Frage zu Gebrauchtpreis ascaso Mini i-1

Diskutiere Frage zu Gebrauchtpreis ascaso Mini i-1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, habe hier bereits etwas mitgelesen und wollte mir eine BB005 oder eureka mignon als Mühle kaufen. Könnte nun jedoch gebraucht (2j)...

  1. #1 Felibert, 11.04.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Hi zusammen, habe hier bereits etwas mitgelesen und wollte mir eine BB005 oder eureka mignon als Mühle kaufen.
    Könnte nun jedoch gebraucht (2j) eine ascaso i-Steel Mini I-1 für 160 Euro bekommen und wollte euch fragen ob das ein fairer Preis ist oder ich da doch besser mit den beiden anderen Mühlen (ggfalls auch gebraucht) fahre.
    Die ascaso soll laut kaffeewiki eben sehr laut sein?!

    Mühle wird ausschließlich für espresso benötigt
     
  2. #2 schraubohne, 11.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nein
     
  3. #3 Felibert, 11.04.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Auf welche Frage ist das jetzt die Antwort.
    Ob der Preis fair ist
    Oder ob ich besser mit Mignon oder BB005 fahre? :D
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich halte den Preis für grenzwertig. Neu bekommt man die (timerlose) Ascaso i1-mini (gleicher Motor, gleiches Mahlwerk, anderes Gehäuse) aktuell für knapp über 200.- mit Gewährleistung / Garantie. Für den Preis bekommst Du eine herrlich handliche Maschine mit robustem Motor und sehr gutem Mahlergebnis, dafür saut sie halt ein wenig. Vom P/L-Verhältnis her dürfte sie kaum zu toppen sein.
    Bei einem Alter von 2 Jahren würde ich (wenn überhaupt) noch um einige Euro runterhandeln, Du weisst ja auch nicht, in welchem Zustand die Scheiben sind.

    Nur nebenbei: Dem stärkeren i1-Scheibenmahlwerk-Motor traue ich eine höhere Lebensdauer zu als dem der i2-Kegelausführung. Mit letzterem ist mir eine gebrauchte Maschine nach wenigen Monaten abgeraucht.
     
    Felibert gefällt das.
  5. #5 schraubohne, 11.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja
     
    ORichter gefällt das.
  6. #6 Felibert, 11.04.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Danke dir! Wo gibt es die Mühle so günstig?? Hab welche für 240 gefunden.

    Lg
     
  7. #7 schraubohne, 11.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kauf dir ne gebrauchte gastromühle und du hast ruhe
     
  8. #8 Felibert, 11.04.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Z. B.?
     
  9. #9 Felibert, 11.04.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Wo denn das? Vor allem geht's bei mein Angebot doch auch um eine i1-mini ?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Du fragtest nach i-steel, die i1-mini hätte ein Alu-Gehäuse. Aktuell beim großen Fluß, M-310
    (wobei das Bild dazu imho die i2-mini zeigt, aber da könnte man ja nochmal nachfragen)
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 11.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die klingt durch das Blechgehäuse echt gemein. Bei i1-Modellen ist immer das gleiche Mahlwerk drin. Egal, welches Gehäuse drumrum ist. Die i1 würde ich empfehlen, die i2 nicht.

    BTW: Jede Mühle saut rum, ist zu laut, zu langsam oder zu teuer. Einige gleich mehreres davon ...
     
    Felibert gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ist mir grad aufgefallen:
    irgendwie habe ich ein Sondermodell, das so nicht mal bei Ascaso selbst gelistet ist?
    Den Metallring mit Mahlgradunterteilungen zwischen Hopper und Mahlwerk hat sonst keine andere i-mini* :eek:

    i1mini.jpg

    auf dem Karton stand i1-mini. Hmm.

    _____________________
    * Den Trichter vor dem Auslass bitte ignorieren, das war mal ne PET-Flasche
     
    Felibert gefällt das.
  13. #13 Felibert, 12.04.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Jetzt bin ich zwar neu: aber diese inhaltalose Klugscheißerei macht mich doch fassungslos.

    Danke für eine Beiträge... Hilft halt überhaupt gar nicht
     
    Milchzahn, cbr-ps, BrikkaFreund und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 mmorkel, 12.04.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Kann sein, dass Du irgendwann denkst: Der war zwar kurz angebunden, aber er hatte recht.
     
