Frage zu Einstellungen ECM Elektronika Profi

Diskutiere Frage zu Einstellungen ECM Elektronika Profi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag! Als stiller Mitleser seit einigen Jahren und nach einem kürzlich erfolgten Upgrade ist dies mein erster Beitrag in diesem Forum -...

  1. Pascal

    Pascal Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Als stiller Mitleser seit einigen Jahren und nach einem kürzlich erfolgten Upgrade
    ist dies mein erster Beitrag in diesem Forum - gleich mit einer Frage an das kompetente Boardwissen.

    Ich habe eine ECM Elektronika Profi (gebraucht, aus 2010) erstanden
    und hätte ein paar Fragen zum Verhalten bzw. Einstellungen der Maschine an die Experten hier,
    zu denen ich in der BA, im Netz als auch Forum nichts gefunden habe.

    Meine Beobachtungen:
    (Bei der Maschine handelt es sich um die Ausführung mit Vibrationspume und Wassertank.)

    Nach der Aufwärmphase (mind. 30 Min., meist 1 Stunde) steht der Kesseldruck bei knapp 1 bar,
    der Pumpendruck bei 2 bar.
    Beim ersten Leerbezug ändert sich nichts an den Anzeigen, das Wasser in der (vorgewärmten) Tasse
    ist lauwarm.
    Es braucht mind. vier Leerbezüge, bis das Wasser gefühlt heiß genug ist
    (mit dem Finger getestet, nicht mit einem Thermometer).

    Bei einem anschließendem Bezug mit Kaffee*) zeigt sich folgendes reproduzierbares Verhalten:
    Der Kesseldruck geht minimal zurück, nach ca. 6 Sek. geht der Pumpendruck
    von 2 bar hoch auf 8 bar, der Kaffee tritt nach ca. 10-12 Sek. aus, die Menge an Kaffee beträgt
    nach 40 Sek. (inkl. der 10-12 Sek., wo noch kein Kaffee sichtbar aus dem ST austritt) in etwa 45ml. dezente Crema, farblich eher hell.

    *) 2er Sieb, ca. 16g Kaffeemehl, je nach Mahlgrad und Tamperdruck, verschiedenstes getestet.

    Meine Schlussfolgerungen:
    - Der Pumpendruck ist zu niedrig (8 bar anstatt 11-12 bar)
    - Der Kesseldruck ist ebenfalls zu niedrig (knapp 1 bar anstatt ca. 1,1 - 1,2 bar)
    - Daraus resultierend die lange Zeit, bis Kaffee aus dem ST kommt,
    Kaffee tendeziell (und gefühlt) etwas zu kalt.

    Meine Fragen:
    Kann jemand dieses Verhalten für eine ECM Elektronika bestätigen?
    Oder sind einfach die Einstellungen (vom Vorbesitzer) falsch (weil zu niedrig)
    und empfiehlt es sich hier etwas am Pressostat und/oder Expansions-/Bypassventil zu drehen?
    Oder erlaubt das Verhalten Rückschlüsse auf einen möglichen Defekt?

    Vielen Dank fürs Lesen - freue mich auf die geschätzten Meinungen,
    schöne Grüße,

    Pascal
     
  2. #2 Aeropress, 14.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab nicht Deine Maschine zum Druck ist aber wohl zu sagen, daß das nicht total falsch ist 11-12 Bar ist eben nicht normal für alle Vibras auch wenns oft so dagestellt wird, ich hab die Classica PID mit Vibra die steht auf 9,5 Bar am Blindsieb ab Werk und beim Bezug deutlich über 9 Bar. 8 Bar ist jetzt nicht völlig daneben aber schon etwas niedrig nur hängt das auch vom Kaffeepulver ab. Was hast Du für einen Druck beim rückspülen mit dem Blindsieb, das hat mehr Auskunftskraft. Fall da auch deutlich unter 9 BAR kann man das am OPV mal nachjustieren auf ca. 9,5 Bar, selbiges gilt auch für den Kesseldruck.

    Was aber sicher nicht normal ist, daß das Wasser beim "cooling" Flash erst mal kalt ist. Fass mal nach dem aufheizen an die Brühgruppe die müßte aua mäßig heiß sein, wenn nicht ist wohl mal eine Entkalkung fällig.
     
  3. Pascal

    Pascal Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,

    danke für deine raschen Inputs.

    Den Druck beim Rückspülen mit Blindsieb werde ich abends testen.
    Was ich aber jetzt schon sagen kann: Die Brühgruppe ist anfangs definitiv nur lauwarm - nach zwei bis drei Leerbezügen ist sie (gefühlt) heiß.
    Der Vorbesitzer hat die Maschine lt. seinen Aussagen stets mit (Britta)gefilterten Wasser betrieben, weshalb ich eine eventuelle Verkalkung nicht in Erwägung gezogen habe.

