Frage zu alter Poccino Stretta de Luxe / Quickmill 0820

Diskutiere Frage zu alter Poccino Stretta de Luxe / Quickmill 0820 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, daher ein paar Worte vorab: Ich bin gerade dabei, eine recht alte Poccino Stretta de Luxe (wohl...

  1. #1 krimskrams, 28.02.2019
    krimskrams

    krimskrams Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, daher ein paar Worte vorab: Ich bin gerade dabei, eine recht alte Poccino Stretta de Luxe (wohl baugleich Quickmill 0820) wieder in Betrieb zu nehmen, die mein Vater vor ca. 30 Jahren aus Italien mitgebracht hat.
    Die Maschine hat noch einen Wasserbehälter aus Glas, nur einen zentralen Drehschalter und noch den Druckregler und bin gerade dabei, die Maschine zu reinigen, da die Maschine sonst gut funktioniert.

    Das Duschsieb habe ich runtergenommen, schon erstaunlich wieviel Dreck dahinter sitzt. Ich wollte dann auch die Eigentlich wollte ich auch die Diffusorscheibe rausnehmen, kriege aber die Messingschraube nicht gelöst und wollte es nicht mit zuviel Gewalt versuchen.

    Was mir dabei aufgefallen ist: Bei aktuellen Quickmill scheint es nur noch eine zentrale Hohlschraube zu geben, die Sieb und Diffusor hält und einen recht grossen Durchmesser hat. Bei mit ist die Hohlschraube in der Mitte viele dünner und hält nur das Sieb, die Messingschraube, die den Diffusor hält, sitzt seitlich, siehe Bilder.

    Zwei Fragen:
    1.) Macht es Sinn, den Diffusor runterzunehmen und dahinter zu reinigen oder lohnt das den Aufwand nicht, die Schraube sitzt schon extrem fest.
    2.) Wo kriege ich wohl Ersatzteile für so eine alte Bauart der Maschine her? Im Internet habe ich nur die neuere Version mit zentraler Befestigung gefunden.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.085
    Zustimmungen:
    9.259
    Hallo und willkommen!
    der Brühkopf samt Thermoblock ist erst bei den neueren Modellen modular aufgebaut, deiner ist vermutlich aus einem Stück.
    Die neue Schraube passt nicht immer problemlos in die alten Geräte. Man muss modifizieren.

    Solange alles läuft wie es soll, würde ich nichts ändern.

    Viel Spaß damit!
     
  3. #3 espressionistin, 28.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    7.391
    Bei denen aus einem Stück hab ich allerdings die dicke Messingschraube so noch nie gesehen.
    Ich würde es im Zweifel aber auch so lassen, Ersatzteile für die alten Maschinen sind schwer bis gar nicht zu kriegen (insbesondere die heilige doppelschraube auf dem zweiten Bild - bewahr sie Dir gut auf)
    Dichtungen, Schläuche, Siebe gibts noch, da identisch mit den aktuellen Maschinen. Z.B bei SF Ersatzteile.
     
  4. #4 krimskrams, 01.03.2019
    krimskrams

    krimskrams Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten, dann lasse ich die dicke Messing-Schraube mal drin und pass auf, dass mir die Hohlschraube nicht verloren geht.
     
Thema:

Frage zu alter Poccino Stretta de Luxe / Quickmill 0820

Die Seite wird geladen...

Frage zu alter Poccino Stretta de Luxe / Quickmill 0820 - Ähnliche Themen

  1. Rossi RR45 Frage Mikroschalter

    Rossi RR45 Frage Mikroschalter: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Rossi RR45 zugelegt und frage mich, wozu folgender Mikroschalter ist: Mikroschalter 16A 250V 8,46 € Günstige...
  2. Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage

    Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage: Hallo liebe Leute! Ich habe im Forum zwar einige Einträge gefunden, aber auch der hier Schalter tauschen bei La Pavoni Europiccola hat mir nicht...
  3. Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

    Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen...
  4. Frage: Filterhalter mit Doppelauslauf für große Filter

    Frage: Filterhalter mit Doppelauslauf für große Filter: Hallo Ich hab mir die VST-Siebe für 15 g und 25 g gekauft, beide ohne den Einrastkragen. Das 25 g Sieb passt leider nicht in meinen...
  5. Einsteigerfrage: Delonghi la Specialista oder Alternative?

    Einsteigerfrage: Delonghi la Specialista oder Alternative?: Hallo zusammen, wir wollen uns schon seit längerem von unserer Kapsel Maschine trennen (nicht zuletzt auch der Umwelt zuliebe), sind aber...