Frage in die Runde zu einer Francesconi

Diskutiere Frage in die Runde zu einer Francesconi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist das Set empfehlenswert? Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist. Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger? Was ist das für ne...

  1. #1 reacend, 08.03.2022
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Ist das Set empfehlenswert?
    Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist.
    Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger?
    Was ist das für ne Mühle?

    das Set wird für 100€ Angeboten
     

    Anhänge:

    • $_57.JPG
      $_57.JPG
      Dateigröße:
      322,9 KB
      Aufrufe:
      124
  2. #2 Gerwolf, 08.03.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Bei dem Betrag ist das Risiko relativ überschaubar. Schwieriger dürfte nach der Eingangsdiagnose und dem Schadensbild die Frage werden, lohnt es sich für mich weiter zu machen. Der Einstandspreis dürfte durch den Verkauf einzelner Teile leicht wieder erwirtschaftet sein.
     
  3. #3 reacend, 08.03.2022
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    ich habe den verkäufer mal gefragt welches teil defekt ist. Er hat das ja angegeben
     
  4. #4 Londoner, 08.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Vorweg, die Frage lässt sich nicht mal eben beantworten:
    Das hängt wohl sehr davon ab, was du mit dem Set vor hast, was du investieren möchtest und ob grundsätzlich
    handwerkliche Fähigkeiten (für eine eventuell notwendige Überarbeitung) vorhanden sind.
    Ich vergleich das mal mit einem Fahrradkauf:
    Wenn du ein Foto von einem 30 Jahre alten Rennrad einstellst, das überholt werden muss und du fragst "Ist das Rad empfehlenswert?"
    wird man dir das auch nicht mit ja oder nein beantworten können.
    Wenn du ein Rad zum Einkaufen oder fürs Gelände suchst, wäre das Rennrad wohl nicht so passen. Wenn du noch nie ein Rad komplett
    überarbeitet hast und nicht das entsprechende Werkzeug vorliegt, wäre es ebenso unpassend.
    Sehr ähnlich kann man das wohl bei der abgebildeten Maschine sagen.

    Es handelt sich hier auf jeden Fall um eine Gastromaschine und Mühle.
    Entsprechend kannst du davon ausgehen, dass sie sehr wahrscheinlich schon einige Jahre im längeren täglichen Einsatz war.
    Sie dürfte (für den Haushalt) einen recht großen Kessel haben, was eine lange Aufheizzeit bedeutet.
    Zusätzlich stellt sich die Frage, ob die Maschine einen internen Wassertank oder einen Festwasseranschluss hat.
    (Ich tippe auf Letzteres, was sich auch nicht mal eben in jeder Küche realisieren lässt).

    Selbst wenn du diese Frage geklärt kriegst:
    bleibt fraglich, ob die Maschine dann wieder einwandfrei zu nutzen ist.
    Anhand des Bildes sieht mir das eher nach einer etwas umfangreicheren Sache aus.
    Das Kesselmanometer hängt (vielleicht ist das auch das defekte Teil) und links sehe ich ein Kabel raushängen (das mag
    allerdings nur ein Massekabel für die Verkleidung sein).
    Kurzum, bei so einer Maschine (und wahrscheinlich auch bei dem Preis) muss man sicher mit weiteren Überraschungen rechnen.
    Wenn das für dich ok ist und du das Set wieder auf Vordermann bringen möchtest, mag das eine gute Gelegenheit sein.
    Wie oben schon beschrieben sollten dafür aber zumindest handwerkliche Grundkenntnisse vorhanden sein.
    Bei so einem Gerät (etwas in die Jahre gekommen) muss man schon mal mit Rost am Rahmen, abgerissenen Schrauben,
    undichten Lötstellen o.ä. rechnen.

