Frage zu demoka 205 / mahlgrad

Diskutiere Frage zu demoka 205 / mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zuasammen, bin relativ neu hier. Hab mir vor kurzem eine Gaggia Evolution und Dem. M205 gekauft. Hab damit schon etwas...

  1. #1 Buck Rogers, 22.09.2005
    Buck Rogers

    Buck Rogers Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zuasammen,

    bin relativ neu hier. Hab mir vor kurzem eine Gaggia Evolution und Dem. M205 gekauft. Hab damit schon etwas herumexperimentiert.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kaffeebohnen richtig mahle. Gibt es einen Anhaltspunkt, wie ich die Mühle einstellen soll?
    Die Schrauben, welche durch die Zahnradscheibe gehen (die verhindern wohl das überdrehen??) stehen ungefähr auf neun Uhr.

    Kann mir jemand zumindest einen ungefähren Richtwert geben? Mir ist bekannt, dass es nicht die richtige Einstellung gibt für alle Sorten, aber zumindest eine ungefähre Richtung wäre schon sehr hilfreich.

    Vielen Dank
     
  2. #2 graceland, 22.09.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi Buck,

    erstmal willkommen.

    [quote:post_uid0]Hab damit schon etwas herumexperimentiert.[/quote:post_uid0]
    Die Geräte sind doch nicht zum rumexperimentieren, die sind zur Espressoherstellung.

    [quote:post_uid0]Mir ist bekannt, dass es nicht die richtige Einstellung gibt für alle Sorten[/quote:post_uid0]
    Doch, es gibt immer eine richtige Einstellung, aber die ist nicht zwangsläufig immer die selbe.... :D

    Aber Spaß beiseite: Deine Frage kann man nur indirekt beantworten. Der Mahlgrad muss so gewählt werden, dass mit 7gr Pulver in 25 sec 25 ml Espresso aus der Maschine herausrinnt.
    Wobei bei der gaggia die Siebe so groß sind, dass ein gutes Ergebniss oftmals nur mit mehr Kaffee, so ca. 8-9gr erzielt wird.
    Noch ein Tipp: Den Mahlgrad so fein einstellen, dass es nur noch aus der Maschine tröpfelt, und von da den Mahlgrad Richtung gröber einstellen, bis 25ml in 25 sec passt. Dabei immer mit der gleichen Pulvermenge arbeiten.

    Viel Glück
    Ulli
     
  3. #3 Buck Rogers, 23.09.2005
    Buck Rogers

    Buck Rogers Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Werde das am WE ausgiebigst testen!
     
  4. #4 Buck Rogers, 29.09.2005
    Buck Rogers

    Buck Rogers Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, das klappt ja immer besser :)

    Noch eine Frage zu den 25 Sekunden. Zählt man die 25 Sekunden ab dem Aktivierungszeitpunkt der Pumpe oder wenn die ersten Tropfen Espresso herausrinnen?

    Danke
     
  5. #5 r.azzaro, 29.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    sobald der erste tropfen raus kommt!

    Habe entlich ein 7gr Sieb von Marzokko bekommen.
    Funktioniert auch ganz gut, nur bleibt bei mir immer etwas wasser im Sieb!

    Wie kann ich das verhindern?
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    [quote:post_uid0="r.azzaro"]Funktioniert auch ganz gut, nur bleibt bei mir immer etwas wasser im Sieb![/quote:post_uid0]
    hi,

    wie stefan neulich erklaert hat: gar nicht :(, das geht uns allen so. die LM siebe sind bauartbedingt tiefer als die herkoemmlichen, d.h. wenn das em-ventil nach dem bezug oeffnet, bleibt etwas wasser stehen.

    @buck: es gibt ganz klar kaffee, der sehr einfach zu handhaben ist und wiederum anderen, da experementierst du dich tot und es will nicht klappen. wenn man dann 2 schlechte kg hintereinander hat beginnt man schon an sich zu zweifeln.

    eine gute, bebilderte anleitung zur cremadiagnose findest du
    hier bei sweet marias
    lg, blu
     
Thema:

Frage zu demoka 205 / mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Frage zu demoka 205 / mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Typenfrage zu Demoka GR-0203/M-205/M-207

    Typenfrage zu Demoka GR-0203/M-205/M-207: Hallo liebe Community, da ich selbst kein Fachhandel in direkter Umgebung habe und ich Interesse an einer Mühle hatte, wurde eine bestellt. Es...
  2. Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203

    Einsteigerfrage: La Pavoni Kube Mill KBM oder Demoka M203: Guten Tag, ich bin noch Einsteiger beim Thema Espresso und suche nach einer Mühle, mit der eine La Pavoni Europiccola gefüttert werden soll. Ich...
  3. Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka

    Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka: Hallöchen zusammen, ich bin schon etwas länger hier, drum möchte ich mich mal kurz vorstellen. Stephan, gerade 50 geworden, lebt kinderlos mit...
  4. Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen

    Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen: Der Umstieg von Demoka zur Mazzer Mini E (mit Jolly-Scheiben) ist eine Wohltat für die Ohren! Sehr schön soweit ... Etwas irritierend ist das...
  5. Frage zu Demoka M203

    Frage zu Demoka M203: Hallo zusammen, bin ein Neuling und gerade auf der Suche nach Maschine & Mühle. Nun habe ich gerade eine 4 Jahre alte Demoka M203 aus einer...