Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

Diskutiere Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer älteren Carimali Uno. Sie ist in einem guten Zustand und funktioniert....

  1. #1 jaegermeister75, 30.06.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer älteren Carimali Uno. Sie ist in einem guten Zustand und funktioniert. Allerdings braucht sie sicher noch etwas feintuning. Oder ich brauch etwas übung. Das kenne ich von meiner Vorgängermaschine. Eine Europicola von Lapavoni, da brauchte ich auch einige Übung um einen guten Espresso hin zu bekommen.

    Der Espresso, den ich mit der Carimali zubereite schmeckt einigermaßen gut. Kann nicht sagen daß er zu sauer oder zu biitter ist. Er könnte noch etwas kräftiger sein. Aber was mich absolut stört, es entsteht keine vernünftige Chrema. Eher gar keine. Ich trinke vorzugsweise Cappuchino. Beim Bezug eines doppelten Espresso hört die Maschine kaum auf zu Pumpen. Wenn ich einen Leehrbezug mache dann stimmt die Wassermänge. Woran kann das liegen? Ich kann mir vorstellen daß ich den falschen Mahlgrad des Pulvers wähle. Damit experimentiere ich noch herrum. Evtl. liegt es aber auch an einigen Einstellungen der Maschine. Vielleicht hat hier jemand eine einstellanleitung für die maschine.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, bzw. wenn sich jemand meldet der auch eine Carimali Uno besitzt. Ich hab hier zwar schon einiges dazu gelesen. Jedoch sind die Beiträge schon etwas älter und die richtige Antwort hab ich noch nicht gefunden.

    Viele Grüße von Falk
     
  2. #2 mr.smith, 30.06.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    - Stell als erstes die Pumpe nach (mehr Druck).
    (Wieviel Brühdruck hast du ?)

    - Kesseldruck 1,1-1,3bar (damit die Temperatur passt)

    - Das Kaffeemehl je nach Durchfluss mahlen.
    (in deinem Fall gröber - aber das kennst du ja eh von der Pavoni)

    Sollte trotz gröberen Mehls - der Durchfluss immer noch nicht stimmen - nimm weniger Mehl.
    (ich streife den ST mit einem kleinen Brett immer gerade ab - oder ein bisserl weniger)

    Sollte der Durchfluss immer noch zu gering sein - stimmt was nicht.
    (Verkalkung - Pumpe - ...)

    Bei meiner wars so nachdem mir nach einem tankumbauversuch -
    das heiße Wasser zurück in die pumpe lief da die Dichtung vom Rücklaufventil KO war.
    Dann hatte ich zu wenig Druck - lange Durchlaufzeit - keine Crema und der Kaffee war zu dünn.

    Tippe aber erst mal auf die anderen Parameter.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 jaegermeister75, 13.08.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    hallo mr.smith,

    zunächst mal vielen dank für die antwort. leider bin ich erst jetzt mal dazu gekommen eine antwort zu schreiben. ich war in den letzten wochen viel unterwegs.

    also ich denke den mahlgrad hab ich ganz gut im griff. jedoch könnte der espresso noch etwas kräftiger sein und wie ich schon schrieb, entsteht kaum chrema.

    wie kann man am besten den pumpendruck überprüfen, bzw. nachstellen?
    evtl. muss auch der pumpenkopf entkalkt werden. wie geht man da am besten vor.

    der kessendruck liegt ca. bei 1,3 bar (das manometer an der frontseite)

    es ist unter der frontblende noch ein manometer, welchen druck zeigt dieses an?

    evtl. müsste auch mal die brühgruppe zerlegt und gereinigt werden.

    viele grüße
    jaegermeister75
     
  4. #4 clandestino, 14.08.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    hallo jaegermeister75,


    versuch folgendes:

    1. mahlgrad so fein wie möglich..ideal ist eine ausgangseinstellung mit der nix oder gerade mal ein paar tropfen durchlaufen.

    2. nun den mahlgrad schrittweise erhöhen, bis die gewünschte extraktionszeit für das produkt erreicht ist (espresso ca. 20-30 sek)

    die durchlaufmege ist vorher bei der uno zu programmieren (espresso ca 25-30 ml)

    kaffeepulver ca 7-9 g, je nach geschmack, pro espresso.