    Ersatzteile an sich dürften nicht so problematisch sein. Viele Teile sind Standardteile und unter den verschiedenen Herstellern
    austauschbar.
    Francesconi selbst hat aber auch eine Niederlassung in Köln, wenn dir das hilft: Gastronomie Service Francesconi Köln | Kaffeemaschinen | Espressomaschinen | Spülmaschinen | Pizzaöfen | Mieten | Kaufen | Leasen

    Wie ich es auf dem Foto erkennen kann dürfte es eine passende Francesconi-Mühle sein.
    Kenne mich aber bei dem Hersteller nicht gut genug aus, um zu wissen, ob sie selbst herstellen oder für sich (mit
    eigenem Label) fertigen lassen.

    Zusammengefasst:
    Wenn du Bock auf so ein Projekt hast, mag das ein nettes Paket sein.
    Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es hier mit dem Tausch eines Ersatzteils für xx Euro getan ist
    und die Maschine dann wieder perfekt läuft.
    Bei so einer "Überraschungstüte" würde ich mir die Maschine auf jeden Fall vor dem Kauf vor Ort ansehen.
    Auf der anderen Seite, wie oben schon erwähnt, ist das finanzielle Risiko überschaubar.
    Wahrscheinlich ist selbst die Sudschublade schon für rund 70-80€ wieder zu verkaufen, wenn das Projekt
    ganz daneben geht.

    So oder so, viel Erfolg auf jeden Fall :)
     
    reacend und Gerwolf gefällt das.
  5. #5 yoshi005, 08.03.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Bei der Mühle dürfte es sich um eine Fiorenzato T80 handeln. Auch ein Klassiker, aber wie alle Dosierermühlen für den Heimanwender ungeeignet...
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 florenz-k, 08.03.2022
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo,
    Francesconi baut keine Maschinen, sondert labelt nur um. Meist Maschinen von CMA / Astoria, seltener auch Brugnetti. Die gezeigte Maschine kann ich nicht identifizieren. Wenn du nach Astoria suchst, findest du wahrscheinlich ein Pendant (dann ist die Ersatzteilversorgung unproblematisch). Es sieht aber so aus, als würden Gehäuseteile fehlen (Seitenteile, obere Abdeckung) - die sind wahrscheinlich schwer zu ersetzen.
    Eine Empfehlung kann ich nicht abgeben, ohne deine Erwartungen zu kennen.
    Gruß
    Frank
     
    reacend gefällt das.
  7. #7 reacend, 08.03.2022
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Die Seitenteile sind noch vorhanden, werd sie mir morgen mal anschauen. Es ist wohl ein Teil kaputt welches er löten lassen wollte ging aber nicjt er will fuer alles auf dem bild 100 Euro
     
Thema:

Frage in die Runde zu einer Francesconi

Die Seite wird geladen...

Frage in die Runde zu einer Francesconi - Ähnliche Themen

  1. Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-): Hallo Kaffee-Netz-User, seit einigen Tagen bin ich stille Mitleserin eures Forums und nun habe ich mich endlich angemeldet :-) Ich habe auf...
  2. Frage in die Runde

    Frage in die Runde: Hallo I baristi Ich möchte hier in der Runde um Rat fragen, um mich zu helfen eine richtige Entscheidung zu treffen. Vorgeschichte : habe vor...
  3. Diverse Fragen zu den Gründen gewisser Brüh-Verhalten

    Diverse Fragen zu den Gründen gewisser Brüh-Verhalten: Hallo zusammen, ich versuche zu verstehen, warum sich gewisse Dinge beim Espresso beziehen so verhalten, wie sie sich verhalten. Mit den...
  4. Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.

    Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.: Hallo liebe Besitzer und Ex-Besitzer der R58, mich interessieren eure Erfahrungen, Meinungen, insb. aus eurer Sicht die Stärken (Gründe für die...
  5. BFC Junior Grundeinstellung und technische Fragen

    BFC Junior Grundeinstellung und technische Fragen: Guten Abend zusammen, obwohl ich schon seit geraumer Zeit von einer Siebträgermaschine geträumt hatte, kam die Anschaffung aus finanziellen...