Frage über alte Gaggia "Espresso" Maschine?

Diskutiere Frage über alte Gaggia "Espresso" Maschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich wußte leider nicht wie ich den Threadtitel aussagekräftig hinbekomme... Wir waren heute auf dem Flohmarkt und dort sah ich eine alte...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich wußte leider nicht wie ich den Threadtitel aussagekräftig hinbekomme...

    Wir waren heute auf dem Flohmarkt und dort sah ich eine alte geschätzt 80 er Jahre weisse Gaggia Espresso/Cappuccino Maschine.
    Anders kann ich das Ding leider nicht beschreiben.
    Es hatte einer dieser unsäglichen Glaskannen unter dem ST stehen.

    Die Form... ja wie beschreibe ich das? Ein sehr flacher Fuß mit einem gelochten Gitter (da kann aber nicht voel Platz zum Abtropfen gewesen sein)
    vom Fuß nach oben vermute ich den Wassertank da oben ein runder Deckel zum fest aufdrehen war (wie man es auch von den Tchibo und Fif usw kennt) auf dem dieses Cappucino und Espresso wimre stand und von dort ging die "Maschine" mit der Brühgruppe? so V förmig nach vorne weiter
    (also Deckel hinten wo das V anfängt, also seine Mitte hat)
    Kann mir noch jemand folgen.

    Ich stand ja kurz davor das Experiment für 8 euro mitzunehmen....
    aber a schleppte mein Mann schon den Samowar
    und dann waren mir 8 euro nur "für mal so" einfach dann doch zu viel.

    Aber intressieren was das war und ob man da was brauchbares rauskriegt.
    (ich gebe zu der Gaggia Schritzug irritierte mich)


    Kennt einer noch so ein fing?

    (Es war nix in Richtung CC oder Baby oder so, DIE Form kenne ich, es sah eher wie ne billige Krups oder so)
     
  2. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    AW: Frage über alte Gaggia "Espresso" Maschine?

    Hallo,

    dasTeil funktioniert im weitesten Sinne wie ein Herdkännchen, man füllt eine bestimmte Menge Wasser ein, verschließt den Deckel dicht und schaltet die Heizung ein, das kochende Wasser wird dann durch den Überdruck durch den Siebträger gedrückt und etwas Espresso-ähnliches fließt dann in das Glaskännchen. Ich habe so eine Gaggia vor vielen Jahren auch mal auf einem Flohmarkt für etwa 5 Mark erworben, nicht um damit Kaffee zu machen, sondern weil mir die Dampflanze sehr bekannt vorkam, und siehe da, sie hat an meine alte Gaggia Classic gepasst und ersetzt heute den Panarello meiner neuen Classic.
    Es gibt noch eine Gaggia in einem ähnlichen Plastikgehäuse, nur etwas größer und ohne Schraubdeckel, die hat dann das Innenleben einer Classic, nur ohne Magnetventil, und auch den schweren 58mm-Messingsiebträger.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Frage über alte Gaggia "Espresso" Maschine?

    unfassbar was es alles gibt.
    Danke für die Erläuterung!!! ich war wirklich neugierig als ich das ding sah.
     
Thema:

Frage über alte Gaggia "Espresso" Maschine?

Die Seite wird geladen...

Frage über alte Gaggia "Espresso" Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung

    Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung: Moin Moin, vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Gaggia CC zugelegt. Da sie ein schwarzes Gehäuse hat, könnte sie schon locker über 15 Jahre...
  2. Regeln zur Sicherung von Verkäufen übers KN + Fragen zur 2FA

    Regeln zur Sicherung von Verkäufen übers KN + Fragen zur 2FA: Hallo Miteinander, wie Ihr wisst, wurden im April zwei Accounts gehackt, mit der Absicht bei Verkäufen übers Kaffeenetz zu betrügen. Das geschah...
  3. Überforderung und Grundsatzfrage

    Überforderung und Grundsatzfrage: Hallo liebe Community, ich hab mich hier mal angemeldet, da ich nach Durchsicht einiger Seiten zu dem Eindruck gekommen bin, dass hier die...
  4. ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen

    ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen: Hallo, Seid längerem bin ich hier dankbarer Mitleser aber da ich derzeit eine alte "ECM Milano" Giotto Zweikreiser von 1999 komplett überhole,...
  5. BZ99 - Überholung und Fragen

    BZ99 - Überholung und Fragen: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BZ99 aus 2002 die ich überholen möchte. Da der Kesselboden undicht ist, habe ich die Maschine komplett...