Frage zu Bialetti New Brikka

Diskutiere Frage zu Bialetti New Brikka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...

  1. #1 Churchy, 26.02.2023
    Churchy

    Churchy Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen.

    Nun hab ich aber doch eine Frage und hoffe sie kann mir hier jemand beantworten.

    Ich habe die New Brikka 4 Tassen bekommen
    Da ist ein Messbecher dabei der maximal 200ml fasst

    Laut Anleitung sollen in den unteren behälter 180ml. Das wäre etwas über die Hälfte des Behältern. Zudem weißt der behälter auch einen Messstrich auf (knapp unterhalb des Überdruckventils) Fülle ich bis dahin wasser komme ich auf 300ml.

    Nun hab ich hier viel gelesen wo steht, es wird bis kurz unterhalb des Ventile Wasser eomgefüllt. Dann wäre ich bei den 300ml.

    Warum steht aber dann in der Anleitung 180ml?

    Was ist den richtig 180ml oder die 300ml?

    Danke für antworten.
     
  2. #2 Röstgrad, 26.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    515
    Wenn Du 180 ml einfüllst, ist das obere Kännchen
    nach dem "Wusch" nahezu voll. Bei 300 ml hast Du
    dann viel Kaffee drumherum.
    Die Markierung bezieht sich wohl auf ein Kännchen
    ohne das neue Ventil (gleiche "Fertigungsstraße").
     
  3. #3 Churchy, 26.02.2023
    Churchy

    Churchy Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein mit den 180ml wird das obere Kännchen nicht voll. Etwas weniger als die Hälfte.
    Zumindest kam das raus als ich es ohne Kaffee mal laufen ließ wie in der Anleitung angeben für die erst Inbetriebnahme. Bei denn 300ml wird das Kaninchen oben voll bis wo das Auslassventil verschraubt ist.

    Mit Kaffee und den 300ml dauerte der Vorgang etwa 3 Minuten. Unten war noch ein klein wenig Wasser enthalten mit kaum Kaffeesatz.
    Am Anfang kam auch viel "Crema" mit raus der aber relativ schnell verschwand. Hier muss ich natürlich noch probieren und versuchen.

    Nur bin ich eben von den Angaben etwas verwirrt was denn nun richtig ist.
     
  4. #4 Röstgrad, 26.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    515
    Teste halt selber, stell' die Bricca aber bei
    300 ml Füllung sicherheitshalber in die
    Spüle, sobald der Wusch anfängt.

    Edit
    Ergänzung:
    Ich entnehme aus Deiner Beschreibung,
    dass Du Kaffee mit einem (viel) zu groben
    Mahlgrad verwendest (der u.U. auch noch
    viel zu alt ist).
     
  5. #5 Roland2023, 26.02.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ich kenne speziell diese Bialetti nicht, aber du kannst mit der Wassermenge experimentieren und musst nicht zwingend jedes Mal die größtmögliche Wassermenge nutzen. So wie man bei Siebträgermaschinen 15g Kaffeemehl so extrahieren kann, dass am Ende 30, 40 oder 80g in der Tasse sind, kannst du auch hier spielen und mit 150, 180 oder 250 ml extrahieren. Der Wasserstand darf nur nicht über dem Ventil sein und du solltest darauf achten das nichts überläuft.
     
  6. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Bei der etwas älteren Brikka ist im oberen Teil vom Kännchen ein Markierungs-Strich „eingezeichnet“. Wenn man bis etwa einen Millimeter unter diesen Strich Wasser einfüllt und das dann in den unteren Teil umschüttet, hat man nach Meinung vieler Nutzer (inkl. mir) die optimale Wassermenge. Ich weiß allerdings nicht, ob die neuen Modelle diese Markierung auch haben.
     
  7. #7 Churchy, 26.02.2023
    Churchy

    Churchy Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei der neuen hat das Kännchen keine H2O Markierung aber im unterem pot.

    Aber wie oben erwähnt wären es dann 300ml.
    Es ist ein Messbecher mit 200ml dabei. In der Anleitung stehen 180ml für den unteren Pot

    Hab es jetzt nochmal probiert. Die ersten 3 soll man ja wegschütten.
    Gefüllt mit einem vollen Messbecher 200ml.
    Den Kaffee etwas feiner gemahlen. Nach dem "Wusch" die Kanne von der Herdplatte genommen auf ein Tuch gestellt. Es lief noch etwas nach. Als nur noch ein "zischen" zu hören war den unteren Pot unter kaltes Wasser gehalten. Prozess war beendet. Das kännchen war gut halb gefüllt (sogar etwas mehr). Die "Crema" sah gut aus und hielt sich länger. Im Pot war auch noch etwas Wasser. Nicht viel aber der Boden war damit bedeckt.

    Denke wird langsam. Es braucht halt Zeit und Übung.
     
  8. #8 niceness, 26.02.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt
    Leseempfehlung
     
Thema:

Frage zu Bialetti New Brikka

Die Seite wird geladen...

Frage zu Bialetti New Brikka - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bialetti Brikka2

    Frage zur Bialetti Brikka2: Hallo ich habe eine Brikka2.Der Espresso gelingt mir gut mit der Crema,aber meine Frage ist die.Es läuft jedesmal an der Seite Wasser aus auch...
  2. Bialetti - Frage wegen Stärke

    Bialetti - Frage wegen Stärke: Hi leude, ich hab mir eine Bialetti Venus für 6 Tassen Kaffee besorgt. (zumindest steht drauf für 6 Tassen). Nun zum Problem. Bei mir wird da...
  3. Anfängerfrage: Welche Mühle zu Bialetti Venus?

    Anfängerfrage: Welche Mühle zu Bialetti Venus?: Moin zusammen, ich habe ein Frage, weil ich mir uneins wegen ein Espressomühle bin und ich hoffe Ihr wollt helfen :lol: Ich benutze einen...
  4. Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti: Hallo zusammen, suche neue Bohnen für meine Bialetti Moka. Auf der Seite von Caffe-Fausto steht die optimale Zubereitungsweise je Sorte...
  5. Fragen zu: Cappuccino Super - Bialetti by Faema

    Fragen zu: Cappuccino Super - Bialetti by Faema: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich bin ganz neu hier und in vielen Sachen zum Thema Kaffee sicherlich noch sehr grün hinter den Ohren, deshalb habt...