Frage(n) zur Mazzer "Mini Electronic A"

Diskutiere Frage(n) zur Mazzer "Mini Electronic A" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee und Espressofreunde ! Zu meiner oben genannten Mühle hätte Ich die ein oder andere Frage. Was mich hierbei ganz besonders...

  1. #1 Wiesenzappler, 06.01.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo liebe Kaffee und Espressofreunde !

    Zu meiner oben genannten Mühle hätte Ich die ein oder andere Frage.
    Was mich hierbei ganz besonders interessiert wäre dieser Aufkleber (< Grossa V Fine >) an der Mahlgradverstellung, den der Mechaniker bei Mazzer an der Stelle aufgeklebt hat, wo die optimale Einstellung für den Espressomahlgrad ist.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß dieser Aufkleber zu vernachlässigen sei und keine Bedeutung hat.
    In sehr vielen Videos sieht man aber, daß dieser Aufkleber innerhalb der Markierung sich befindet.

    Was ist hier nun richtig... hat dieser Aufkleber eine Bedeutung und sollte dieser Aufkleber auch im Bereich der Markierung liegen, oder hat er keine Bedeutung ?
    Mein Aufkleber ist ca 3 cm rechts von der Markierung entfernt in Richtung fein.

    Oder stimmt mit meiner Mühle etwas nicht ?

    Vielen Dank
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Der Aufkleber hat keine Bedeutung. Wichtig ist alleine der Mahlgrad, der einfach passend eingestellt werden muss. Der einzige Fehler, den Du machen kannst ist eine so feine Einstellung, dass sich dies Mahlscheiben berühren. Aber das wirst Du dann unmittelbar und sehr deutlich hören.
     
  3. #3 Wiesenzappler, 06.01.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank @Piezo

    Dann ist es eher mehr oder weniger Zufall, wenn dieser Aufkleber innerhalb der Markierung liegt, bzw. wird auch sicher auf die Espressosorte ankommen.
    Andere Bohnen, andere Einstellung.
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nach welcher Methode der Aufkleber im Werk seine Position findet entzieht sich meiner Kenntnis.

    Aber ja: Andere Bohnen, andere Einstellung.
     
  5. #5 Wiesenzappler, 06.01.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Die Frage habe Ich mir auch gestellt, da die Mühlen ja eingemahlen werden.
    Aber wenn der Aufkleber keine Bedeutung hat, dann passt ja alles.
     
  6. #6 Exnewbie, 06.01.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    Habe seit 2 Tagen auch eine Mini und der Pfeil des Aufkleber befindet sich aktuell auch ca 3 cm rechts vom der Makierung.
    Ist so aber noch nicht 100%. Da nicht jeder Bezug genau passt.

    muss die Mühle wirklich noch einigemahlen werden?

    Ich habe zum Einstellen ca. 300 Gramm verbraten aber nutze sie so sch
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Einfach nutzen. Es gibt Mühlen die ein paar Kilo brauchen um sich zu entwickeln, jedoch ist der Effekt meist nicht zu deutlich.

    Als Einsteiger kannst du das erst mal vernachlässigen ;)
     
  8. #8 Exnewbie, 07.01.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Gibt es eigentlich schon ein Thread, welcher Tipps und best-practise für die MM zusammenfast?

    Tatsächlich speziell das streuen des Mahlgutes beim zweier Sieb würde ich gerne noch eindämmen... Bei dem 1er ist alles gut.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da Streuen ist Unabhängig vom Einer oder zweier, da beide oben einen Durchmesser von 58 mm haben.
    Worin allerdings ein Unterschied besteht Istrien Menge an Mehl und dementsprechend auch zum Teil der Berg, der sich im Siebträger auftürmt.
    Dies hat wenig mit der Mühle zu tun sondern ist bei vielen Mühlen ähnlich. Ausnahme sind Mühlen mit einer Pausenfunktion.
    Du kannst dem Problem eigentlich nur Gegenwirkung in dem du den Siebträger nicht in die Gabel legts, sondern in mit der Hand bewusst so führst, dass sich das Mehl recht gleichmäßig im Sieb verteilt.
     
  10. #10 Wiesenzappler, 07.01.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Was das Thema "Streuen" betrifft, da habe ich weder mit dem 1er noch mit dem 2er Sieb Probleme oder negative Erfahrungen.
    Das Mahlgut fällt schön sauber und zentral ins Sieb ohne, daß was daneben fällt.
    Ich nutze eine kleine Austerngabel um das Kaffeemehl während des Einmahlens im Sieb etwas zu verteilen... so beuge ich einem Berg vor.
     
  11. #11 Bernie_J, 07.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Oder man besorgt sich nen Bordtrichter von Tidaka. Dann muss man nicht während des Mahlens im Mehl rumstochern.
     
    Cappu_Tom und Piezo gefällt das.
Thema:

Frage(n) zur Mazzer "Mini Electronic A"

Die Seite wird geladen...

Frage(n) zur Mazzer "Mini Electronic A" - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee Verständnis Frage(n)

    Gaggia Coffee Verständnis Frage(n): Hallo, könnte mir bitte hier jemand helfen? Ich verstehe leider meine Kaffeemaschine nicht. ;-( Besitze, seit ein paar Tagen eine Gaggia Coffee...
  2. Einsteigerfrage(n) Bezzera Unica PID

    Einsteigerfrage(n) Bezzera Unica PID: Hallo zusammen Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID, meiner ersten ST-Maschine. Ich hab mir die beiden Videos...
  3. WMF Kaffeemaschine 3005/2605 [Detailfrage(n)]

    WMF Kaffeemaschine 3005/2605 [Detailfrage(n)]: Liebe Kaffeenetzler, habe vor (demnächst) eine WMF Typ 3005 zur regelmässigen Nutzung herzurichten und bin im Vorfeld über ein Detail gestolpert....
  4. Frage(n) zu Belichtungstimer

    Frage(n) zu Belichtungstimer: Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Belichtungstimer (Labortimer, Belichtungsschaltuhr oder wie auch immer) zur...
  5. Neu hier und Technik-Frage(n)

    Neu hier und Technik-Frage(n): Hallo an alle Kaffetechniker hier ;-) ich bin neu in diesem Forum. Komme aus Hamburg und wollte schon immer eine Gastro-Siebträger mein eigen...