Frage Wärmedämmung

Diskutiere Frage Wärmedämmung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe meine VB Domobar Dual auseinandergebaut zum Entkalken. Die Wärmedämmung um den Dampfkessel müsste erneuert werden. Was nehm ich...

  1. #1 KOCHEN-MACHT-SPASS, 01.02.2018
    KOCHEN-MACHT-SPASS

    KOCHEN-MACHT-SPASS Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine VB Domobar Dual auseinandergebaut zum Entkalken. Die Wärmedämmung um den Dampfkessel müsste erneuert werden. Was nehm ich denn da?

    Ich finde leider nix im Netz, das passen könnte.

    Danke und Liebe Grüße
    Stefan
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
  3. #3 Tom1106, 01.02.2018
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Kannst auch silcawhool (und dann Alutape) nutzen. Das staubt allerdings wienglaswolle, hat dafür aber keine Bindemittel oder ähnliches und ist super günstig.
    Kann nicht brennen und wird nicht spröde.
     
  4. #4 Wrestler, 02.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der Temperatur beständige nadelfilz über xenia zu beziehen, wäre eine Alternative.
    Fixieren über Schrauben Schelle oder Temperatur beständige kabelbinder ziemlich einfach.
     
    Tom1106 gefällt das.
  5. #5 mmorkel, 02.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Armaflex HT ist leicht zu verarbeiten und dämmt gut. Man muss halt etwas suchen (oder eine Anfrage hier im Forum stellen) um eine kleine Menge zu massvollem Preis zu bekommen.
     
  6. #6 Wrestler, 02.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das zeug unterliegt einer gewissen alterung.
    bsiher wurde das z.B. vom nadelfilz (noch) nicht berichtet.
    bei laufzeiten von maschinen über 10 jahre evtl auch ein wichtiger aspekt.
     
  7. #7 mmorkel, 02.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    War bei mir nach 7Jahren noch top-elastisch. Über längere Zeiträume habe ich keine Erfahrungen.
     
Thema:

Frage Wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Frage Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...