Frage La Pavoni Dampflanzenaustausch

Diskutiere Frage La Pavoni Dampflanzenaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mein Nachbar hat heute eine neue La Pavoni Professional bekommen. Er hat sich eine alternative Dampflanze mitbestellt. Die sitzt ja...

  1. Snief

    Snief Gast

    Hallo,

    mein Nachbar hat heute eine neue La Pavoni Professional bekommen. Er hat sich eine alternative Dampflanze mitbestellt. Die sitzt ja prinzipiell per Bajonettverschluss an der Maschine.
    Nun ist eine kleine Madenschraube so eingestellt, dass der Verschluss nicht geöffnet und die Dampflanze nicht entfernt werden kann (siehe Foto)
    IMG_3216.jpeg .
    Hat diese Madenschraube nur den Sinn, die Dampflanze zu fixieren oder hängt da noch was anderes dran?
    Kann man die also rein oder rausdrehen, die Lanze austauschen und wieder so eindrehen, dass sie in etwa so sitzt wie heute?

    Besten Dank für eure Hilfe!
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Das ist doch nur eine kleine Madenschraube. Was sollte die anderes bewirken als etwas zu fixieren?

    Ich habe das allerdings so noch an keiner Maschine gesehen und auch die Fotos des entsprechenden Ventikörpers im Angebot der einschlägigen Händler lassen eine solche Madenschraube nicht erkennen.
    Wenn die Maschine nun nagelneu ist, dann könnte das eine bislang nicht bekannte Veränderung durch den Hersteller sein.
    Aber dazu gibt es doch bestimmt eine Bedienungsanleitung und wenn optional eine wie Du schreibst "andere" Dampflanze mitbestellt wurde, dann sollte es dazu ggf. eine Erklärung in der BA geben. Auf jeden Fall sollte der Händler dazu Auskunft geben können.
    Ich würde das Teil einfach mal herausschrauben und sehen ob man nun die Dampflanzen austauschen kann. Mehr als einen passenden kleinen Inbus-Schlüssel scheint man ja nicht zu brauchen.

    Interessant dürfte für die Mitleser hier aber auch sein was das denn nun für eine alternative Dampflanze sein soll?
    Insofern wären weitere Fotos dazu sehr nett. Vielleicht auch die Info wo denn die Maschine gekauft wurde.
    ;)
     
    Snief gefällt das.
  3. Snief

    Snief Gast

    Wir haben jetzt die Schraube rausgedreht. Danach konnte man die Dampflanze problemlos mit dem Bajonettverschluss abnehmen und die neue dran machen. Noch nicht ausprobiert, sieht aber soweit gut aus. Die Schraube bleibt erstmal draußen. Vielleicht war es nur so eine Art Transportsicherung.

    So schau es jetzt aus:
    IMG_3218.jpeg

    Es handelt sich um dieses Produkt:
    707 - GENIUS. La Pavoni - damit geht „Aufschäumen“ richtig gut - Edelstahlrohr mit Edelstahl Aufschäumer

    Bei pavoni-hamburg.eu wurde die Maschine auch gekauft.
     
    vectis gefällt das.
  4. #4 vectis, 17.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Geht doch!:D

    Und danke für das ergänzende Foto und die Info zum Händler.
    Diese Art Dampflanze kenne ich von meiner Gaggia Achille.

    [​IMG]
    (Foto: Francesco Ceccarelli)

    Viel Freude dem Nachbarn mit dessen Errungenschaft.
    ;)
     
    Snief gefällt das.
  5. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Lustig. Was hängt da dran? Ein Panarello? :)
     
  6. #6 vectis, 18.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
  7. #7 Quentin, 18.03.2023
    Quentin

    Quentin Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Meine La Pavoni Baujahr 2020 hat diese Madenschraube auch. Ich finde sie sehr praktisch, da dadurch das Drehen der Dampflanze nach oben verhindert wird, wenn ich beim Schäumen das Kännchen an sie anlege. Statt die Madenschraube rauszudrehen, könnt ihr sie auch einfach ganz eindrehen, auch dann ist das Entfernen der Dampflanze möglich und ihr verliert das kleine Schräubchen nicht.
     
  8. #8 lapavoni-lapavoni, 20.04.2023
    lapavoni-lapavoni

    lapavoni-lapavoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ... der Imbus-Schlüssel dazu wird sogar mitgeliefert (jedenfalls lag der bei mir mit dabei in der Verpackung)
     
Thema:

Frage La Pavoni Dampflanzenaustausch

Die Seite wird geladen...

Frage La Pavoni Dampflanzenaustausch - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. Fragen zu den Pavoni Handhebelmodellen

    Fragen zu den Pavoni Handhebelmodellen: Hallo, nachdem ich mit einer modifizierten QM 02820 "meine" elektrische Maschine gefunden habe und mittlerweile auch selber röste, möchte mir...
  3. Frage zu La Pavoni

    Frage zu La Pavoni: Guten Tag, ich habe eine La Pavoni gebraucht erstanden und folgende Frage: Das Sichtrohr ist bei mir durchgehend mit Wasser gefüllt, egal ob der...
  4. Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine

    Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine: Hallo, ich mache meinen Espresso mit einer Caravel Arrarex und möchte zu einer Pavoni wechseln. Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema...
  5. Pavoni Baujahr 1968-70 Fragen vor Kauf

    Pavoni Baujahr 1968-70 Fragen vor Kauf: Hallo zusammen Ich habe mich in eine gut erhaltene Pavoni v1.5 (Ende 60er Jahre) aus einer Sammlung verguckt. Die Bilder sehen schon mal gut aus...