Frage: Lelit

Diskutiere Frage: Lelit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach meinem letzten Post habe ich mich recht umfassend informiert und bin bei der von euch empfohlenen Lelit hängengeblieben....

  1. Sud92

    Sud92 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach meinem letzten Post habe ich mich recht umfassend informiert und bin bei der von euch empfohlenen Lelit hängengeblieben. Jetzt meine Fragen:
    - Wie wichtig ist das PID? Lohnt sich der Aufpreis für Anfänger?
    - Es gibt eine Lelit Anna mit Mahlwerk. Ist das gut oder doch lieber die Graef CM800?

    Danke und viele Grüße
    Sud92
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Ich halte es bei Einkreisern und Dual Boilern für sehr hilfreich, um eine stabile Brühtemperatur zu gewährleisten. Hast Du kein PID, musst Du dich per „Temperatursurfen“ selbst drum kümmern, was ich für tricky und ungenau halte. Insofern macht ein PID gerade dem Anfänger das Leben deutlich leichter.
     
    ReneK. und Tobzen gefällt das.
  3. Sud92

    Sud92 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Die Temperatur bleibt dann (einigermaßen) während des Bezugs stabil, oder?
     
  4. #4 gespresso, 05.10.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Auf PID würde ich nicht mehr verzichten. Exakt, mit PID kannst du zu einem die Temperatur genau einstellen und zum anderen wird diese auch gehalten.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Zumindest die Temperatur zum Start des Bezugs ist verlässlich. Je nach Kesselgröße und Bezugsmenge kann die durch nachströmendes kaltes Wasser aus dem Tank während des Bezugs sinken. Aber auch das kann durch ein PID nachgeregelt werden, als durch einen Thermostat mit einer Hysterese von 10°C oder mehr...
     
  6. #6 faustino, 05.10.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Ein einfacher PID-Regler hat bei kleinen Maschinen im Bezug die Tendenz, aufgrund eines relativ großen Temperaturabfalls am Boilersensor, den es in der Gruppe/im Sieb aber nicht ansatzweise gibt, zu stark zu heizen. Vor allem wenn der Sensor, wie früher oft empfohlen, nahe der Kaltwasserzufuhr auf dem Boiler sitzt. Üblicherweise wird ein PID für die Regelung des Ruhezustands, ohne laufende Pumpe, konfiguriert, also für den Umgang mit minimalen Temperaturschwankungen. So eine Konfiguration führt i.d.R. zu einer sehr starken Reaktion nach großen Temperaturänderungen am Sensor durch Pumpen von Frischwasser. Der PID heizt dann nicht mehr dosiert (z.B. mit 42% der installierten Leistung), sondern plötzlich mit voller Leistung - weil er aus dem proportionalen Band kommt und auch noch der D-Anteil zuschlägt. Er heizt mit anderen Worten so undifferenziert wie ein oller Thermostat - nur früher. Dieser Heizimpuls kommt bei kleinen Boilern mit Innenheizung (z.B. 300ml) noch vor Ende des Bezugs im Sieb an. Das Brühwasser wird plötzlich zu heiß - während der Anwender denkt, dass die Temperatur in den Keller geht, weil der PID eine ganz andere Temperatur anzeigt. Das erzeugt bei manchen Maschinen einen schmeckbar schlechteren Geschmack. Ein einfacher PID kann also bei kleinen Maschinen durchaus eine Verschlechterung des Brühwassertemperaturverlaufs bringen.

    Bei einigen Reglern lässt sich das Problem mit den Einstellungen lösen. Da gibt es Features wie Programmieren des Outputs, Limitieren des Outputs, alternative PID-Konfigutration bei Störungen usw. Bei anderen Reglern reicht das nicht und man müsste mit der Sensor-Position tricksen, um den PID von einer zu frühen/starken Reaktion abzuhalten. So oder so muss man aber erst mal klären, was im Brühsieb im Bezug abläuft.
     
  7. #7 Brewbie, 05.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Yep, natürlich kann man hochwissenschaftlich an den Erstkauf eines Einkreisers mit oder ohne PID herangehen. Muss man aber Gott sei Dank nicht. Ich denke auch, dass ein aktuelles PID eher hilft als schadet. Und ich kenne die Graef Mühle nicht, bin aber mit der in der Lelit Anita eingebauten täglich mehrfach zufrieden und meine Bürogäste mit dem Espresso daraus auch.

    Edit: und bevor das Geschrei losbricht: ja, die Bohnen werden warm. Ich werfe immer nur portionsweise ein und ich schätze den Aromaverlust mit dieser Maßnahme als eher vernachlässigbar ein.
     
Thema:

Frage: Lelit

Die Seite wird geladen...

Frage: Lelit - Ähnliche Themen

  1. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  2. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...
  3. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  4. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  5. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...