind aktuell fast 390.-EUR m.M.n. zu teuer für die gebotenen Qualität.
    Ich nutze sie 15-30x die Woche, das macht sie gut und wenn man den Behälter nicht zu oft entfernt, bleibt auch die Mechanik (Kunststoffnase / Mikroschalter) in Funktion.

    Evtl. eine Mazzer mini...nur hat die MKII gerade was die Größe betrifft und vom Totraum, zwei für mich wichtige K.O. Argumente die mich über das Antriebskonzept und die Mechanik etwas hinwegsehen lassen, das ist meiner Meinung nach nicht für eine sehr lange Laufzeit mit hohem Durchsatz gedacht. Obwohl Mahlkönig ja 50 Bezüge/Tag angibt.

    Beim Einmahlen hatte sie sich damals recht stark erwärmt und roch nach Wicklungslack, 250W und dann geht der Motor in die Knie.
    Die Ascaso iSteel (meine Ersatzmühle) hat bis Mokkagrad kein Problem, auch nicht mit dem Rest vom ALDI MORENO (nur zum testen) um mit 140W Motor ohne Erwärmung die Bohnen zu zerkleinern.

    Ich verwende in der MK II ja nur eigenen oder frisch gerösteten Kaffee, der klemmt sich nicht so schnell fest wie alter Kaffee und somit habe ich das Problem nicht...
     
  16. #76 Kaffeoma, 30.12.2012
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    die Mahlkönig nutze ich nur für Espresso,das klappt sehr gut.. für Filter und Frenchpress habe ich die Graef..
    ciao
     
  17. #77 the_m, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    auch hier nochmal die informationen, um ggf. missverständnisse oder ähnliches zu korrigieren...

    update zur mahlkönig vario:

    laut aussage direkt von mahlkönig existiert das problem der mahlgradverstellung in der aktuellen produktion mindestens seit baujahr 2012 faktisch nicht mehr. auch davor war das problem übrigens nicht verbreitet oder gar ein serienproblem, so mahlkönig.

    warum?
    es wurden im laufenden produktionsprozess - also schon bei der "V2" (die es offiziell aber ohnehin nicht gibt) - diverse teile der mühle verstärkt, um eine mahlgradverstellung auszuschließen (hebel, gehäuse u.a.).


    mein kommentar:
    die berichte über eine mahlgradverstellung sind einzelerfahrungen und sollten imho nicht verallgemeinert werden, was zu missverständnissen oder sogar zu schlicht falschen aussagen ("die V2 kaufe ich nicht, weil sich der mahlgrad verstellt").
    für die varios spätestens seid produktionsdatum 2012 sollte das problem grundsätzlich nicht mehr auftreten, da seitdem verstärkte teile verwendet werden.
    erwischt man beim kauf eine mühle älteren produktionsdatums oder tritt das problem im einzelfall trotzdem auf, empfehle ich, MK zu kontaktieren. lasst euch nicht von missverständnissen oder einzelfällen in die irre führen.


    hoffe, damit weitergeholfen zu haben.

    lg

    PS: wiki zur vario wurde an einigen stellen korrigiert bzw. ergänzt.
     
  18. #78 lakekeman, 18.03.2013
    lakekeman

    lakekeman Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Ich habe leider noch immer ein Problem mit meiner Vario II.
    Der Mahlgrad wird mit der Zeit immer etwas gröber. Die Tasten verstellen sich nicht von selbst, daran liegt es also nicht.

    Ein Beispiel:

    Mit der aktuellen Einstellung bekomme ich +- exakt einen 60ml doppelten.
    Ich stelle die Mühle 2 Stufen feiner, da ich gerne auf 50-55ml kommen möchte.
    Die nächsten Bezüge haben aber 70ml ...
    Ich muss also plötzlich noch 4-5 Stufen feiner stellen um wieder da zu sein wo ich vorher (!!) war.

    Weiteres Beispiel:
    Einige Tage ziehe ich mit unveränderten Einstellungen 55ml Shots.
    Plötzlich sind es am nächsten Tag 65-70ml und ich muss dann deutlich feiner Stellen.

    Kann das noch normal sein? Man liest ja im Forum dass man immer etwas justieren muss, kein Problem. Aber ich muss teilweise Shots wegkippen ohne etwas verändert zu haben.
    Das nervt etwas..
    Bei mir ist es eigentlich so dass ich im Verlauf einer Bohnenpackung ständig feiner stellen muss um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
    Ich bin Espressoanfänger, habe das ganze Equipment etwa seit einem Jahr.
    Vielleicht kann mir ein Profi nen Tip geben, danke :)
     
  19. #79 secuspec, 18.03.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hast Du die Bohnen die ganze Zeit über im Hopper ? Falls ja, dann wäre ein Nachstellen nach einiger Zeit in Richtung feiner nicht völlig ungewöhnlich.
     
  20. #80 lakekeman, 18.03.2013
    lakekeman

    lakekeman Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Ich habe meistens 500g Bohnen frisch vom Kleinröster.
    Die Hälfte geht in den Hopper, die andere in den Tiefkühler bis der Hopper fast leer ist.
    Also ja, das was drin ist bleibt auch drin :) Bei meist 2 doppelten pro Tag ist das aber letztendlich auch nur ca eine Woche.
     
Thema:

Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

Die Seite wird geladen...

Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? - Ähnliche Themen

  1. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  2. Beliebte Frage: Kennt jemand diese Maschine

    Beliebte Frage: Kennt jemand diese Maschine: Weiß jemand was das für ein Modell ist? [IMG] Wie mancher inzwischen weiß bin ich ja verzweifelt auf der Suche... Gruß Nicholas
  3. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...