Frage zu einer La Cimbali Junior Mühle

Diskutiere Frage zu einer La Cimbali Junior Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ein tolles Forum - bin als Einsteiger begeistert! Nachdem ich einige Zeit eine Vibiemme Domobar mit einem kleinen Direktmahler mit...

  1. #1 miryculix, 07.08.2015
    miryculix

    miryculix Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ein tolles Forum - bin als Einsteiger begeistert! Nachdem ich einige Zeit eine Vibiemme Domobar mit einem kleinen Direktmahler mit Kegelmahlwerk (Nemo-Lux-Variante) bedient habe, wollte ich mal ein Scheibenmahlwerk ausprobieren und habe für relativ kleines Geld eine La Cimbali Junior erstanden, natürlich gebraucht (Bj. 2003). Ich finde allerdings die Kaffeemehlmenge, die der Prtionierer auswirft, bei weitem zu groß. Mit drei Hebelbedienungen ist der Siebträger überfüllt. Ich würde also gerne kleinere Portionen einstellen. Im Dosierbehälter ist mittig eine Plastikschraube mit + und - bezeichnet. Diese kann ich nur mit ziemlichem Kraftaufwand dreimal verstellen, ohne daß aber sich die Menge spürbar ändert. Mach ich was falsch?
    Danke für Eure Hilfe, Alex
     
  2. #2 bargstedter, 07.08.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Mahl immer nur so wenig wie du für deine Portion brauchst und klacker den dosierer leer.
    Gemahlen verliert der Kaffee nach 15-30 min ordentlich ab Qualität
     
  3. #3 miryculix, 07.08.2015
    miryculix

    miryculix Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch schon überlegt, allerdings hat die Maschine keinen Timer. Ich könnte zur Not natürlich einen Kurzzeittimer vorschalten, hatte früher mal sowas im Fotolabor. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, den Portionierer zu justieren? Vielleicht hat jemand eine Bedienungsanleitung? Im Netz finde ich nichts, und bei Cimbali spielen die toter Mann...
     
  4. #4 bargstedter, 07.08.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Bei meiner cimbali nutze ich immer den wippschalter im dosierer um das Mahlen zu beenden
     
  5. #5 schraubohne, 14.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin miryculix,
    hast du die gebraucht gekaufte mühle zerlegt und alle! kaffeeführenden teile gereinigt von alblagerungen?
    das nicht nur für die gute funktion, auch hygienisch und geschmacklich wichtig (auch den mahlscheibenträger abnehmen, führt kein weg drum herum).

    habe gerade angeregt von deiner fragestellung bei meiner max an der stellschraube gedreht, die ist auch recht schwergängig ausgeführt. mag sein die doser sind identisch.
    aber wie schon @bargstedter schrieb, besser mit dosiermühlen nur die bezugsmenge mahlen und leerklackern.
    bei größerem durchsatz dosieren die doser auch recht präzise, nur vielleicht nach maßstäben der meßfraktion nicht.
    wenn du dich vorerst ohne timer an die optimale füllmenge herantastest,
    hast du mmn mehr erfahrungswerte, wie sich die parameter auf das tassenergebnis auswirken und kannst dir ein weilchen später immer noch timer, waage etc. zulegen.
    oder einen direktmahler. oder auch nicht;-)

    viele grüße,
    schraubohne
     
Thema:

Frage zu einer La Cimbali Junior Mühle

Die Seite wird geladen...

Frage zu einer La Cimbali Junior Mühle - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali

    Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali: Hallo, ich hab mir vor einigen Wochen in einem Anfall von Wahnsinn (glaube ich), eine MC aus der Bucht zugelegt. Schick sah sie aus und ich hab...
  2. Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

    Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe: Hallo zusammen, ich bin nun seit 2010 stolzer besitzer einer Cimbali M30 Bistro DT/1 vom Schrotthändler. Zunächst habe ich diese nach einer...
  3. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  4. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...
  5. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...