Frage LA Cimbali M21 oder alg. Druck Rotationspumpe

Diskutiere Frage LA Cimbali M21 oder alg. Druck Rotationspumpe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unsere La Cimbali (aus den Mottenballen geholt, da wir unsere La Cimbali M21 (2 Gruppen Maschine) verkaufen wollen) hat im Ruhezustand einen...

  1. tikra

    tikra Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Unsere La Cimbali (aus den Mottenballen geholt, da wir unsere La Cimbali M21 (2 Gruppen Maschine) verkaufen wollen) hat im Ruhezustand einen angegebenen Druck von 0,85 bar.
    Wenn wir dann Espresso machen, sollte der Druck auf der Manometeanzeige dann konstant bleiben oder verändern?
    Es ist ja eine Rotationspumpenmaschine - wie kann ich feststellen ob diese noch die Leistung bringt die fuer einen guten Espresso notwendig ist? Ich habe noch eine (originale (?)) Reservepumpe aus Messing (?) - sehe aber auch das es Edelstahlpumpen gibt, hat hier jemand Erfahrung mit? Was sind Vor- und Nachteile?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
    Gruss aus Holland
     
  2. #2 silverhour, 10.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was zeigt denn das Manometer an? Den Boilerdruck oder den Brühdruck?
    Der Druck im Boiler sollte sich beim Espressobezug nicht ändern, denn es wird ja Wasser durch den HX geleitet und nicht aus dem Boiler entnommen.
    Die Leistung und den eingestellten Druck der Rotationspumpe kannst Du am besten testen indem Du einen Siebträgerhalter mit Brühdruckmanometer benutzt.
     
  3. #3 tikra, 10.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2021
    tikra

    tikra Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Danke fuer die schnelle Antwort, ich nehme an das es der Boilerdruck ist. Wäre logischer und andere haben ungefähr dieselben Werte. Wo bekomme ich denn einen Siebträger als Halter für ein manometer (habe nämlich ein Manometer hier liegen)?
     
Thema:

Frage LA Cimbali M21 oder alg. Druck Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Frage LA Cimbali M21 oder alg. Druck Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Vintage La Cimbali Espressomaschine - Fragen an die Fachleute

    Vintage La Cimbali Espressomaschine - Fragen an die Fachleute: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet da ich eine La Cimbali Espressomaschine geerbt habe von der ich technisch gesehen...
  2. Cimbali Liberty / Microcimbali Fragen & Probleme

    Cimbali Liberty / Microcimbali Fragen & Probleme: Liebe Kaffee-Gemeinde, liebe Cimbali-Experten, ich habe hier zu Hause eine Cimbali Liberty stehen, die auch einigermaßen trinkbaren Kaffee...
  3. Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

    Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung: Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...
  4. Frage Schrauben La Cimbali Junior M21 DT/1

    Frage Schrauben La Cimbali Junior M21 DT/1: Hallo, vor drei Jahren hatte ich mir ein Projekt zugelegt , eine gebrauchte Junior M21. Etwa zur gleichen Zeit kam mein Sohnemann auf die Welt und...
  5. Frage zu Cimbali Junior S1 Füllstandsensor

    Frage zu Cimbali Junior S1 Füllstandsensor: Hallo liebe vorhin Mitglieder, Bei der Revision meiner S1 ist mir aufgefallen, dass ich keinen Füllstand Sensor Besitzer. Meine Frage nun, wo...