Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

Diskutiere Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? Äh. Ich versteh deine Frage nicht. Die im Titel genannte Mühle...

  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Na ja, in deinem Posting liest man z.B. "anscheinend" oder "teilweise". Das ist oft ein Zeichen dafür, dass der betreffende User das besprochene Teil noch nie in der Hand hatte. Deswegen dachte ich, ich frag' mal nach.

    Ausserdem kamen da noch die Punkte "laut" und "Hebel verstellen sich", die ich aus jetzt über 3,5 Jahren Erfahrung mit der Vario nicht nachvollziehen kann. Die Hebel unserer Mühle sind auch leichtgängig, verstellt haben sie sich aber noch nie. Und das mit dem laut lese ich überhaupt zum ersten Mal. Wenn die Mühle etwas ist, dann leise (jedenfalls unsere).
     
  2. #102 S.Bresseau, 19.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Die Vario home polarisiert auffallend stark.

    Ich erinnere mich noch an den Vario-Kommt-Nach-Deutschland-Thread, in dem es regelrechte Verteidigungsschlachten und immer wiederkehrende, nahezu identische Lobhudeleien der selben Benutzer gab. Damals hatte ich es für notwendig gehalten, z.B. die Skalen detailliert zu beschriften. Unter anderem dafür wurde ich ziemlich heftig angegangen. Mir fällt auf, dass es bis heute immer wieder die gleichen "Verteidiger" sind, die schwer akzeptieren können, dass andere Leute mit dem von ihnen so hoch geschätzen Gerät Probleme haben und Unzulänglichkeiten kritisieren.

    MK hat eigentlich fast alle in dem damaligen Thread kritisierten Mängel schrittweise behoben. Aber es bleiben immer noch die Probleme mit den nicht gerade vertauenserweckenden Hebelchen und der dahinter werkelnden Mechanik, beides größtenteils aus Plastik.

    Mal sehen, wann es eine "Vario plus" gibt, mit einem soliden Verstellmechanismus aus Metall.
     
  3. #103 VolumenKnOpf, 19.08.2013
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Ah ok, naja. Die relativierenden Statements habe ich eingabut um auf meine Erfahrung in dem Zusammenhang aufmerksam zu machen. Ich weiß dass meine Mühle ungenügend genau eingestellt war und habe das auch von anderen gelesen, daher "anscheinend häufig nicht ordentlich eingestellt" weil es Fälle gibt aber ich nicht weiß wieviele Fälle, aber den Eindruck habe es sei "häufig". "Teilweise" weil es eben nur manchmal passiert, die Mühle ist wie gesagt eigentlich schon leise, aber manchmal (== teilweise) fängt das Gehäuse stark an zu vibrieren und dann ist sie genauso laut wie die alte Iberital Challenge.

    Verstellen tun sich die Hebel bei mir auch nicht, aber sie gehen kaputt. Einen hatte ich schon in der Hand und als ich den Befestigungsmechanismus gesehen habe wusste ich auch warum, dieser ist einfach nur instabil gebaut. Das Mahlgeräusch selbst ist tatsächlich sehr leise aber zusammen mit dem Gehäuse nervt es mich schon immer wieder mal.

    Viele Grüße,
    Nils
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Dann muss da aber was locker sein. Schau' doch mal, ob die Gehäuseschrauben fest sind, und wenn nicht, ob im Gehäuse ein Teil herumfliegt. Eine Anleitung, wie man die Rückwand abnimmt, wurde hier irgendwo schon mal gepostet (war bei unserer zum Glück noch nicht notwendig, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie's geht). An unserer Mühle klappert am Gehäuse jedenfalls nichts, deswegen ist sie allgemein leise.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Nur, um das klarzustellen: mein Post sollte keine Lobhudelei sein. Ich habe auch einige Punkte, wo ich an der Mühle Verbesserungspotential sehe. Aber gerade die beiden genannten Punkte haben an unserer Mühle noch überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht, und über "laut" habe ich noch nie was gelesen, deswegen dachte ich, ich frage mal genauer nach.

    Hoffentlich dann, wenn unsere mal das Zeitliche segnet. :roll: Für was größeres (die üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum) haben wir nämlich keinen Platz, und in der Größenklasse ist die Vario die für uns am besten geeignete, die ich bisher gesehen habe.
     
