frage zu alten zassenhaus mokka mühlen

Diskutiere frage zu alten zassenhaus mokka mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, ich hab mir vor 1,5jahren zu meiner gebrauchten gaggia eine zassenhaus mokka mühle aus der bucht geangelt. jetzt gibt es aber sehr viele...

  1. #1 braindumped, 29.11.2007
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    hi,
    ich hab mir vor 1,5jahren zu meiner gebrauchten gaggia eine zassenhaus mokka mühle aus der bucht geangelt.
    jetzt gibt es aber sehr viele verschiede mühlen, die "zassenhaus mokka" heißen.
    meine erste ist die hier: [​IMG]


    die verstellung des mahlgrades wird innen per hebel in recht groben schritten vorgenommen (der hebel bleibt nur dauerhaft in den himmelsrichtungen stehen, zwischenstufen rutschen beim mahlen weiter)

    die feinste einstellung (bei der man schon einen leichten schleifwiderstand merkt) ist super für den kaffee und den plastikbomber im büro.

    da ich aber mehr variationsmöglichkeiten suche habe ich mir vor kurzem noch eine weitere zassenhaus geschossen, deren stempel am boden noch lesbar ist: 495 mit außen liegendem rädchen und die einfüll-klappe zeigt in die richtung in die auch die schublade rausgezogen wird.

    das problem an dieser bauart: man kann sie nicht zerlegen.
    die quadratische mühle konnte ich total zerlegen und somit super reinigen - bei der "neuen" geht das nicht.
    demnach sehe ich auch nicht wie es dem mahlwerk geht, jedoch gibt die bedienung grund zu beunruhigung:
    wenn ich so lange in richtung fein drehe, dass der kegel langsam anfängt zu schleifen ist das mehl noch gröber als das aus meiner ersten zassenhaus!
    ich habe gelesen, dass die espresso maschinen bei feinstem mahlgrad garnix mehr durch bekommen - das schafft meine 495 nicht...

    kann es jetzt sein, dass das mahlwerk meiner mühle einfach abgenutzt ist, oder kann ich da noch was dran drehen?

    danke schonmal für tips.
    viele grüße
    thomas
     
Thema:

frage zu alten zassenhaus mokka mühlen

Die Seite wird geladen...

frage zu alten zassenhaus mokka mühlen - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

    Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...
  2. Fragen zu einer alten Quamar m80

    Fragen zu einer alten Quamar m80: Hallo zusammen, ich habe zwei Frage zu einer alten Quamar m80. Kann man irgendwie heraufsinden wie alt sie ist und bekomme ich irgendwo...
  3. Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber

    Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber: Hallo zusammen, wir haben die o.g. Kapselmaschine von Krups. Diese haben wir gebraucht gekauft. Ich wollte fragen, ob es normal ist, wenn man...
  4. Diverse Fragen zu den Gründen gewisser Brüh-Verhalten

    Diverse Fragen zu den Gründen gewisser Brüh-Verhalten: Hallo zusammen, ich versuche zu verstehen, warum sich gewisse Dinge beim Espresso beziehen so verhalten, wie sie sich verhalten. Mit den...
  5. Frage zu alten Illy-Espressotasse.Datierung

    Frage zu alten Illy-Espressotasse.Datierung: mein Ital. Kumpel hat mir mal wieder was mitgebracht. Kann mir einer etwas zu dem Alter der Tasse sagen. [IMG] [IMG]