    Ich gebe Bescheid, wie sich der Druck beim Rückspülen verhält.

    Vielen Dank und schöne Grüße!
     
  4. #4 Aeropress, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn die Brühgruppe nach ner halben Stunde nicht wirklich heiß ist, dann stimmt was nicht, daß die dann heiß wird nachdem Wasser durchläuft ist klar, die muss aber schon vorher heiß sein, sonst kühlt sie das Brühwasser zu stark ab. Verkalkung ist die häufigste Ursache. Brittawasser ist ja nun auch nicht kalkfrei, es zieht die Verkalkung lediglich in die Länge und wenn der Vorbesitzer Betonwasser hatte. :) Bevor Du Dich an Entkalkung machst bitte hier recherchieren das ist bei Zweikreisern nicht so ohne und es wird in der Regel Demontage und Einzelbehandlung der Komponenten empfohlen.
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Pascal,

    2 Fragen:
    Kühlt die Brühgruppe bei einer längeren Standzeit wieder ab, so dass du dir nicht sofort die Finger dran verbrennst?
    Was passiert, wenn du bei aufgeheizter Maschine den Dampfhahn betätigst? Bricht der Druck komplett ein (bis auf 0 bar) oder geht er nur geringfügig runter?

    Viele Grüße
    Rainer
     
  6. Pascal

    Pascal Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Den geschilderten Symptomen nach scheint eine Verkalkung durchaus im Bereich des Möglichen zu sein ...

    Hallo Rainer,
    ob die Brühgruppe abkühlt und wie sich der Druck beim Dampfbezug ändert werde ich ebenfalls abends testen – und Bescheid geben.

    Danke für die bisherigen Beiträge und schöne Grüße!
     
  7. Pascal

    Pascal Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Erkenntnisse:

    Aufheizzeit über 4 Stunden, Brühgruppen-Fingertest: kann man lange anfassen, bevor es heiß wird an den Fingerkuppen.
    (Die Info, ob sich die Brühgruppe nach einer längeren Standzeit und nach ein paar Bezügen wieder merklich abkühlt kann ich morgen nachreichen.)

    Danach der Dampfhahntest: Kesseldruck geht kurz nach unten (von 1 bar auf 0,7), danach wieder auf 1 bar.

    Anschließend ein paar Leerbezüge: jetzt besser nur kurz die Brühgruppe berühren - schön heiß.

    Nächster Test mit dem Blindsieb: Pumpendruck geht nach ca. 8-9 Sek. von 2 hoch auf 8 bar,
    somit fast gleich wie mit einem Bezug mit Kaffeemehl.
    (Wobei mir hier - akustisch als auch optisch - ein kurzes ruckeln der Pumpe aufgefallen ist:
    das Pumpengeräusch hat ganz kurz die 'Tonlage' verändert, der Zeige kurz gezuckt.)

    Somit erscheint mir eine Entkalkung der erste logische Schritt,
    danach ein Finetuning am Pressostat und/oder OPV.

    Freue mich natürlich über weitere Meinungen, auch zu den 'Testresultaten'.

    Herzlichen Dank und schöne Grüße!
     
  8. #8 Aeropress, 15.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Würde ich sagen ja. Gegen Blindsieb auf ca. 9,5 Bar einstellen, das ist der default Wert bei ECM, Kessel haben viele wohl bei 1,1 Bar (kommt auch auf die Kaffeesorte an) je höher der Wert desto wärmer wird das Wasser im HX. Zum entkalken wie schon gesagt hier vorher einlesen, denn das kann auch schief gehen bei einem Zweikreiser, die meisten hier empfehlen Demontage und Einzelbehandlung, muss man sich halt auch zutrauen.
     
Thema:

Frage zu Einstellungen ECM Elektronika Profi

Die Seite wird geladen...

Frage zu Einstellungen ECM Elektronika Profi - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Baratza Sette 30 / Display und Einstellungen

    Frage zu Baratza Sette 30 / Display und Einstellungen: Moin moin, ich habe seit einigen Tagen eine Baratza Sette 30 und zwei Dinge kommen mir komisch vor: wenn ich die Mühle von der Stromversorgung...
  2. Frage zu Bezzera BB05 verschiedene Bohnen+ Einstellungen

    Frage zu Bezzera BB05 verschiedene Bohnen+ Einstellungen: Hallo, würdet Ihr mir zu o.A. Thema bitte Eure Meinung mitteilen? -Aktuell trinke ich french press Kaffee und Kaffee aus der Herd-Mokkakanne...
  3. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  4. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....