  6. #106 S.Bresseau, 19.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Metallhebelchen gäbe es auch in klein ;-)
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Da wären wir - wenn wir uns das konische Mahlwerk wegdenken - im Prinzip bei der Baratza Forte AP und preislich knapp vierstellig.



    :: Baratza | Forté AP(All Purpose) ::Baratza
     
  8. #108 S.Bresseau, 19.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    ui:shock: Wo hast Du die denn gesehen, kennst Du eine Quelle mit Preisangabe? Auf der Webiste gibt es leider fast keine Infos. Das Mahlwerk scheint identisch mit dem der Vario zu sein (Scheiben):

    http://www.baratza.com/wp-content/uploads/Forte-ceramic-burr.jpg

    Mit Touchscreen. Ich bin ja bei Mühlen nicht so der Elektronikfan, aber besser als -zig mechanische Druckschalterchen + LCD ist das vermutlich allemal - und mittlerweile wahscheinlich sogar billiger.


    ed: ist schon in z.B. diesem Shop gelistet (für 899 USD):
    http://www.espressoparts.com/BARFORAP
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Erstmal abwarten ob das Ding überhaupt den Weg ins Mahlkönig-Produktportfolio finden wird - und wie die Preiskalkulation angesichts der Pro-M aussehen wird...
     
  10. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Ein Eindruck von der Baratza Forte AP in Aktion.
    Mahlscheibenträger (kein Kunststoff mehr) sind auch zu sehen.
    [video=youtube;ehZaql1cjnI]http://www.youtube.com/watch?v=ehZaql1cjnI&list=UU9VhfQi-D-7morDdwjVcJPA[/video]
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Leider habe ich noch keinen DE review dazu gefunden und vor allem auch keinen Händler in Deutschland. Maskal und CoffeCircle haben nur die "kleineren" Modelle (Virtuos, Preciso, etc.). Auf der Homepage von Baratza heisst es für DE: 1 Händler in Hamburg (heute natürlich leider nicht erreichbar): Startseite - marketbrands

    Bin für jede Info (Kaufmöglichkeiten) oder jeden Review sehr dankbar.
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Der ist nicht nur heute nicht erreichbar, unter Leistungen findest du den banalen Eintrag
    - klingt ziemlich useriös.
     
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Ok, habe mir mal die Bilanz gezogen. War vormals wohl: marketbrands GmbH (vormals: i)commerce Sass & Gola GmbH)
    Hamburg (vormals: Wentorf)

    Die aktuellen Zahlen sind nicht so prickelnd. Liest sich nach "Gründer/GF-Streit" und nun Neustart (was auch immer das heißt).

    Nicht gerade der ideale Partner für etwas ggf. "reparatur/wartungebedürftiges" in dem Preissegment. Verstehe nicht, warum die Amis im super spannenden Markt DE da nicht professioneller Gas geben.
     
  14. #114 be.an.animal, 29.10.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Ich muss mal um Hilfe fragen - wegen meiner defekten Vario Home
    - 6 Monate alt: Sie dreht nicht mehr, nur die Uhr läuft runter.

    Das besonders ärgerliche: Defekt nach 5 Monaten; eingeschickt;
    nach Nachfragen + Nachfragen mit Fristsetzung
    > nach 6 Wochen zurück erhalten.
    > Läuft immer noch gar nicht mehr !
    Kann mir jemand einen Tip geben was ich überprüfen kann?

    Geschichte:
    - Anfangs reagiert die Mühle auf Mahlgradverstellung für mich nicht nachvollziehbar, bis ich die Verstellungen (natürlich nur bei laufendem Motor) aber auch nur ohne Bohnen gemacht habe + leichtes dagegen Klopfen
    - Mühle wurde nur als mit portionierten Bohnen betrieben, d.h. immer bis leer gemahlen
    - Die Einstellungen driften mit der Zeit weg, vor allem nach Reinigen, nur mit offiziellem Mühlenreinger
    - Ich muss immer wieder feiner stellen, je nach Bohnen bis 1c.
    - Mühle läuft gelegentlich nicht an, Timer läuft > muss komplett geleert werden
    - Mühle läuft gar nicht mehr an > eingeschickt (siehe oben)

    Kann ich selber noch etwas prüfen, abgesehen davon dass der Bohnenbehälter richtig eingerastet ist?
     