  15. #15 hansdell, 12.04.2018
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Die Frage wäre wie die Erwartungshaltung ist. Kein Mensch kauft für ein paar Euro weniger eine gebrauchte Mühle... oder


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  16. #16 Küstenkaffee, 12.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Das ist nicht so gemeint, ist halt ein abgelatschtes Thema;)
    Mühlen sind fast unkaputtbar, das einzige, was verschleißt, sind die Scheiben und der Konus...nach Jahren. Und das isg sehr einfach austauschbar.
    Billige Mühlen sparen oft am Gehäuse, was sich in lauten Mahlgeräuschen bemerkbar macht.
    Schau dich mal nach ner gebrauchten Mazzer Super Jolly um. Dann ahst du einen gebrauchten Panzer und keinen neu funkelnden Fiat Panda.:D
    Es sei denn, du willst das funkeln...
     
    Felibert gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    hmm.. weiss nicht. Es gibt jenseits von "ja" und "nein" weitere Formen der Antwortmöglichkeiten und diese dürfen laut Forenrichtlinien auch verwendet werden, weshalb Fragen, die mehr als nur eine Option beinhalten, prinzipiell legitim sein müssten.

    Der HInweis mit der gebrauchten Gastromühle mag insofern treffend sein, dass man gutes Mahlgut mit einer stabilen langlebigen Maschine erhält, aber die Dinger sind meist riesig, was ausgerechnet für den Interessenten einer i-mini jetzt vielleicht suboptimal sein könnte und dann haben sie meist einen Doser als Kaffeemehllager und extrem viel Totraum, weil sie nun mal für den Schnellumsatz, also hundert Bezüge täglich gebaut sind. Das stört zu Hause bei 5 Espressi am Tag schon ein bisschen. Vielleicht.

    Und daher kann ich mir schon vorstellen, dass ein Buzzwortwerfen an dieser Stelle nicht wirklich hilfreich ist.
    wer nicht antworten möchte, muss nicht. Und mal ehrlich: wenn sich alle Anfragenden erstmal durch die tausend Beiträge recherchieren würden, hätten sie ja gar keine Fragen mehr und WIR nichts mehr zu tun. ;)
    ____________________________________________________________________________________
    wie ist denn so die Lebensdauer einer i1-mini? Was ich so gelesen habe, läuft die auch über Jahre problemlos.

    was ein bisschen suboptimal ist, wenn man kein Grundstück für einen Panzer, aber eine Garage für einen Panda hat.
     
    old_bean, burnt, aspseka und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Küstenkaffee, 12.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich helf den Leuten ja auch gerne:)
    Aber man muss sich schon die Frage stellen, wofür ein Forum da ist. Verkaufsberatung von frisch angemeldeten Leuten, die sich umsonst Erfahrungswissen holen wollen...oder die Bildung einer Interessengemeinschaft, die ein Forum als Treffpunkt nutzt!?! Hier wird schon viel kostenlose Verkaufsberatung geleistet;) mag vielleicht nicht jeder...

    Zurück zum Thema:
    Bei Thema gebraucht oder neu ist es wichtig, wie robust die Ware ist. Und Mühlen sind robust im Gegensatz zu manchem Siebträger:D
    Von daher mein Tipp: Gebrauchtkauf ist risikoarm und ermöglicht ein besseres Gerät zu gleichem Preis. Muss ja kein Panzer sein...
     
    Felibert gefällt das.
  19. #19 Felibert, 12.04.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    Ich bin ja dankbar für jede Antwort.
    Auf eine "entweder oder" - frage mit "Ja" zu antworten, mag lustig sein, ist aber nicht hilfreich.

    Auf die Rückfrage, welche wieder eine "entweder oder" frage ist dann mit "nein" zu antworten finde ich als Hilfesuchender dann schon dreist.

    Ich verstehe die Meinung auch nicht 'die Antwort war kurz aber er hatte recht". Er hat ja auf gar keine Frage geantwortet.

    Die Info mit der Gastronomie Maschine könnte mehr Inhalt haben - wenn man wüsste welche.
     
    andruscha gefällt das.
  20. #20 Felibert, 12.04.2018
    Felibert

    Felibert Gast

    [QUOTE="..
    Zurück zum Thema:
    Bei Thema gebraucht oder neu ist es wichtig, wie robust die Ware ist. Und Mühlen sind robust im Gegensatz zu manchem Siebträger:D
    Von daher mein Tipp: Gebrauchtkauf ist risikoarm und ermöglicht ein besseres Gerät zu gleichem Preis.[/QUOTE]

    DANKE. Das ist eine Aussage die ich hören/ widerlegt haben wollte.

    Dann schlage ich bei der gebrauchten zu und teile meine Erfahrungen gerne hier im Forum
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Frage zu Gebrauchtpreis ascaso Mini i-1

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gebrauchtpreis ascaso Mini i-1 - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...