Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

Diskutiere Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute hab mir gerade diese 2 Teile bestellt PID und SSR Könnt ihr mir bitte sagen welchen Thermofühler ich dafür verwenden kann. Dachte an...

  1. #1 goadragon, 27.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hi Leute

    hab mir gerade diese 2 Teile bestellt

    PID und SSR

    Könnt ihr mir bitte sagen welchen Thermofühler ich dafür verwenden kann.

    Dachte an einen K-Type mit m6 (oder M5, nicht ganz sicher welches Gewinde das Thermostat der Gaggia hat) Schraube am Ende.

    In der Beschreibung des PID steht aber nichts davon das ich auch K-Type verwenden kann.
    Sollte ich lieber einen RTD-Fühler kaufen.

    Und kann ich die Länge des Kabels einfach nach bedarf kürzen, oder geht das nicht.


    Vielen dank schon mal im vorraus.

    Gruß Mario
     
  2. #2 Holger Schmitz, 27.09.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Habe es mal in die "Technikecke" verschoben.
    Grüße
    Holger
     
  3. #3 mad_marty, 27.09.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    In der Artikelbeschreibung steht doch: Thermoelement (T, R , J, B, S, K, E,...)
    Das Kabel kann man kürzen. Ich glaube an der Gaggia ist das ein M4 Gewinde. Der Fühler mit dem passenden Gewinde, den ich irgendwo gesehen habe ist leider sauteuer, dafür das ein K-Fühler eigentlich ein cent-Artikel ist. Ich werde wahrscheinlich eine M4 Schraube hohlboren und einen Fühler einkleben.
     
  4. #4 dietmar_, 27.09.2012
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Nimm kein Thermoelement, die Messungen wären erstens relativ ungenau und zweiten erreicht die einfache PID-Schiene damit nur eine Auflösung von 1 Grad, was für PID-Regelung zu wenig ist. Das Gewinde wäre M4. Nur Auber hat einen passenden M4-Pt100-Sensor. Es muss aber kein Gewinde-Sensor sein, die Alternative wäre ein mit Wärmeleitkleber (Conrad.de) verklebter Pt100-Chip-Sensor.
     
  5. #5 goadragon, 27.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Danke dietmar werd ich mir mal anschaun
     
  6. #6 goadragon, 27.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Chip sensor scheint mir führ meine verhältnisse etwas teuer.

    Wollte ja durch den selbstbau etwas sparen.

    Kann mir jemand einen passenden RTD-Fühler empfehlen. Und sagen wie ich den am besten anbringen kann.

    Kenn mich leider mit den Thermofühlern echt nicht aus.


    Gruß Mario
     
  7. #7 goadragon, 27.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Ok kapiert :smile: Danke

    Das heißt ich müsste


    1. Ein Kabel an den Sensor Löten
    2 .den Sensor an den Boiler kleben
    3. Und das ganze mit dem PID verbinden


    Richtig?

    Doch nicht so teuer wie gedacht mit dem Sensor :)

    Kann ich an den Sensor einfach 2 Kabel anlöten und diese mit dem PID verbinden?
     
  8. #8 goadragon, 28.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
  9. #9 goadragon, 29.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    keiner da der mir da nen Tip geben kann?
     
  10. #10 goadragon, 29.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Hey Leute hab gerade den hier in der Bucht gefunden.

    pt100 Einschraubfühler mit M4 gewinde :)

    Bin mir nur noch nicht sicher ob er von der Länge her passt.
    Sieht aber sogar besser aus wie der selbstgebaute von Auber
     
  11. #11 S.Bresseau, 29.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    der ist 17mm lang und passt vermutlich nur, wenn Du die Kesselwand durchbohrst, dann würdest Du direkt die Wassertemperatur messen. Sicher nicht uninteressant, weil man keinen Offset programmieren muss. Aber nach meinem sehr bescheidenen Verständnis ist es fürs Regeln wohl besser, die Temperatur in der Kesselwand zu messen (ich lasse mich aber gerne berichtigen).
     
  12. #12 goadragon, 29.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Wird wahrscheinlich nicht passen, da zu lang. Werd ich aber gleich mal ausmessen, wenn meine Maschine abgekühlt ist.

    Im Moment tendiere ich dann doch zu einem Pt100 4-Kant Anlegefühler. Den dann einfach mit wermeleitkleber an den Kessel kleben.
    Müsste doch gehen?

    Weiß aber nicht ob das die beste lösung ist.
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Ja, der ist definitiv zum "im Wasser"-Messen.
     
  14. #14 goadragon, 29.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Das Gewinde es Gaggia Kesselthermostat hat eine Länge von 6mm, denke also nicht, dass das Einschraubthermostat mit einer Länge von 17mm passen kann.

    Also Anlegetemperaturfühler 4-Kant an die Flache Seite des Kessels ankleben. Dann sitzt der Fühler auch nicht zwischen der Heizung.
    Nach meinem bisherigen Wissenstand die beste und sauberste Lösung.

    Hat das schon mal jemand gemacht und weiß wie der Offset, bei dieser Lösung ausfällt?
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Der hier schreibe ich in Klammer, weil es sehr fortgeschritten ist:
    (
    Der Offset ergibt sich durch den Weg vom Kessel zur Brühgruppe.
    Die Kesselwand hat hingegen (nach einiger Zeit) exakt die gleiche Temperatur wie das Wasser darin.
    Bei einer Gaggia mit Heizung außen regelt man mit einem PID/Thermostat die Temperatur der Kesselwand, das Wasser hinkt einige Minuten hinterher. Insofern wäre es da im Wasser besser...
    Natürlich ist das aus baulichen Gründen/Dichtigkeit nicht zu empfehlen.
    )
     
  16. #16 goadragon, 29.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Das Wasser hinkt einige minuten hinterher?
    Einige Minuten hört sich gerade etwas hart an......
    Da frägt man sich ob ein PID bei dieser Maschine viel Sinn macht.
    Denke aber zumindest, dass die Wasserthemperatur besser gehalten werden kann als mit dem normalen Thermostat.
     
  17. #17 S.Bresseau, 29.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Ah! Ich dachte, der Offset besteht zwischen Kessel und Wassertemperatur.

    Meinst Du wirklich, dass man den Kessel nicht mehr dicht bekommt? Die Stelle, an der das Thermostat in die Kesselwand eingeschraubt wird, ist ja verstärkt, und der verlinkte Fühler hat <4mm Durchmesser an der Spitze. Man müsste "nur" im Druchmesser des Fühlerkopfes den Kessel durchbohren und das Gewinde mit z.B Teflonband abdichten.

    Nein, sicher nicht, das ist viel zu lang.
     
  18. #18 goadragon, 29.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Was den offset angeht.

    Beim Auber PID sollte es einen Offset von 11°C geben.
    Bei einem Aufgeklebten Fühler am Kessel, sollte der ja dann gleich ausfallen, oder?
     
  19. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Das ist natürlich Geschmacksfrage...
     
  20. #20 goadragon, 29.09.2012
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

    Fällt der Offset gleich aus oder nicht?
    Wenn der Fühler angeklebt wird misst er ja nur mit einer Seite des Fühlers. Die anderen Seiten (4-Kant) würden ja die umgebungsthemperatur messen. Oder?
     
Thema:

Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler

Die Seite wird geladen...

Frage PID selbstbau für gaggia cc!!!! Welcher Thermofühler - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...