Frage zu Cialde/ESE

Diskutiere Frage zu Cialde/ESE im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Im Kaffeemaschinenforum habe ich leider keine Antwort bekommen, vielleicht war´s das falsche Unterforum, weshalb ich es jetzt hier probier...

  1. #1 bernang, 04.01.2012
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Im Kaffeemaschinenforum habe ich leider keine Antwort bekommen, vielleicht war´s das falsche Unterforum, weshalb ich es jetzt hier probier und um Antworten bitte:
    Habe eine Butterfly, die ich mit E.S.E Pads verwenden möchte. Sieb passt und ist dicht, nur beim Bezug kommt der Kaffee und tropfenweise herunter und es rinnt viel Wasser über das auslaufventil...
    hat wer eine Idee?
    danke und prosit Neujahr!
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Frage zu Cialde/ESE

    Die LaScala Butterfly hat eine E61-Brühgruppe, und alle bisherigen Versuche, mir einer E61-Maschine ESE-Pads zu verwenden, sind mehr oder weniger erfolglos gewesen. Es gab einmal Versuche mir einem speziellen Siebträger mit rotem Griff, aber so richtig hat das auch nicht hingehauen.

    Das Problem dürfte einfach die Form des E61-Brühkopfes sein, der für ESE-Pads nicht passt. Alle dezidierten ESE-Maschinen haben eine genau an die Form der Cialde angepasste Form sowohl des Duschsiebes wie auch des Siebes im Siebträger. Schematisch schaut das ungefähr so aus:

    [​IMG]

    So ähnlich war das auch bei meiner QM vor dem Umbau, bei dem die Verteilerplatte, das Duschsieb, die Siebträgeraufnahme, der Siebträger und natürlich die Siebe getauscht wurden.

    Nur wenn das Pad einerseits gerade genug Platz hat und andererseits rundherum gehalten und gezielt durchströmt wird, funktioniert die Extraktion.

    Mit einem Sieb im Siebträger allein kann das nicht richtig funktionieren. Wenn fast kein Wasser durchkommt, dann wir das Pad wahrscheinlich zu fest zusammengedrückt.

    So praktisch ESE-Pads sein können, zB im Büro, funktionieren tun sie leider nur mit passenden Maschinen. Ein Sieb allein ist zu wenig.
     
  3. #3 MarekLew, 05.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Wobei diese Pads sich in ein LM1 Sieb reindrücken lassen und man kann zumindest von einem Teilerfolg sprechen.

    Marek / unterwegs
     
Thema:

Frage zu Cialde/ESE

Die Seite wird geladen...

Frage zu Cialde/ESE - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...