    3. am internen manometer kannst du den pumpendruck ablesen.

    druck kann am pumpenbypass verstellt werden. würde erstmal die finger davon lassen und punkt 1 und 2 oben probieren.

    kesseldruck von 1,3 sollte ok sein...
    pumpendruck bei bezug ca 9-11


    denk dran die uno lange genug vorzuheizen...min 30 - 40 min... wenig crema gibt es u.u. auch bei zu kühler extraktion.


    wie kommst du darauf, dass der pumpenkopf entkalkt werden muss?
    wenn du da was überprüfen willst, bau die pumpe aus (nur das messingteil) befummel es ein wenig manuell (lässt sich die pumpe gut drehen?) und wenn ja, bau sie wieder ein...

    brühgruppe zerlegen ist auch nicht immer sofort angesagt...schraub ab und zu das duschsieb ab und reinige alles von unten...



    gruss, clandestino
     
  5. #5 langbein, 14.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    Wenn die Maschine sauber ist, Pumpen- und Kesseldruck richtig eingestellt sind, kann man den rest über Mahlmenge und Mahlgrad regeln. Die Wassermenge bei Bezug lässt sich programmieren:

    Ganz rechte Taste drücken und halten, bis das Lämpchen blinkt. Dann die gewünschte Taste drücken (der Bezug startet). Wenn die gewünschte Menge erreicht ist, über die ganz rechte Taste stoppen...die Menge ist programmiert.

    Was nutzt Du für Kaffee? Frischer Kaffee (nicht der Schrott aus dem Supermarkt) ist Pflicht.
     
  6. #6 jaegermeister75, 14.08.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    hallo zusammen,

    vielen dank für die schnellen antworten.

    dem mahlgrad hab ich für die jetzige situation entsprechend eingestellt. feiner geht kaum, das schafft die maschine nicht mehr.

    der kesseldruck liegt bei 1,3 bar, was ja ok sein sollte.

    der am internen manometer liegen ca. 12 bar im ruhezustand an. bei bezug bricht der druck auf 4 bar ein.

    die durchlaufzeit beträgt ca. 30s

    ich denke mir fehlt der pumpendruck.

    die wassermenge ist bei allen varianten ok, da würde ich erstmal nichts ändern. meine maschine ist noch nach der alten methode, mittels stellschrauben am flowmeter einzustellen.

    viele grüße
    jaegermeister75
     
  7. #7 maggi*tm, 14.08.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    Moin Jägermeister,

    das kleine, versteckte Manometer zeigt den Bezugsdruck an. Ist bei meiner Uno allerdings ebenfalls defekt.
    Im Hydraulikplan gibt es zwei Positionen, an denen man den Bezugsdruck einstellen kann:
    1. Rotationspumpe Bypassventil: im Uhrzeigersinn erhöht den Druck
    2. Kaltwasserblock Expansionsventil: dieses sollte ca. 2bar höher als Pumpendruck auslösen, da sonst das Wasser bei Bezug direkt in die Abtropfschale gepumpt würde :)

    Meine Uno ist übrigens eine Art "Shoot and forget-Maschine": Tampern, einspannen, Chrema-Explosion. Liegt aber wohl auch ein wenig an den guten Fausto-Böhnchen ;-)
    Gruß, Patrick
     
  8. #8 ramundo, 14.08.2010
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    Hallo,

    4 bar sind eindeutig zu wenig Druck. Versuch mal die Bypass-Schraube an der Pumpe rein zudrehen, dann sollte der Druck beim Bezug höher werden!

    Gruss

    ramundo :)
     
  9. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    Mich irritieren die 12 bar Ruhedruck. Der Leitungsdruck sollte alleine wohl kaum so hoch sein...
     
