Frage zu Baratza Sette 30 / Display und Einstellungen

Diskutiere Frage zu Baratza Sette 30 / Display und Einstellungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, ich habe seit einigen Tagen eine Baratza Sette 30 und zwei Dinge kommen mir komisch vor: wenn ich die Mühle von der Stromversorgung...

  1. #1 deburau, 27.05.2019
    deburau

    deburau Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Moin moin,

    ich habe seit einigen Tagen eine Baratza Sette 30 und zwei Dinge kommen mir komisch vor:
    • wenn ich die Mühle von der Stromversorgung trenne, also den Netztstecker ziehe, gehen die Einstellungen verloren, das heißt, wenn sie wieder Strom bekommt, zeigt das Display wieder 03:00 Sekunden an
    • das Display und die Display-Beleuchtung sind immer an
    Ist das beides normal bei der Mühle?
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Achso bei meiner 270 geht die Display Beleuchtung aus und die Maschine damit in den Standby. Netzstecker habe ich noch nie gezogen.
     
  3. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Auch von mir nur eine Halbantwort, da ein Erfahrungswert von der Sette 270Wi, nicht der 30. Aber bei mir hängt die Mühle an einer schaltbaren Steckdose (wird also hart vom Strom getrennt), und verliert nicht die Einstellungen. Auch geht sie bei Nichtbenutzung relativ schnell in den Standby-Modus, wie @Sekem geschrieben hat.
     
  4. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    :) ja und nein...
    Die Einstellungen gehen verloren. Das ist richtig, allerdings sollte auch die AP30 nach etwa 3 Minuten in den Standby Modus wechseln.
    Die Maschine ist aber etwas empfindlich auf - nenne wir es mal - belastete Stromkreise. Bei mir, wie auch bei einem Kunden hat sich die Sette immer eingeschaltet wenn der Kühlschrank angesprungen ist. An einen anderen Stromkreis angeschlossen ist das nicht passiert.
    Pobier also einfach mal eine andere Steckdose im Haus aus.
     
  5. #5 deburau, 30.05.2019
    deburau

    deburau Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Danke für Eure Antworten!

    Ich hatte jetzt Kontakt mit dem kompetenten Baratza-Support und die Fragen zum größten Teil klären können.

    Die eingestellte Zeit wird erst nach einem vollen Mahl-Durchlauf gespeichert. Während der Justierung der Mühle habe ich diverse Male die Zeit eingestellt, danach aber gar nicht (zu viel gemahlen) oder nur kurz (zu wenig gemahlen) erneut gemahlen, bis ich die Mühle vom Strom getrennt und an einen anderen Platz in der Küche gestellt habe.
    Jetzt wo sie ihren festen Platz hat, funktioniert das Speichern einwandfrei.

    Dass die Display-Beleuchtung nicht ausgeht, schein tatsächlich ein Defekt zu sein. Zum Prüfen kann man den Stopp-Button drücken und halten, dann sollte das Display ausgehen. Bei meiner Mühle verschwinden jedoch nur die Ziffern und das Licht bleibt an.

    Baratza hat mir einen Tausch des Display angeboten, aber da ich die Mühle aber erst wenige Tage habe, werde ich sie zurückschicken und mir eine neue bestellen.
     
    Vegana gefällt das.
  6. chetik

    chetik Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hoffentlich wenigstens mit einem Hinweis an den Händler, wenn du das Fernabsatzgesetz schon so missbrauchen willst und der Händler entsprechende Kulanz zeigt.
     
  7. #7 deburau, 30.05.2019
    deburau

    deburau Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Was soll daran Missbrauch sein? Das mir eine defekte Maschine nicht gefällt und ich deshalb von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache ist ganz bestimmt kein Missbrauch.

    Davon abgesehen hat der Händler auch nach drei Tagen noch nicht auf meine diesbezügliche Anfrage geantwortet.

    Und ja, natürlich erhält der Händler einen Hinweis auf den Defekt, denn auch ich möchte als Kunde nicht den kaputten Schrott bekommen, den ein anderer zurückgeschickt hat.

    Und schließlich geht mir dieses Gejammer über den angeblich Missbrauch des Fernabsatzgesetzes, den man in letzter Zeit immer wieder in Foren liest, auf die Nerven. Ja, sich vier Sachen zu bestellen und davon drei zurückzuschicken, halte ich auch für moralisch fragwürdig. Aber als Händler den zurück erhaltenen Kram ohne Prüfung gleich wieder zu verkaufen (wie es mir bei Am**on in letzter Zeit ein paar mal passiert ist) ist mindestens genau so schlimm.
     
