Frage(n) zu Belichtungstimer

Diskutiere Frage(n) zu Belichtungstimer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Belichtungstimer (Labortimer, Belichtungsschaltuhr oder wie auch immer) zur...

  1. #1 espressionistin, 03.01.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Belichtungstimer (Labortimer, Belichtungsschaltuhr oder wie auch immer) zur zeitgesteuerten Mahlung zuzulegen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten angebotenen Geräte einen Zeitbereich von 0,1 bis 6 Sekunden (einfache Skalierung) oder von 1-60 Sekunden haben (10fache Skalierung).

    Ich habe meine Rocky mal grob gestoppt und festgestellt, dass ich für ca 7 Gramm ca 7 Sekunden brauche.

    Somit wäre die einfache Skalierung für mich ja hinfällig (da nur bis 6 Sekunden geht) und ich würde eh auf die grobe Skalierung im Sekundenabstand ausweichen müssen.

    Macht da ein solcher Labortimer überhaupt noch Sinn? Oder reicht eine Schaltung von vollen Sekunden bei einer Rocky völlig aus? Alternativ müsste ich nach einem Labortimer schauen, der bis 10 Sekunden in 0,1er-Schritten geht, aber die sind eher rar.

    Was meint ihr?

    Danke für eure Tips.

    Grüße
    Sabine
     
  2. #2 mcblubb, 03.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    Ein sekundengenauer Timer reicht m.E. aus.

    Ich habe zeitweise einen mechanischen Timer benutzt um meine SJ zu steuern. Der istsekundengenau einzustellen und völlig ausreichend. Allerdings mahlt die Mazzer offenbar deutlich langsamer als Deine Rocky.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 jau2000, 03.01.2010
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    Ich habe einen Labortimer, der bis 60 Sekunden geht. Die Zeit wird mit einem analogen Drehrad eingestellt. Start erfolgt über eine dicke Taste.
    Ich brauche allerdings für das 1er Sieb ca. 10 sec. für das zweier 16 sec.

    (Mühle=Cunill Tauro mit Dosierer)

    Ich habe die Konstanz der Ergebnisse nicht gemessen (gewogen) bin aber mit der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse sehr zufrieden. Ich glaube auf zehntl Sekunde genau braucht man es nicht.

    Abraten würde ich von einem Timer, wo man erst eine kryptische Knopfkombination drücken muss, um die "Belichtungszeit" zu verstellen.

    Ulrich
     
  4. #4 espressionistin, 03.01.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    Hallo!

    Die 7 Sekunden waren allerdings sehr Pi-mal-Daumen, habe die Menge (wie bislang immer) nur geschätzt und derweil auf meine Armbanduhr geschaut. Genaues weiss ich dann wenn der Timer und eine Präzisionswaage da sind. :-D

    Aber nichtsdestotrotz weiss ich jetzt schoneinmal, dass mir volle Sekunden wohl auch reichen werden. Obwohl das ja schon Unterschiede sind, bei mir ballern in einer Sekunde ein Gramm raus, bei euch eher ein halbes...hmmm...bin jetzt ganz verwirrt, hiesse das nicht, dass ich, da ich schneller mahle, vielleicht doch kleinere schritte bräuchte....oder umgekeht..?:roll: Ich brauch n Espresso zum Denken :oops:

    Ich liebäugel übrigens auch mit den (analog)Modellen mit großem Rad, habe gerade einen im Auge mit eben Drehrad und drei Knöpfen (vermutlich An, Aus, Dauerbetrieb). Aber guter Tip, Ulrich, an die Bedienbarkeit hab ich bislang noch gar nicht gedacht..

    Grüße
    Sabine
     
  5. #5 mcblubb, 03.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    würdest Du nicht gerade in München wohnen könnte ich Dir einen meiner 2 baugleichen Timer zum Testen ausleihen;-)
     
  6. #6 espressionistin, 03.01.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    Ja, so gesehen schade dass München nicht in der Pfalz liegt :lol:
     
  7. #7 espressionistin, 03.01.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    ...so, nu iss es zu spät, ich hab jetzt mal einen Jobo TimeSwitch ersteigert (Analog, 0,1-6 sek, 1-60 Sek, Dauerbetrieb)...mal kucken ob ich klarkomm´, wenn nicht, weiss ich ja jetzt, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann:lol:

    Danke nochmal für eure Einschätzung und Grüße
    Sabine
     
  8. #8 StefanW, 03.01.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    Auch, wenn du jetzt schon zugeschlagen hast. Ich habe bei dem gleichen Vorhaben in der Bucht auch elektronische Timer gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere ,konnte man einige in 1/10s-Schritten bis 99min, jedenfalls länger als 6s einstellen. Die hatten dann auch noch Speicher für mehrere Zeiten.