  10. #10 jaegermeister75, 14.08.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    hallo,

    ich denke auch daß einfach der bezugsdruck zu gering ist. siehe 4 bar beim bezug.
    ich bin mir nur nicht sicher ob es an der einstellung, oder an einer verkalkung im system liegt.

    hat jemand von euch den hydraulikplan und evtl. eine explosionszeichung für die maschine. ich bin absoluter annfänger in bezug zu dieser maschine. aber technisch nicht unbegabt. jedoch will ich mir zunächst eine komplettrestauration sparen. wenn es nicht anders geht wird das wohl ein winterprojekt werden.

    viele grüße
    jaegermeister75
     
  11. #11 jaegermeister75, 14.08.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    hallo osti,

    genau, das finde ich auch etwas komisch. daß der pumpendruck bei bezug zu gering ist sieht man recht eindeutig. jedoch irritiert es mich auch daß der druck im ruhezustand so stark ansteigt. jedoch ist das auch nicht immer. ich muß das mal genauer beobachten.

    hat jemand eine idee zu diesem problem. oder was zeigt das manometer bei euch im ruhezustand. zwischen 6-9 bar ist ja ein berich markiert der ok sein sollte.

    grüße von
    jaegermeister
     
  12. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    der Pumpendruck beim Bezug sollte so zwischen 9-10bar liegen. Wenn du nen Leitungsdruck von 12bar hast, brauchste keine Pumpe mehr ;-) Daher Leitungsdruck bei 12bar eher unwahrscheinlich :shock: Leitungsdruck liegt meines Wissens idR so bei 2-4bar (da bin ich allerdings nicht soo 100%ig sicher)... meiner daheim ist zwischen 4-5...
     
  13. #13 langbein, 14.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    Dass der Druck bei Stillstand schon mal hochgeht, ist normal, zumindest bei mir genauso. Liegt wohl daran, dass sich das Wasser noch irgendwie ausdehnt und so den Druck erhöht. Wichtig ist, dass der Druck beim Bezug passt. Wenn die Pumpe nicht kaputt ist, lässt sich der Druck ja ruck zuck einstellen. Einfach linkes Seitenteil abnehmen dann kann man mit nem Schraubenzieher den Druck direkt am Bypass einstellen.

    edit: So normal ist der Druckanstieg offenbar doch nicht, bei mir bleibt der Druck dann so bei ca. 3-4 bar. Aber ich kann mich erinnern, dass ich die gleiche Beobachtung auch mal gemacht hatte... Kann es sein, dass die Maschine ziemlich verkalkt ist? Vielleicht ist der Weg zum Manometer durch Kalk versperrt.
     
  14. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    Hallo,

    die 12 Bar sind ganz normal. Das Expansionsventil ist halt auf diesen Druck eingestellt was auch korrekt ist, da der Druck höher als der Brühdruck von 9 bar sein muss. Nach dem Bezug bilden sich Dampfblasen und das Volumen im HX dehnt sich dadurch schnell aus. Dadurch geht der Druck (auch bei meiner Uno) relativ schlagartig auf den am Expans.ventil eingestellten Druck hoch. In diesem Zustand treten dann auch permanent Tropfen aus dem Exp. Ventil (kurzer Schlauch über dem Abtropfkasten) aus. Nach einigen Minuten reduziert sich der Druck dann wieder.

    Der Bypass befindet sich ganz hinten am Ende der Pumpe unterhalb des Flexschlauchs der in die Pumpe führt.

    Grüße

    Alex
     
  15. #15 jaegermeister75, 14.08.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    hallo zusammen,

    also da hab ich ja ne ganze menge input bekommen. vielen dank dafür.
    sobald ich zeit habe, wird wohl am mo werden, stelle ich mal den bezugsdruck ein. vielleicht hilft das ja.

    zum verkalkungsgrad der maschine kann ich nicht so viel sagen. ich weiß nicht genau wie sie vorher betrieben wurde. ich weiß nur daß sie in der firma benutzt wurde. da wurde sicher nicht so viel espresso zubereitet wie in der gatronomie. aber mehr wie im normalen haushalt. innen sieht die maschine ganz passabel aus. sicher hier und da etwas verdreckt, aber ich kab keinen rost gesehen und spuren von undichtigkeiten sind auch kaum vorhanden.

    ich würde schon mal eine entkalkung vornehmen. aber zunächst will ich erst mal schauen daß sie so ordentlich läuft.

    wie geht man bei einer entkalkung am besten vor? gibts da tipps und anregungen?

    viele grüße
    von jaegermeister75
     
  16. #16 clandestino, 15.08.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    hydraulikschema der uno:


    [​IMG]
     
  17. #17 langbein, 15.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    Zur Entkalkung baut man die Maschine möglichst weit auseinander (ggfs. würde ich die Heizung drin lassen...die ist echt ekelig auszubauen) und legt dann alle Teile in Zitronensäure-Lösung ein, bis sie blank sind.

