Frage zu Füllmengen Einer-Sieb

Diskutiere Frage zu Füllmengen Einer-Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute kam meine Tomopol Feinwaage an und ich hab mich - das erste Mal nach fast 10 Jahren ST-Erfahrung - daran begeben, die...

  1. #1 meepmeep, 20.01.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen,

    heute kam meine Tomopol Feinwaage an und ich hab mich - das erste Mal nach fast 10 Jahren ST-Erfahrung - daran begeben, die Füllmengen der Einersiebe nachzuwiegen.

    Eigentlich dachte ich immer, dass ich ein 7g- und ein 8 g-Sieb besitze. Jetzt hab ich aber festgestellt, dass in dem kleinen Sieb mindestens 10 Gramm (Diemme Oro) sein müssen, damit der Tamper nicht unten schleift. Bei dem größeren Sieb sind es 12 Gramm.

    Die Qualität des Espresso waren all die Jahre immer einwandfrei.

    Irgendwie gerät gerade mein Weltbild etwas aus den Fugen.

    Edith: Die Bilder funzen nicht. Hab hier welche abgelegt:

    https://www.dropbox.com/s/zft09t279n2dfgc/2015-01-20 20.42.37.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/qmp36zjkahd1zf1/2015-01-20 20.42.14.jpg?dl=0

    Woran mag das liegen?

    Fragt sich
    meepmeep
     
  2. #2 silverhour, 20.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Nichts für Ungut, aber dieses Phänomen wird hier seit Jahren in unzähligen Threads immer wieder besprochen.

    Ganz grob zusammengefaßt läßt sich sagen: Die meisten KN'ler kommen mit leichtem Overfilling besser klar als mit den "offiziellen" 7gr. Über das Warum haben ca 500 User so ca 1.500 unterschiedliche, teilweise sogar widersrüchliche Meinungen.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 meepmeep, 20.01.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Sorry, wenn das Thema schon abgefrühstückt wurde. Hatte zwar gesucht, aber nix passendes gefunden. Suche weiter...
     
  4. #4 silverhour, 20.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Aber es spricht ja nichts dagegen, es nochmal durch zu gehen. Denn für wen es neu ist, für den sind es neue Infos....
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Grau ist alle Theorie... du musst ausprobieren mit wieviel Gramm Pulver du mit deiner Maschine das beste Ergebnis bekommst. 7 Gr ist ein Durchschnittswert, an dem man sich orientieren kann, aber nicht muss.
     
  6. #6 meepmeep, 20.01.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Dann frag ich mich aber, in welchem Sieb sich überhaupt 7 Gramm tampern lassen ohne aufzusetzen.
     
  7. #7 Powdersurfer, 20.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Na im LM1 er mit 41mm Tamper und Trichter zum Beispiel ;)
     
  8. #8 domimü, 20.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Ich setze den Tamper immer auf - wie soll ich denn sonst das Kaffeemehl verdichten?
     
    Powdersurfer gefällt das.
  9. #9 silverhour, 20.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    ... und auch in vielen anderen Sieben, im Zweifel mit einem 57er Tamper (die gibt es ja auch nicht zufällig).

    Ich bgehaupte mal frech, das es auch von der Röstung abhängt, ob man ehr an die 7gr ran gehen sollte oder ob es spürbar mehr sein mag....
     
  10. #10 Baristozopp, 21.01.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Und 6-g-Siebe gibt es ja auch noch. Da kommt man mit den 7 g dann schon recht gut hin. :)
     
    dharbott gefällt das.
  11. #11 chris_weinert, 21.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @meepmeep: Das gleiche Erlebnis hatte ich vor einer Woche auch. Seitdem trinke ich das erste Mal 14g-Ristretto und habe geplant, das jetzt noch ca. 1 Monat durchzuziehen und danach mal auf die vorher seit vielen Jahren praktizierten 16g zurückzugehen, um den Unterschied 'richtig' zu schmecken und zu entscheiden, was ich besser finde.

    Gut, nun hat man beim 1er-Sieb im Gegensatz zum 2er das von Dir beschriebene mechanische Problem, das hatte ich nicht.
     
    meepmeep gefällt das.
  12. #12 A. Jacob, 21.01.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe heute im IMS The Single einen wunderbaren Espresso mit 7,5gr bezogen. Aus meinen anderen 1er-Sieben brauche ich unter 8,5gr. nicht anzufangen, denn das Ergebnis ist enttäuschend. Daher kommt es einfach auf das Sieb an, wieviel Kaffee ich verwenden kann.
     
Thema:

Frage zu Füllmengen Einer-Sieb

Die Seite wird geladen...

Frage zu Füllmengen Einer-Sieb - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...