    Ich habe den gleichen, wie du erstanden, funktioniert super. Eine Lösung für dein "Zeitproblem" wäre vielleicht z.B. 3,5s x 2. Bei 14g tut es dann vermutlich der grobe Bereich.

    Grüße
    Stefan
     
  9. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    Versuch es doch so,

    1. Zeit ermitteln
    2. Wenn Zeit> 6 Sekunden, Zeit halbieren
    3. Belichtungstimer auf halbe Zeit einstellen und 2 mal ausloesen
     
  10. #10 mcblubb, 04.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    Ich benutze meine 2 Dosierermühlen quasi "on demand".

    Die Mühle wird bei leerem Dosierer gestertet und ich betätige pro Sekunde 1-2 mal den Dosiererhebel. Kurz bevor es "passt" schalte ich die mühle wieder aus und klackere den Dosierer leer. Bei den langsam mahlenden Mazzers geht das hervorragend. Die Timer liegen mittlerweile in der Elektronikkiste.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 espressionistin, 04.01.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    Hallo zusammen!

    @Stefan und SAL: Danke, das mit dem Teilen ist wirklich eine gute Idee. Damit sollte ich es auf alle Fälle hinkriegen und muss nicht mehr schlecht schlafen, ob das wohl ein richtiger Kauf war ;-)

    @Stefan: Ja, hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17662-pimp-mazzer-major.html#post181528 gabs auch mal ne Aufstellung über alle möglichen Timer aber, die die ich gerne gehabt hätte, waren irgendwie nicht verfügbar oder sind für ordentliches Geld über den Tresen gegangen, z.B. der Baeuerle 782. Wobei du wahrsch. sogar den Hauck electronic meinst. Der wär natürlich klasse gewesen...

    @Gerd: Ich benutze meine Mühle eigentlich auch on demand. Aber trotzdem habe ich das Problem dass ich die genaue Menge gerne "stoppen" möchte. Ich habe das Abstreifblech vom Dosierer entfernt, da es mir immer bei 6 Gramm abgeschnitten hat. Woher weisst du denn bei deiner Technik, wann "es passt"? Sehe ich das richtig, dass du sukzessive den ST voll"klackerst" und dann aufhörst wenn er voll ist?

    Grüße
    Sabine
     
  12. #12 mcblubb, 04.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer


    Ich bin Italiener, gefangen im Körper eines Deutschen:cool:

    Ja - ich klacker den ST voll und entscheide nach Gefühl, wann es reicht.


    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 langbein, 04.01.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    Gerd, wenn Du Deinen Timer loswerden willst und der in ordentlichem Zustand ist, würde ich Dir den wohl gerne abnehmen...hatte die letzten Wochen immer Pech in der Bucht bzw. teilweise waren auch nicht die passenden Geräte dabei...

    Wenn Du den abgeben willst, melde Dich gerne mal.

    Ich bin da wohl eher der Deutsche, gefangen im Körper eines Preußen...

    Frank
     
  14. #14 koffeinschock, 05.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage(n) zu Belichtungstimer

    darüber ist noch nicht das letzte wort gesprochen :mrgreen:
     
Thema:

Frage(n) zu Belichtungstimer

Die Seite wird geladen...

Frage(n) zu Belichtungstimer - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee Verständnis Frage(n)

    Gaggia Coffee Verständnis Frage(n): Hallo, könnte mir bitte hier jemand helfen? Ich verstehe leider meine Kaffeemaschine nicht. ;-( Besitze, seit ein paar Tagen eine Gaggia Coffee...
  2. Frage(n) zur Mazzer "Mini Electronic A"

    Frage(n) zur Mazzer "Mini Electronic A": Hallo liebe Kaffee und Espressofreunde ! Zu meiner oben genannten Mühle hätte Ich die ein oder andere Frage. Was mich hierbei ganz besonders...
  3. Einsteigerfrage(n) Bezzera Unica PID

    Einsteigerfrage(n) Bezzera Unica PID: Hallo zusammen Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID, meiner ersten ST-Maschine. Ich hab mir die beiden Videos...
  4. WMF Kaffeemaschine 3005/2605 [Detailfrage(n)]

    WMF Kaffeemaschine 3005/2605 [Detailfrage(n)]: Liebe Kaffeenetzler, habe vor (demnächst) eine WMF Typ 3005 zur regelmässigen Nutzung herzurichten und bin im Vorfeld über ein Detail gestolpert....
  5. Neu hier und Technik-Frage(n)

    Neu hier und Technik-Frage(n): Hallo an alle Kaffetechniker hier ;-) ich bin neu in diesem Forum. Komme aus Hamburg und wollte schon immer eine Gastro-Siebträger mein eigen...