Frage: Saeco Incanto de Luxe

Diskutiere Frage: Saeco Incanto de Luxe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, wir haben uns vor einiger Zeit eine Saeco Incanto de Luxe zugelegt. Im Grunde sind wir mehr als zufrieden (naja, wenn sie uns...

  1. heiner

    heiner Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    wir haben uns vor einiger Zeit eine Saeco Incanto de Luxe zugelegt. Im Grunde sind wir mehr als zufrieden (naja, wenn sie uns nicht ständig so rumkommandieren würde ;-)

    Eine Geschichte nervt jedoch etwas: Sie fordert uns immer schon nach wenigen Tagen auf, dass wir sie wieder entkalken sollen. Nachdem ich nun mehrfach die Betriebsanleitung studiert habe, bin ich etwas ratlos. Liegt da ein Defekt in der Maschine vor, oder habe ich etwas in der Anleitung übersehen.

    Soweit ich es verstanden habe, wird diese "Entkalken!" Meldung nicht durch einen Sensor, sondern einfach durch zählen der Anzahl der Brühvorgänge gesteuert. Liege ich da richtig? Wo kann ich einstellen, wie häufig entkalkt werden soll?

    Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit
    Gruß, Heiner
     
  2. #2 Espressoaddict, 13.01.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage: Saeco Incanto de Luxe

    Hallo heiner,

    bei der vorhergehenden Maschinengeneration Magic/Royal wurde das Entkalken über die entnommene Wassermenge gesteuert. Bei Einstellung "Härte 4" (Überprüfung der Wasserhärte konnte auch mit dem mitgelieferten Teststreifen ermittelt werden) warens ca. 80 Liter. Bei Härte 3 bzw. 2 bzw. 1 konnte entsprechend mehr Wasser durchlaufen, bevor die Meldung erschien.

    Ob es bei Deiner einen Sensor gibt bzw. die Bezugsanzahl ausschlaggebend ist, weiß ich nicht. Lt. Bedienungsanleitung soll das Entkalken ja erst nach 3-4 Monaten notwendig sein. (Ob das reicht, darüber kann man auch diskutieren...)

    Entkalken nach "wenigen Tagen" halte ich jedoch für merkwürdig, da Du sicherlich keine Eimer mit dem Heißwasser vollmachst. (oder? ;-))
     
  3. heiner

    heiner Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage: Saeco Incanto de Luxe

    Hallo Espressoaddict,

    Ah ja, ich komme der Sache langsam etwas näher. Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich die Wasserhärte auf 1 und dann wieder zurück auf 3 gestellt. Jetzt ist das "Entkalken!" erstmal verschwunden. Mal sehen, wann es wieder auftaucht.

    Gruß, Heiner
     
Thema:

Frage: Saeco Incanto de Luxe

Die Seite wird geladen...

Frage: Saeco Incanto de Luxe - Ähnliche Themen

  1. Frage: Saeco Aroma drückt Wasser an BG vorbei

    Frage: Saeco Aroma drückt Wasser an BG vorbei: Ich kämpfe grad mit der Saeco Aroma meines Vaters mit einem Isomatic Maverick Siebträger. Sie drückt Wasser an der BG vorbei, nicht am ST, sondern...
  2. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  3. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  4. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  5. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...