    Vegana gefällt das.
  8. chetik

    chetik Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Erstmal nichts, das stimmt. Allerdings würdest du wohl auf eine Schadensersatzforderung ziemlich ungehalten reagieren - und da wird es dann spannend. Denn so wie du es beschreibst, halte ich eine "Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren" für weniger als dein beschriebenes Rumjustieren - kann man aber sicher drüber streiten. Meiner Erinnerung nach war es früher noch deutlich härter in die Richtung "alles, was im Geschäft auch unüblich wäre berechtigt zur Schadensersatzforderung" formuliert - insofern gebe ich gerne zu, dass ich da einen zu harten Maßstab angelegt habe und nun eher von "vermutlichem Missbrauch" sprechen würde.

    Was den letzten Absatz angeht stimme ich dir zu, dass es ein moralischer Missbrauch ist, aber definitiv kein gesetzlich fragwürdiger - wenn die Ware nur angeguckt/grob geprüft wird und eben nicht übers Maß hinaus getestet. Und ja, auch auf Händlerseite gibt es genug Fehlverhalten.

    Im konkreten Fall ist mir aber auch völlig schleierhaft, was das soll. Gut, dein Händler scheint nicht den besten Service zu haben - vermutlich wurde er dann nach dem besten Preis oder der besten Verfügbarkeit/Werbung ausgewählt. Baratza hat dir aber eine Behebung des Defektes angeboten - genau das, was mit einer defekten Ware passieren sollte, sie wird repariert. Dir entsteht durch die Reperatur (durch den Hersteller!) im Vergleich zum Austausch kein Nachteil (außer ggf. ein paar Tage Verzögerung). Der Händler hingegen kann - ohne entsprechendes Maß an Skrupellosigkeit und/oder Aufbereitungszeit - deine Maschine nicht mehr als neu verkaufen, hat also einen Wertverlust hinzunehmen. Obwohl er nichts dafür kann, dass die Maschine einen Defekt hat.
     
    Loewuppel gefällt das.
  9. #9 deburau, 30.05.2019
    deburau

    deburau Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Baratza würde mir wohl anbieten, mir ein neues Display zuzusenden ("we can fix this by getting you a new display"). Wenn das aus Seattle käme, wäre es wohl einige Wochen unterwegs. Außerdem würde ich unter Umständen durch den Selbstaustausch meine Gewährleistungsansprüche gegenüber meinem Händler verwirken.
    Davon abgesehen finde ich den Baratza-Support bisher aber ziemlich überzeugend.

    So kann man es sehen. Wie ich allerdings jetzt durch das Lesen in verschiedenen Foren gelernt habe, gibt es wohl bei Baratza gewisse Qualitätsprobleme. Die muss der Händler (er ist ja in einer sehr viel besseren Position als ich, da er vom Verkauf von Kaffee, Kaffeemaschinen und Mühlen lebt) kennen und einpreisen. Für den Defekt einer individuellen Maschine kann er nichts, aber er trägt nun mal das unternehmerische Risiko für die von ihm verkauften Waren.
     
  10. Vegana

    Vegana Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen,
    ich habe die Sett30AP heute auch bekommen und habe das gleiche. Das Display mit zeit bleibt an. Wenn ich sie vom Strom nehme ist danach wieder 3 Minutenzeit sichtbar.
    Auch wenn ich den Stopp-Button drücke - verschwinden nur die Zahlen - aber das Licht bleibt auch an.
    WO ist denn der kompetente deutschsprachige Baratza-Support? Da wo du die Mühle gekauft hast?
    Ich weiss jetzt auch nicht weiter.
    Schade.
    Vielen Dank für eine Info
     
  11. #11 deburau, 31.05.2019
    deburau

    deburau Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Es scheint sich dabei (Licht geht nicht aus) um einen Serienfehler zu handeln.

    Ich habe direkt mit dem amerikanischen Support auf Englisch E-Mails ausgetauscht. Der deutsche Händler hat meine Anfrage bis heute nicht beantwortet.

    Zum Punkt Einstellungen vergessen:

    For the memory to keep the dose, you must run through the full dose first. For example, if you set the dose to 10 sec, but you don't grind for the full 10 sec dose, it will revert back to the previous dose when you unplug it. If you change the dose and then run the grinder for the full dose, it should save it in the memory even after it's unplugged.

