Frage zu ECM Classika

Diskutiere Frage zu ECM Classika im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe jetzt meine Maschine und die Mühle auf das 2er Sieb optimiert. Den Mahlgrad möchte ich nicht gross verändern (ist bei der Ascaso...

  1. #1 Compay Segundo, 30.11.2015
    Compay Segundo

    Compay Segundo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt meine Maschine und die Mühle auf das 2er Sieb optimiert.
    Den Mahlgrad möchte ich nicht gross verändern (ist bei der Ascaso auch schwierig...)

    Problem:
    Das ECM-1er lässt jetzt zuwenig durch.

    Frage:
    Gibt es ein "durchlässigeres" 1er Sieb?
     
  2. #2 Aeropress, 30.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn Du den Mahlgrad nicht ändern willst mußt Du eben die Mehlmenge verändern, wäre bei Dir weniger Kaffeemehl im Einser als jetzt. Da Du nichts schreibst wieviel Du im 2er und 1er nimmst kann man wenig Rat geben. Dem Einser sind halt Grenzen nach unten gesetzt, so ab unter 9g wirds mühsam. Ist da nichts mehr drin gröber mahlen und eben im Zweier mehr Kaffee reinfüllen bis es in beiden in etwa passt. Denn anderes Sieb wird schwierig, IMS Siebe etwa brauchen deutlich feineres Mehl als die ECM Siebe (gilt auch für das VST 1er) also das Gegenteil von dem was Du suchst. Du kannst halt auch ganz auf andere Siebe umsteigen wo sich der Mahlgrad für die Siebe vieleicht einfacher einander anpassen läßt.

    Ganz anderer Ansatz ich verwende nur noch ne manuelle Mühle (MG1) da ist das gar kein Problem mehrere Mahlgrade zu verwenden kaum Aufwand und dank nicht vorhandenem Totraum muss man hier trotz ständigem Wechsel auch nicths vormahlen bei Mahlgradwechsel. Allein das wiegt schon den bei der MG1 eh geringen Nachteil der längeren Mahldauer mehr als auf ganz zu schweigen von der Geldersparnis weil man keinen Kaffee mehr wegschmeißen muss.
     
  3. #3 Compay Segundo, 30.11.2015
    Compay Segundo

    Compay Segundo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ist das LM1 durchlässiger als das ECM?
     
  4. #4 Compay Segundo, 02.12.2015
    Compay Segundo

    Compay Segundo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Weiss da jemand was?
     
Thema:

Frage zu ECM Classika

Die Seite wird geladen...

Frage zu ECM Classika - Ähnliche Themen

  1. Frage zur ECM Classika PID-Steuerung

    Frage zur ECM Classika PID-Steuerung: Servus, ich habe eine ECM Classika PID und habe eine Frage zur PID Steuerung, da ich generell noch nicht so viel Erfahrung habe. Diese ist bei...
  2. Frage zur ECM Classika PID

    Frage zur ECM Classika PID: Hallo Kaffeenetz Ich habe eine Frage zur ECM Classika PID: Gekauft vor 3 bis 4 Monaten. Und von Anfang an mit Brita gefilterten Wasser betrieben....
  3. Fragen zur neuen ECM Classika II Pid

    Fragen zur neuen ECM Classika II Pid: Hallo in die große Runde, ich habe mir zu Weihnachten einen kleinen Traum erfüllt und meine Gaggia Classic gegen eine ECM Classika II mit PID...
  4. Einsteigerfrage ECM Classika PID oder Rancilio Silvia oder...

    Einsteigerfrage ECM Classika PID oder Rancilio Silvia oder...: Hallo liebe Kaffee Community. Habe schon viel mitgelesen und stehe nun vor dem Schritt um meine erste Siebtraeger Maschine zu kaufen. Ich habe...
  5. Anfängerfragen zur ECM Classika PID

    Anfängerfragen zur ECM Classika PID: Hallo zusammen Da ich neu hier bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen: ich bin aus der Schweiz und befasse mich erst seit etwa einem halben...