  15. #115 minimalissimo, 30.10.2013
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Du hast die Mühle bei Mahlkönig eingeschickt und das hat so lange gedauert? und sie kommt nach wie vor nicht funktionierend zurück? komisch, was man hier so liesst, taugt Mahlkönig eigentlich beim Service. Du hast nicht zufällig unten am Siegel mit einem Imbus rumgestochert? das wäre der einzige Grund warum das Ganze evt. von deren Seite aus nicht beachtenswert wäre.
     
  16. madddin

    madddin Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Dass die Uhr läuft, sie aber nicht mahlt ist ist mir auch schon passiert. Es war aber beide Male der Bohnenbehälter der wohl nicht richtig drin/eingerastet war, nach raus- und wieder reindrehen von selbigem ging sie wieder.
     
  17. #117 be.an.animal, 30.10.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Danke ihr beiden - Minimalissimo und Madddin.
    Manchmal läuft es komisch - und wenn man 3mal hinsieht gibt es immer wieder neues zu entdecken:
    1) Es ist wirklich das Einrasten den Behälters, obwohl vorher explizit mehrfach überprüft. Der Trick ist: Früher mußte der Behälter mit Nachdruck gedreht werden bis er eingerastet ist und dann fest war. Jetzt teilt es sich so auf:
    Nach dem Einstecken 3mm locker drehen. Dann noch 3mm über den deutlichen Widerstand weiterdrehen.
    Aber danach gibt es nochmal 2mm die ganz leicht gehen, die bis zum Ende weitergedreht werden müssen damit die Mühle läuft! Wenn sich davon auch nur 1mm zurückstellt geht nichts mehr.
    Dafür reicht leichtes dagegen-kommen oder ein bischen Vibration! Oder dass man glaubt, dass der Behälter nach dem Einrasten schon richtig eingesetzt ist.
    2) Die Inbusschraube(n) ist mir bekannt. Eine ist wohl hinter der Gummikappe (habe ich nie geöffnet) und eine Inbusschraube die früher bei meiner neuen Mühle frei zugänglich war ohne jegliche Abdeckung - wo es jetzt nach der Reparatur ein Siegel gibt. Da war keins, und ich habe wirklich keins entfernt!

    Damit habe ich -so wie es aussieht- jetzt wieder eine Mühle die mahlt,
    hätte mir aber so einen Tip vom Service erwartet und keinen Hinweis auf ein rechtsverbindliches Reparaturprotokoll.
     
  18. #118 S.Bresseau, 30.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Die Mühle ist meiner Meinung nach immer noch kaputt, Du hast sie nur wieder zum Laufen gebracht. Vermutich ist die Befestigung des Microschalters oder der Schalter selbst (sein Druckpunkt) defekt, schließlich war das Verhalten ja mal ganz anders. So gesehen ist der Vorschlag, die Mühle reparieren zu lassen, nicht falsch.
     
  19. #119 KaffeeBär, 05.11.2013
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Hallo zusammen,

    wie sieht es denn bei der Vario II mit Kaffeeresten in der Mühle aus? Ich hab derzeit immer noch ne Demoka M-207 und da stört schon immer der verbleibende Rest in der Mühle - ca. ein gehäufter Eßlöffel. Ich jage jeden Wochentag nur den Fürhstückskaffee durch die Mühle. (Am Wochende ist dann natürlich mehr.) Im Prinzip ist das was in der Mühle bleibt verloren, da nach einem Tag an der Luft der gemahlene Kaffee nix mehr ist. (schon getestet)

    Danke für einen Tip.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Das ist bei der Vario deutlich weniger. Ich schätze mal einen Kaffeelöffel voll, kann es aber gerne mal ausprobieren, wenn Du es genau wissen willst.
     
Thema:

Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

Die Seite wird geladen...

Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface? - Ähnliche Themen

  1. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  2. Beliebte Frage: Kennt jemand diese Maschine

    Beliebte Frage: Kennt jemand diese Maschine: Weiß jemand was das für ein Modell ist? [IMG] Wie mancher inzwischen weiß bin ich ja verzweifelt auf der Suche... Gruß Nicholas
  3. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...