Frage Mahlgrad Baratza Sette Wi

Diskutiere Frage Mahlgrad Baratza Sette Wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich besitze eine ECM Technika IV Profi und seit heute eine Baratza Sette 270Wi. Ich habe direkt einen der beiliegenden Shims...

  1. #1 Felix1986, 12.12.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,
    ich besitze eine ECM Technika IV Profi und seit heute eine Baratza Sette 270Wi.
    Ich habe direkt einen der beiliegenden Shims eingebaut und die Mühle auf 9E gestellt.
    Ergebnis war das meine ECM keinen Tropfen raus bekam.
    Also immer gröber gestellt bis ich nun bei 17E mit 9 Gramm und dem ECM 1er Sieb ganz zufrieden bin. Bezug sieht gut aus, allein der Puk ist etwas matschig.
    Beim 2er Sieb bin ich aktuell bei 15 Gramm, Sieb sehr voll, Espresso läuft gut zu schnell. Erst kurz sehr dunkel und dann gleich blond..
    Hat es jemand von euch geschafft den Mahlgrad vom 1er auf das 2er nicht verstellen zu müssen?
    Ich kann beim 2er nicht mehr Mehl nehmen, sonst gibt es Sauerei.

    Freue mich auf Eure Tipps,

    Danke und Grüße
    Felix
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Ein Klassiker unabhängig von der Mühle. In der Regel klappt das mit Standard Sieben nicht wirklich gut. Im 1er ist ev. auch mehr als 9g sinnvoll, viele landen deutlich über 10g.

    Oder halt der Standard Tipp für solche Fälle: LM1
     
  3. #3 Felix1986, 12.12.2018
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo und danke für die schnelle Antwort!
    Welchen Vorteil hat das LM1 in dem Fall?

    Danke und Grüße
    Felix
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
Thema:

Frage Mahlgrad Baratza Sette Wi

Die Seite wird geladen...

Frage Mahlgrad Baratza Sette Wi - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  2. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  3. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  4. Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

    Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen...
  5. Frage zu Mahlgrad

    Frage zu Mahlgrad: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile bei folgendem Mahlgrad angekommen und die Brühdauer bei 18 Gramm liegt immernoch über 3 min (1:16). Wenn...