Frage zu Flowmeter

Diskutiere Frage zu Flowmeter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Runde, muß die Dosierung bei Maschinen mit Flowmeter eigentlich häufig (=lästig) an wechselnde Bohnensorten angepaßt werden, oder sind die...

  1. #1 apfeltiger, 12.06.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Liebe Runde,
    muß die Dosierung bei Maschinen mit Flowmeter eigentlich häufig (=lästig) an wechselnde Bohnensorten angepaßt werden, oder sind die Schwankungen eher zu vernachlässigen ?
    Ich könnte mir vorstellen daß je nach Bohnensorte unterschiedlich viel Wasser im Kaffeemehl absorbiert wird.
     
  2. #2 muenchenlaim, 12.06.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Frage zu Flowmeter

    Scheint mir ein klassisches "Henne-Ei-Problem" zu sein:

    Der (das?) Flowmeter läßt ja immer eine bestimmte, definierte Menge Wasser durch (auf einem "Wasserrad" im Flowmeter sitzt ein kleiner Magnet, der einen Sensor bedient. nach X Umdrehungen ist Schluss).

    Wenn sich am Pulver (neue Bohnensorte, aber auch Luftfeuchtigkeit) was ändert, dann ändert sich auch der Output. Der Flowmeter will aber immer die gleiche Menge Flüssigkeit in der Tasse haben. Also wird es ein 10-Sekunden-Shot oder die Maschine nudelt ewig und drei Tage. Ich würde die Mühle zur Henne machen und den Mahlgrad (!) so einstellen, dass in den empfohlenen 25 Sekunden wieder die gewünschte Menge (ein schönes Ei) rauskommt.

    Es gab/gibt wohl auch Maschinen, die nicht mengen- sonder zeitgesteuert sind (La San Marco). Da stimmt dann immer die Zeit, aber die Menge variiert.

    Christoph
     
  3. #3 apfeltiger, 12.06.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Frage zu Flowmeter

    Verstellen würde man natürlich primär nur die Mühle um den Durchfluß (Strahldicke etc) festzulegen. Das Flowmeter bekommt aber nicht mit wieviel Wasser im Kaffeemehl absorbiert wird, muß daher -vermute ich- oft angepaßt werden (oder auch nicht in der Praxis, das war meine Frage). Zeitgesteuert erscheint mir auch praktikabler wenn der Bediener die Mühle richtig im Griff hat, aber es muß ja einen Grund vorhanden sein warum die wesentlich aufwendigeren Flowmeter stattdessen eingebaut werden.

     
  4. #4 koffeinschock, 12.06.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu Flowmeter

    die absorbierte menge wird ja beim ersten einstellen mit berücksichtigt. wenn du jetzt von einem standard-gastro-aufbau ausgehst mit dosermühle, einer kaffeesorte und dem standard-st-gerät hast du nur noch wenig varianz, wenn alles einmal eingestellt ist. das ist ja auch der eigentliche sinn, der dahinter steckt. aber selbst bei häufigem bohnenwechsel sollte aber auch die absorbierte menge nur minimal abweichen, solange du die kaffeemehlmenge gleich lässt.
     
  5. #5 mcblubb, 12.06.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Frage zu Flowmeter

    zumindest meine LSM hat nen Flowmeter (der gerade in meinem Auto liegt, weil ChristianK das Teil zum testen braucht :cool:)

    Und ist daher nicht zeitgesteuert...

    Gruß

    Gerd
     
  6. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Flowmeter

    Hallo,

    ich glaube nicht daß man die Abweichung, die durch unterschiedliche Quelleigenschaften des Kaffees hinterher am Tasseninhalt sehen kann, es dürfte sich da nur um Tröpchen handeln. Ich mache beim Zweiersieb meistens eine Preinfusion von 25 ml, da kommt manchmal ein Trofen raus, manchmal 2 und meistens garnichts, Da wirkt sich der Mahlgrad mehr aus, zumindest bei mir.

    Gruß Lutz
     
  7. #7 Bubikopf, 12.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Frage zu Flowmeter

    Die Restfeuchte im Puck ist eher von der Dosierung und dem verwendeten Sieb abhängig. Wenn man die Füllhöhe und den Tampdruck konstant hält und ( bei Mengendosierung ) durch den Mahlgrad die Shotlänge einstellt, sollte die im Puck verbleibende Menge Wasser eigentlich +/- 0,5ml konstant sein, bei Unterfüllung bleibt mehr, bei Überfüllung weniger Wasser im und auf dem Puck. Bei Bohnen- oder Wetterwechsel wird der Mahlgrad angepasst bis die Durchlaufzeit wieder stimmt, das sollte dann wieder zu ähnlichen Absorptionsverhältnissen führen.
    Gruss Roger
     
  8. #8 gunnar0815, 12.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Frage zu Flowmeter

    Ich benutze meine Dosierung nicht da zu nervig sie dauern neu einzustellen.
    Gunnar
     
  9. #9 muenchenlaim, 12.06.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Frage zu Flowmeter

    Dosierer = prima Leerbezug!
     
Thema:

Frage zu Flowmeter

Die Seite wird geladen...

Frage zu Flowmeter - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Flowmeter

    Verständnisfrage Flowmeter: In der VBM Domobar Super Automatik befindet sich vor der Pumpe ein Flowmeter aus Plastik, also ein Ding, das in der Lage ist, die Wassermenge beim...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...