    Ganz einfach... ;-)

    Zu dem Thema gibts ne Menge Beiträge (Stichwort Restauration) hier im Forum.
     
  18. #18 jaegermeister75, 15.08.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    hallo,
    vielen dank für den plan. ich hab auch eine anleitung inkl. plan im netz gefunden.

    heut habe ich versucht den pumpenbypass einzustellen. zunächst habe ich die schraube nur etwas herrein geschraubt. dies brachte kaum erfolg. dann habe ich die schraube bis zum anschlag geschraubt. dadurch erhöte sich der druck etwas. ich habe bei leerbezug eine brühdruck von ca. 4,5 bar und bei bezug mit sehr fein gemahlenen pulver einen druck von konstant 6 bar. mehr geht nicht. es entsteht zwar einigermaßen chrema. aber die maschine pumpt recht lange. also wird wohl noch ein anderes problem der fall sein. ich werde mich wohl doch noch mal an das zerlegen und entkalken machen müssen.

    hat noch jemand tipps wo man speziell mal nach verkalkung suchen sollte?

    vielleicht hat noch jemand eine explosionszeichnung der maschine bzw. weiß jemand wo man diese her bekommt?

    viele grüße
    jaegermeister75
     
  19. #19 jaegermeister75, 17.08.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    hallo,

    ich melde mich mal wieder zu wort.
    dank eurer guten tipps und den stöbern hier im netz hab ich das problem in den griff bekommen.
    zur erinnerung, ich hatte keine chrema und die durchlaufzeit war zu lang. ursache dafür war der fehlende brüh bzw. pumpendruck.

    nach einstellung des bypass (schraube bis anschlag) hatte ich immer noch keinen genügenden druck. vorher 4 bar dann 5 bar.

    ich hab mich heute entschlossen das bypassventil herrauszuschrauben und unter die lupe zu nehmen. hab es in die einzelteile zerlegt, in zitronensäure gereiningt, gefettet und wieder zusammen gebaut. siehe da, es funktioniert wieder. verstellschraube ca. 1/3 bis 1/2 hinein gedreht und ich hab einen brühdruck von 10 bahr. und eine durchlaufzeit von 22s.
    ich habs dann noch mal etwas nachgestellt und komme nun auf 9 bahr. habs mit dem alten kaffee versucht. morgen werde ich noch mal genauer einstellen.

    ich hätte gern noch mal nen foto hochgeladen. aber ich weiß nicht wie?
    oder ich bin nicht berechtigt dazu.

    grüße
    jaegermeister75
     
  20. #20 langbein, 17.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    AW: Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

    Hört sich doch schon mal gut an...

    Zum Bilderupload gibts hier ne Anleitung. Kurzform: einfach bei picr.de :: Bildupload für Onlineforen - Kostenlos und anmeldefrei hochladen ... da bekommst du dann direkt den entsprechenden BBCode, den Du hier rein kopieren kannst. Geht superschnell und ohne Anmeldung und Werbung.
     
Thema:

Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.)

Die Seite wird geladen...

Frage zu Carimali Uno! (Einstellung usw.) - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Hydraulikschema Carimali EtaBeta 1gr.

    Fragen zum Hydraulikschema Carimali EtaBeta 1gr.: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Hydraulikschema im Anhang und zu dem Effekt dass bei mir das Manometer zwischen den Bezügen immer auf...
  2. Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen

    Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen: Hallo liebe Forumsgemeinde, möchte mich kurz vorstellen, da ich schon seit geraumer Zeit begeisterter Mitleser bin. Bin seit vielen Jahren...
  3. Carimali Uno-Restauration: eine Vorab-Frage

    Carimali Uno-Restauration: eine Vorab-Frage: Moin in die Runde, mir ist mal wieder ein Maschinchen zugeflogen, das ich euch allein schon wegen der Farbe zeigen muss - leider ist meine Kamera...
  4. Fragen zur Carimali M1

    Fragen zur Carimali M1: - Hallo zusammen ich bin immer noch bzw. wieder mal auf de Suche nach "meiner" Portions-Mühle. Rein optisch würden mir eine umgebaute Rancilio...
  5. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...