    Das funktioniert bei mir wie beschrieben, das ist also eher ein Fehler im Handbuch als an der Mühle.

    Zum Punkt Displaybeleuchtung geht nicht aus:

    I'm guessing this is a display software issue and we can fix this by getting you a new display, ...

    Ich behalte die Mühle jetzt und sehe zu, dass ich ein neues Display bekomme. Wenn ansonsten die Beleuchtung irgendwann ausfällt, ist das für mich auch kein Drama, da ich das Display ja nur zum Einstellen einer neuen Zeit benötige und dafür kann ich notfalls das Licht in der Küche einschalten:)

    Von der Mühle selbst bin ich, nachdem ich mir jetzt noch gegen die Sauereien diesen für meinen Siebträger passenden Trichter für 8,95 zugelegt habe, begeistert.
    upload_2019-5-31_15-17-6.png
     
    chetik und Vegana gefällt das.
  12. #12 Vegana, 31.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2019
    Vegana

    Vegana Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    ich habe jetzt bei meinem Verkäufer angerufen und die melden sich gleich noch bei mir :)
    Also auf Displayumbau hab ich jetzt nicht sooo große Lust (FRAU!) :-D
    Ich bin gespannt...

    Menno - das nenne ich mal super Service. Alle Fragen beantwortet und sofort ein Rücksende-Etikett bekommen. Heute geht schon die neue Maschine raus und bis die da ist, darf ich die mit dem defekten Lichtproblem behalten.

    Das mit der Programmierung der letzten durchgelaufenen Menge auf Zeit hat sich sich auch nach deinen Erklärungen erledigt. Sehr gut.

    Also den coffeecircle in Berlin kann ich echt wärmstens lobend erwähnen. Die sind mega bemüht.
     
  13. #13 deburau, 31.05.2019
    deburau

    deburau Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Da bin ich ja mal gespannt... meine beiden von denen haben/hatten beide das Problem. Berichte doch bitte, ob die neue tatsächlich richtig funktioniert.
     
    Vegana gefällt das.
  14. Vegana

    Vegana Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    man teilte mir per Mail nochmal mit (nachdem sie das telefonisch zusicherte), dass man versuchen wolle, die Maschine vorher darauf zu testen. - Bin auch gespannt.
     
  15. Vegana

    Vegana Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Update: die zweite Maschine ließ sich auch nicht ausschalten. Man hatte sie wohl doch nicht getestet, bevor man sie mir schickte. Habe nun keine Baratza mehr, sondern die Wilfa Swart Aroma, welche für meine Zwecke besser geeignet ist. Sie ist leiser, sehr schnell, einfach zu bedienen und kostet viel weniger. Da ich keine Siebträgermaschine habe, sondern mehr Chemex, Aeropress, Mokkakännchen oder Filterkaffee nutze, macht das für mich mehr Sinn.
    BARATZA adé :-D
     
  16. #16 zteneeffak, 14.06.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Wo gibts denn den Trichter?

    Lg
     
  17. #17 tangolem, 14.06.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
Thema:

Frage zu Baratza Sette 30 / Display und Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Baratza Sette 30 / Display und Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. Fragen Kombi La Speziale S1 und Baratza Sette 270Wi

    Fragen Kombi La Speziale S1 und Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich stehe ganz kurz vor der Bestellung einer neuen Maschine und Mühle. Habe mich auf die Kombi La Spaziale S1 (wahrscheinlich Vivaldi mit...
  3. Frage Mahlgrad Baratza Sette Wi

    Frage Mahlgrad Baratza Sette Wi: Hallo Zusammen, ich besitze eine ECM Technika IV Profi und seit heute eine Baratza Sette 270Wi. Ich habe direkt einen der beiliegenden Shims...
  4. Frage zur Baratza Sette 270 und Single-Dosing

    Frage zur Baratza Sette 270 und Single-Dosing: Guten Tag zusammen, ich habe den Erfahrungsaustausch Thread zur Baratza Sette 270W bereits durchgelesen, konnte aber damit meine Fragen nicht...
  5. Frage zur Baratza Maestro Plus

    Frage zur Baratza Maestro Plus: Hallo zusammen, mein Mann hat sich jetzt doch gegen einen Siebträger und für eine Moccamaster entschieden. Jetzt überlegen wir, welche Mühle wir...